Hi Leute ^.^

  • Hei Leute ^^


    Ich bin Joshuah, 28, aus Baden-Württemberg. Ich hab vor einiger Zeit angefangen, Blender und die Unreal-Engine zu lernen, mit dem Ziel, Spiele zu entwickeln. Wahrscheinlich atmosphärische kleine Walking-Simulatoren, das finde ich ganz nett.


    Ich bin aber eigentlich Musiker, ich bezeichne mich als "video game composer". "Skyseed" ist mein Künstlername. Ich habe ihn beibehalten, weil er ein bisschen bescheuert klingt, in der Hoffnung, er bleibt im Gedächtnis. Hier mal ein Link zu meinem letzten Stück:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Also denn, schön bei Euch zu sein ^^

  • Sleepy

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hi sehrwitzig ^^ Ich arbeite mit FL Studio, das Klavier ist ein gesampleter Flügel von Waves (der Grand Rhapsody um genau zu sein), die Streicher sind die Session Strings von NI, der Reverb ist Raum, auch von NI. Und naja, ich hab es halt gemacht wie jeder andere auch. Ich hab mir das Stück halt ausgedacht. Also geguckt, welche Akkorde schön sind, die Melodien dazu geschrieben, das Zeug konkret arrangiert und so weiter, ist eine lange Geschichte. Wie es auch in der Videobeschreibung steht, ich hab das Ding komponiert und produziert.

  • Herzlich willkommen. Dein Lied gefällt mir, habs gleich geliket, kommentiert, abonniert.^^ Nur ein kleiner Tipp: Mit dem Link spielt es das Lied leider nicht von Anfang an ab.^^


    Hast Du eine Ausbildung? Und produzierst Du nur oder machst Du auch Auftritte? Bist Du auf klassische Musik spezialisiert? Und was machst genauer in Blender oder was schaust Du Dir in der UE an, versuchst Du Dich nur an diesen Simulatoren?

  • Hi Feal, danke ^^



    Mit dem Link spielt es das Lied leider nicht von Anfang an ab.

    Ups, tatsächlich? Wie peinlich ._. Okay, aber es ist für jetzt glaube ich auch kein Beinbruch, ich werd einfach drauf achten, wenn ich das nächste Mal etwas poste. Danke für den Hinweis!


    Hast Du eine Ausbildung? Und produzierst Du nur oder machst Du auch Auftritte? Bist Du auf klassische Musik spezialisiert? Und was machst genauer in Blender oder was schaust Du Dir in der UE an, versuchst Du Dich nur an diesen Simulatoren?

    Also ich hatte zwar eine gewisse Zeit Gitarrenunterricht (ich bin von Haus aus Gitarrist), unter anderem bei einem Jazzgitarristen, aber ich bin eigentlich ein ziemlich reiner Autodidakt. Ich bin auch nicht auf irgendwas spezialisiert. Mit Spielemusik angefangen habe ich vor Jahren bei einem Team aus mit mir drei Leuten. Ich sollte ursprünglich nur die Story für das Spiel machen, aber als ich dann gesagt habe, dass ich auch Musik mache, haben sie mich dafür eben auch eingespannt. Ich sollte damals diesen Synthwave-Stil kopieren, was mir mMn nicht gelungen ist, aber die Stücke an sich fand ich eigentlich okay. Ich bin auch im Laufe der Zeit besser darin geworden. Das Synthwave-mäßig beste (meiner Meinung nach) aus dieser Zeit ist "Miami Skydive":


    Externer Inhalt soundcloud.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und zwar nicht Synthwave-mäßig, dafür aber (finde ich) passend zu so nem Scifi-Arcade-Ding Eurer Wahl (Vielleicht Katakis oder so, aber für ein verhältnismäßig ruhiges, erstes Level/Tutorial), ist "Player One":


    Externer Inhalt soundcloud.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jetzt gerade bin ich dabei, einen passenden Soundtrack für mein kleines Lernprojekt zu machen. Stattfinden tut das ganze in meinem bescheidenen "Palaststern-Universum", eine High-Fantasy-Welt. Man bereist dort eine winzige fliegende Insel, die sich im Reich von Ehazad/Dehzdah, der Göttin der Träume und Albträume, befindet, genauer über dem Loch zum Traumgrab. Das muss euch nix sagen, es ist aber eine Menge Lore dahinter, auch warum man überhaupt dorthin geht.


