Hallo an alle,
Crusader Kings 2, Europa Universalis 4 und die Total War Reihe haben mir schon unzählige Lebensstunden geraubt. Nun bin ich an dem Punkt zu sagen, dass ich eine Spieleidee habe, welches diese Spiele vereint und weiterentwickelt.
Dazu suche ich Mitstreiter, welche aus der Idee einen Prototyp basteln. Anschließend soll per Crowdfunding genügend eingenommen werden, um eine vollständige Entwicklung zu realisieren. Bisher habe ich über Reddit nach Teammitglieder gesucht. Diese Strategie will ich hiermit ändern. Wenn sich genügend Interessierte hier finden, beantrage ich die "Computerspielförderung des Bundes" (https://www.bmvi.de/SharedDocs…erung-antragstellung.html). Somit klärt sich auch die Frage nach der Bezahlung. Da ich leider keine reichen Eltern habe, kann ich die Arbeit nur mit Hilfe der Förderung bezahlen. Jeder der jetzt einsteigt wird zum Anteilseigner und so am zukünftigen Umsatz beteiligt.
Nun zum eigentlichen Spielekonzept.
Im Grunde handelt es sich um ein historisches Grand Strategy Game im Sinne von Crusader Kings 2/3 und Europa Universalis 4. Die Zeitperiode streckt sich von 1066 (Eroberung Englands durch William dem Eroberer) und 1492 (der Entdeckung Amerikas). Der Spieler steuert dabei den Herrscher eines Reiches. Im Gegensatz zu den genannten Spielen, steuert der Spieler die Geschicke des Landes nicht über eine Weltkarte, sondern über die Hauptstadt. Dabei gibt es zwei Ansichten. Die erste gilt dem Abarbeiten von Nachrichten und Entscheidungen. Stellt euch einen Thronsaal im Stile von Game of Thrones vor. Der Spieler schaut dem Herrscher über die Schulter, während Diplomaten, Händler oder Bürger eine Audienz erhalten. Es gilt Enscheidungen zu treffen und Informationen zu sammeln. Die zweite Ansicht könnt ihr euch so vorstellen:
Also der Blick aus dem Palast auf die Stadt. Die unterschiedlichen Regierungsbereiche werden von passenden Gebäuden abgedeckt. Der Marktplatz steuert den Handel, die Kirche die Religion, die Burg das Militär und die Universität steht für Forschung und Entwicklung. Der Spieler erhält einerseits visuelles Feedback, kann jedoch auch die Stadt nach seinen Wünschen anpassen. So ist das Kirchengebäude größer, wenn auch der Einfluss der Kirche hoch ist. Unter bestimmten Bedingungen können auch spezielle Gebäude, wie der Kölner Dom errichtet werden. Die Bevölkerung soll gleichzeitig einen Wuselfaktor integrieren. So steigt die Anzahl von Marktständen, wenn der Handel floriert und Pestdoktoren laufen durch die Straße, wenn der schwarze Tod das Land erreicht.
Das Spiel soll sich durch zwei weitere Aspekte von den bisherigen Genrevertretern abheben. Einer davon ist das realistische simulieren der Informationsverbreitung. Als Herrscher von Frankreich erhält man so erst nach einer gewissen Zeit Kunde von einem Krieg zwischen Marokko und Tunesien. So kann sich der Spieler einen Vorteil verschaffen, wenn es in die Informationsbeschaffung investiert. So erhält er nicht nur Spionageberichte sondern erfährt z.B. vor einem Konkurrenten, wenn die Frau eines Monarchen stirbt und kann so schnell eine Allianz durch das verheraten der eigenen Tochter erreichen. Informationen werden so zu einer wichtigen und strategischen Ressource.
Der zweite Aspekt betrifft die Regierungssimulation. Wärend die Paradox Spiele und noch mehr die Total War Reihe auf ständigen Krieg und Expansion ausgelegt sind, soll der Spieler bei meinem Konzept auch durch eine Konzentration auf Frieden und Diplomatie zu Macht und Reichtum gelangen. Hier steht das echte Venedig Pate. Durch verschiedene Gamemechaniken, welche der realen Welt entnommen sind, kostet Krieg viel Geld und Ressourcen, sowie Manpower. Wohingegen Friede und die richtigen Investitionen zu einem Wirschaftsaufschwung führen. Sichtbar wiederum an der eigenen Hauptstadt. So kann der eigene Herrscherpalast ausgebaut werden und eine Prachtstraße entsteht.
Ich habe noch weitere Gameplaymechanismen geplant. So zum Beispiel ein Forschung und Entwicklungssystem oder ein Beziehungssystem, basierend auf Vertrauen und Ansehen. Das sprengt jetzt hier allerdings den Rahmen.
Ich selbst kann leider nicht programmieren. Darum suche ich vorallem Programmierer und Designer. Ich kümmere mich um das Gamedesign, und die Organisation. Wie gesagt, geht es zu Beginn um ein Prototyp um brauchbare Bilder und Videos zu machen. Damit soll die Crowdfunding Kampagne gestartet werden. Viele der Mechaniken müssen darum nicht bis ins letzt fertiggestellt werden.
Über euer Feedback würde ich mich sehr freuen.