Servus, ich arbeite ja an einem Party RPG und mach mir jetzt noch einmal ein neues Projekt, auch weil im alten einfach zu viele Ordner drin sind. Leider finde ich zu dem Thema jetzt auch wieder wenig neuere und vor allem kaum verlässliche Informationen.
Ich hab mir jetzt das Top Down Template angeschaut und bin doch ziemlich enttäuscht davon. Ohne, dass man es etwas verändert kann man es ja kaum für ein vernünftiges Spiel verwenden. Mindestens Steuerung, Kamerawinkel, Zoom- Optionen und sogar das Symbol das anzeigt wo man gerade hingeklickt hat müssten bearbeitet werden. Da stelle ich mir jetzt die Frage ob das Third Person Template nicht auch grundsätzlich ausgereifter ist und vielleicht auch ein paar Funktionen dabei hat die mir noch von Nutzen sein könnten.
Das Spielprinzip soll sein, dass man drei bis fünf Charaktere steuert, die man die meiste Zeit eben alle auch im Blick haben müsste. Man hat nicht die Option auf Pause zu drücken, sondern man gibt eher an alle in der Party durch das Drücken auf ein Icon oder eine Taste einen Befehl, oder sogar mehrere die sie hintereinander ausführen. Es soll mehr Action und Tactic Elemente beinhalten als klassische Party RPG's. Die Kamera soll eigentlich nicht an einem Charakter dran hängen, das wird in den ersten spielbaren Versionen nicht dabei sein, damit ich mich klar auf Aspekte konzentrieren kann die eine Art Alleinstellungsmerkmal ausmachen könnten oder im Spielverlauf auch wichtiger sein sollen, als das Steuern nur eines Charakters während man nur nebenbei ein paar Anweisungen an des Rest der Party gibt. Außerdem spare ich mir da ja erst einmal noch die schwierige Programmierung einer KI für die Party Member.
Der Blickwinkel sollte so gestaltet sein, dass er die meiste Zeit ungefähr den Mittelpunkt der Charaktere nahe der Kamera am Boden im Fokus hat, wobei der ja nicht markiert wäre. Die genaue Höhe der Kamera und auch der Winkel nach oben oder unten macht mir da noch Sorgen und müsste teilweise vielleicht auch in einem schwierigen Gelände stärker veränderbar sein als in den meisten Gegenden der Spielwelt. Ich will nämlich verhindern, dass der Spieler viel mehr sehen kann als es seinen Party Membern möglich wäre. In diesen ersten spielbaren Versionen soll das auch noch keine große Rolle spielen, weil alles gut sichtbar sein sollte, aber im Optimalfall könnte dann einmal eine KI das Spotten übernehmen, so dass der Spieler sich nicht die ganze Zeit so darauf konzenzrieren müsste.
Ich habe dann auch schon überlegt, ob ich das TP Template verwenden könnte und der Spieler einen im Spiel nicht sichtbaren Charakter steuert, der quasi nur wegen der Kamera da ist.
Fällt Euch zu meinem Problem etwas ein, oder wisst ihr gute Artikel, Seiten oder Turorials zu dem Thema? Natürlich wäre es ja auch möglich beides miteinander zu mischen, aber ob das der einfachste Weg ist, weiß ich nicht sicher.^^
Ich wünsche Euch allen einen guten Start in die neue Woche!