    Was mache ich in Blender, also das Skyseed-Logo mit der Goldschrift ist zum Beispiel von mir, in Blender gebastelt. Das ist ein prozedurales Material, mit einem Schriftzug aus Gimp als Maske. Das ist wirklich nur eine Plane, ein einziges Material draufgeklatscht, und von einigen Lichtern ausgeleuchtet. Ich konzentriere mich seit Monaten eigentlich fast nur auf Blender, deswegen habe ich bislang in der Unreal-Engine fast nur Übungszeug gebaut, nicht alles davon ist nachher fürs Spiel.


    EDIT: Oh, und ich will irgendwann ein Stück nach Machart des Doom-Soundtracks machen, das juckt mir ein bisschen in den Fingern ^^ Und ein Nintendo-mäßiges Teil, vielleicht mit deren Mario-IP als Vorbild :-))

  • Aber hey, ich habe nicht den Anspruch, dass das nachher auch genauso geil wird wie bei Mick Gordon BlueSwap! Das macht keinen Sinn, das von mir zu erwarten, ich bin nicht der krasseste Komponist auf dem Planeten. Aber etwas passendes wird mir sicher einfallen.

  • Naja mein Spiel soll in einem Paralleluniversum angesiedelt sein, dem Aether Link Universe, zu dem es über das Internet durch ein Material dort, das Äther genannt wird, das von sich aus Kräfte hat oder auch Menschen und Tieren welche geben kann, eine Verbindung zu uns auf der Erde herstellen kann.


    Ich bezeichne es als MMO Action Party RPG, es soll ein Party RPG sein in dem man nicht auf Pause gehen kann, um an alle Befehle zu geben. Man muss dann Makros mit Icons und Tasten verbinden die an alle Partmiglieder einen Befehl geben, den man gegebenenfalls mit Befehlen an einzelne noch ausbessern kann.


    Ich hab dazu in der Projektvorstellung ein Thema. Eigentlich wollte ich das regelmäßig weiterbearbeiten, aber mir sind dann wie vielen anderen die Themen aufgemacht haben, die sie regelmäßig updaten wollten, immer wieder Sachen dazwischen gekommen.


    Außerdem habe ich noch keine Fotos gepostet und es wurde dann auch berechtigter Weise gesagt, dass ich solche Mengen an Informationen eher in ein Wiki als hier ins Forum schreiben könnte.


    Die erste spielbare Version soll mit ein paar Szenen auf einer von sehr mächtigen Menschen neuerschaffenen Insel im Südpazifik beginnen. Dabei wird der Spieler an einem großen Objekt aus Äther, einem Matchstone, mit vier Rekruten verbunden, von denen er auch das Aussehen nicht beeinflussen kann. Man soll die Inse im Verlauf des Spiels dann für den Kaiser kolonialisieren.


    Nach ein paar Einweisungen soll zu einem Leser gehen um dort in eine Geschichte hineinversetzt zu werden die eine Abschrift von einer Höhlenmalerei darstellt und auch den Beginn des Kämpferordens markiert. Der is eine Vereinigung der die Klassen angehören die dem Spieler dann zur Verfügung stehen.


    Man spielt diese Geschichte dann eben in einem zweiten Setting in der Steinzeit. Es sollen dann noch einige andere Geschichten gespielt werden, die eben auch die Ausbildung der Rekruten darstellt. Sie spielen dabei verschiedene Charaktere in der Vergangenheit und lernen alle Klassen kennen die sie sich am Ende der Ausbildung aussuchen können. Mir war es irgendwie wichtig eine Verbindung zwischen dem Klassensystem und der Geschichte der Spielwelt herzustellen.


    Die erste vollwertigere Fassung vom Spiel die irgendwann erscheinen soll, will ich gerade nur mehr To Play Twentyfive nennen. Die wäre dann eben mit 25 Klassen für das Spielen in der Party, To Play Fifty wäre noch mit anderen Klassen, mit Beschwörern und Kavallerieklassen, die noch andere Gameplaystyles ermöglichen sollen.


    Ich hab das erste Dorf mit dem Matchstone schon bald fertig, aber noch ohne Charaktere. Das Steinzeitlevel habe ich noch nicht begonnen, aber zumindest habe ich schon die Assets dafür. Außerdem muss ich das Projekt noch einmal neu aufsetzen, weil im alten viel zu viele Assets drin sind und das Löschen sehr anstrengend für die Engine ist. Als nächstes brauche ich dann die Skilltrees, Special FX und Animationen und außerdem die Charaktere eben.^^


    Ansonst habe noch begonnen eine erste Geschichte in der Spielwelt anzusiedeln, da werden eher auch Inhate angesprochen die am Anfang noch nicht im Spiel sind. Die Geschichte heißt Erdritter Heidelbert. Und der spielt darin eben die Hauptrolle, dass größte Problem dabei ist, dass ich einige unwichtige Sachen anspreche, die zu keinen weiteren Begebenheiten in der Geschichte führen. Außerdem beschäftige ich mich auch gerne damit Infos in tabellarischer Form aufzubereiten, in einigen Monaten soll dann eben auch ein Wiki dazu entstehen.


    Ich hoffe das war Dir jetzt nicht zu viel.^^ Ich würde gerne auch einen Einblick in dein Universum machen, wenn Du hier etwas postest

  • UFF, und das willst du alleine auf die Beine Stellen? Oder hast du ein Team? Also da bleib ich lieber bei so ganz winzigen Ausschnitten, die kann ich innerhalb von ein, zwei Jahren als One-Man-Show durchziehen, so Gott will und ich lebe.


    Das Universum an sich find ich recht cool, ich sehe das so in der JRPG-Anime-Richtung, lieg ich da richtig?


    Palaststern ist High-Fantasy mit neuen Völkern und Fokus auf sehr tief ausgearbeiteter Magie und Alchemie, sowie Religionen und Sprachen. Es geht wirklich viel um pseudowissenschaftlichen Nerdkram.


    ...Also beispielsweise den coolen Kram, viele spezielle Gottheiten, die miteinander in Konflikt stehen, und ein wenig Cosmic Horror. Es gibt beispielsweise ein anderweltliches Phänomen, das explizit Dinge produziert, die es nicht geben kann, und die teilweise die Naturgesetze auf nichtmagische Art und Weise aushebeln. Bücher, die von Personen geschrieben wurden, die es nie gegeben hat beispielsweise. Und Raum ist faltbar, sodass es auf der Erde zum Beispiel eine Nation gibt, die sich auf einem Landstrich befindet, das auf der Landkarte nur einen Quadratmeter einnimmt.


    Was den pseudowisenschaftlichen Nerdkram angeht, die monvetische Sprache (Es gibt einen Staat namens "Monvet", meinen Lieblingsstaat) hat zum Beispiel zwei Dialektgruppen. Die nördliche hat einen Artikel, der flektiert wird, und die südliche Gruppe hat keinen Artikel, aber flektierende Wortendungen - bei Substantiven wohlgemerkt. Ein König hat dann eine Kurrentschrift in Auftrag gegeben, die mit Markern am Ende von Substantiven den Kasus bestimmt, und in der man ein- und denselben Text in einem nördlichen oder südlichen Dialekt lesen kann, sozusagen als "scriptura franca", um mal eine Wortneuschöpfung zu bemühen.

  • Ich bin alleine aber beim Mitwirken an an anderen Projekten und auch bei Versuchen an Projekten mitzuwirken, hab ich dann erkennen müssen, dass ich von sozialen Sachen her und was Kommunikation und Projektmanegement angeht anscheinend nicht so viel drauf habe wie ich angenommen habe. Deswegen arbeite ich jetzt gern allein an meinem Projekt und will erst wieder auf die Suche nach Teammitgliedern gehen, wenn ich die erst spielbare Version habe und noch ein paar Dinge, betreffend die weitere Entwicklung, geklärt sind .


    Eigentlich sind die Spielwelt und auch das Gameplay, also auch der Style von Anims und SFX, sehr strikt europäisch.


    Ich will das ein einem Paralleluniversum auf neuen Landmassen verwirklichen um dieses nervige Ausdenken eines Mikrokosmos zu umgehen, bei dem sich dann ja viele wieder wünschen würden, dass so ziemllich die ganze Welt abgebildet ist, damit sich jeder gut damit identifizieren kann.


    Also grundsätzlich mag ich Nerdkram ja auch gerne nur bei neuen Völkern bin ich quasi schon ein bisschen skeptisch, weil ich es ja in einigen Spielen weniger ausgereifte Konzepte gibt. Außerdem mag ich ausgedachte Sprachen nicht immer, wenn die Klangfarbe bspw. nicht so schön ist und man dann auch noch mit übermäßig vielen Untertiteln konfrontiert wird. Aber die Sprache die Du erwähnst scheint ja einem sehr kreativen und interessanten Ansatz zu folgen. Das würde ich mir schon gerne einmal geben.


    Den falbaren Raum und die und das Wort Monvet finde ich auch sehr cool und so komödische Sachen wie Dinge die es nicht geben kann, haben sicher, wenn man auf derzeit erfolgreiche Spiele schaut, noch ein großes unausgeschöpftes Potenzial.


    Kann man schon irgendwo was genaueres nachlesen oder magst mir vielleicht was schicken?

  • Ich hab grade deinen Thread über dein Projekt gefunden, und das ist ja ein Riesending. Also ich hatte ja vor vielen Jahren auch mal das Ziel, ein riesiges Singleplayer-Rpg mit den Bordmitteln des Rpg-Makers (Vx Ace) zu bauen, von daher habe ich auch so meine Erfahrung mit Großprojekten gemacht. Wenn man ein Projekt für klein hält, ist es kaum schaffbar. Wenn man sein eigenes Projekt dann aber für groß hält, würde auch ein Entwicklerstudio mit 50 Leuten abwinken. Also versuche ich mich an Projekten, die wirklich winzig sind, das sind echte Herausforderungen.

    Auch in der Musik ist das so, in dem Stück von meinem Eingangspost, "In My Sleep", stecken 18 Stunden reine Arbeitszeit. Und es gibt da echt einige Stellen, die nicht optimal sind, aber ich war echt fertig. Pareto-Prinzip erfüllt.


    Nichtsdestotrotz wünsche ich dir wirklich alles Gute und sehr viel Energie! Du scheinst eine Sache zu haben, die ich nicht habe, nämlich große Energiereserven.


    Das hier ist eine unvollständige und etwas veraltete Weltvorstellung von Palaststern:


    https://www.rpg-foren.com/thre…aststern-universum.31773/


    Und im Weltenbastler-Forum, einer wunderbaren kleinen Gemeinschaft von Weltenbastlern, habe ich auch Zeug gepostet, zum Beispiel das da:

    https://www.weltenbastler.net/…?postID=365719#post365719

  • Naja meine Motivation kommt auch daher, dass es ja viele Spiele gibt die dann eigentlich nie einer spielt. Es könnte schon 180 Millionen Spiele geben und dazu noch einige Millionen gemoddete Varianten. Und mir geht es ja auch nicht so strikt um das Fertigwerden, ich bin auch glücklich damit mich als Hobby damit beschäftigen zu können.


    Ich hab mir dann auch gedacht, dass ich ohne Ausbildung kaum eine Chance habe, wenn ich mich von einem Spiel zu nächsten durchkämpfe um irgendwann ein Portfolie aufweisen zu können mit dem ich an einem größeren RPG mitwirken könnte.


    Vielen Dank für Deine Links.

  • Hey, wenn man glücklich ist, wer bitte hat das Recht, einen zu kritisieren? Ich bin auf jeden Fall gespannt!


    Wenns mit den Spielen nicht klappt, mach ich was anderes. Vielleicht werd ich Dealer, oder Pokemon-Meister, mal sehn