Houdini Fragen

  • Ja ich bin jetzt ein bisserl verwirrt von den vielen verschiedenen Angeboten für Houdini auf der Website von SideFX. Ich schreib denen eine Mail wo ich auch sag, dass ich für einige Hobby Developer im deutschen Unreal Forum frage wie das ist, wenn man sich das Programm in einer gratis Variante anschauen will und das Projekt dann aber vielleicht auch kommerziell nutzen will.

  • Es steht alles auf deren Website


    Die free Version ist Houdini Apprentice

    HOUDINI APPRENTICE

    Houdini Apprentice is a free version of Houdini FX which can be used by students, artists and hobbyists to create personal non-commercial projects. With Houdini Apprentice, you have access to virtually all of the features of the award-winning Houdini FX to develop your skills and work on personal projects. Apprentice lets you save to disk and render out with a word mark.


    HOUDINI APPRENTICE


    Houdini Apprentice ist eine kostenlose Version von Houdini FX, die von Studenten, Künstlern und Hobbyisten genutzt werden kann, um persönliche, nicht-kommerzielle Projekte zu erstellen. Mit Houdini Apprentice haben Sie Zugriff auf praktisch alle Funktionen des preisgekrönten Houdini FX, um Ihre Fähigkeiten zu verbessern und an persönlichen Projekten zu arbeiten. Mit Apprentice können Sie auf der Festplatte abspeichern und mit einer Wortmarke rendern.


    Und der restlichen Versionen kosten etwas. Da gibt es zum einen Houdini Indie das ist ein abgespeckte Version von Houdini FX. Oder Houdini für Artist welches welches die Houdini FX Version ist, die man aber für komerzielle Projekte benutzen darf.


    Website: https://www.sidefx.com/buy/#houdini-free

    Alles was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.

    Alles sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher

  • Ich schreib ja auch in der Mail genau, dass ich es mir anschauen will und ob man später updaten kann, weil das Projekt dann kommerziell ist.


    EDIT: Habe nicht- kommerziell statt kommerziell geschrieben.

    • Offizieller Beitrag

    Hab noch einmal geschaut: Ich versteh nicht genau was Apprendice, Indie, Education und Engine unterscheidet und da gehen die Angebote rauf bis 7000$.

    Die Education ist für Lehrer und Bildungeinrichtungen gedacht (Nicht Studenten)

    DIe Apprentice ist für Studenten und allgemeine für lernende (für jedermann) gedacht die darfst du theoretisch überhaupt nicht für kommerzielle Zwecke verwenden.

    In der Praxis: Who Carres ?

    Lizenz erwerben, das Projekt in der Lizenzierten Version öffnen und dort nutzen. Dann sind doch alle zufrieden.


    DIe Indie Lizenz kostet 2xx Dollar im Jahr die kannnst du bis zu einem Umsatz von 100000 Euro verwenden danach brauchst die die ganz großen Lizenzen. Ich finde das Lizenzmodell aber durchaus fair. DIe Indie Lizenz kannst du auch auf zwei Computer nutzen und als Unternehmen kannst du maximal 3 Indie Lizenzen erwerben dann bist du nicht mehr Indie und brauchst die großen Lizenzen.

  • Also gut, bei Apprentice steht ja sie wäre nicht- kommerziell, das wäre fast klar. Bei Indie steht non- graphical und auch, dass es gratis für ein paar Programme und auch die Unreal ist. Bei dem Engine Packet steht nichts von Einschränkungen, außer, dass es auf zehn Lizenzen pro Studio beschränkt ist.


    Ganz schlau werde ich daraus nicht und die radikale Preisunterschiede erschrecken mich ein bisschen. Auch diese Verhältnisse in den verschiedenen Zeilen einiger Angebote, wie etwa für ein oder für zwei Monate, gefallen mir nicht. Welche Lizenz sollte ich denn erwerben?

  • maximal 3 Indie Lizenzen erwerben dann bist du nicht mehr Indie

    Somit kannst das vergessen, ich mache seit 4 Jahren in der UE4 rum und bin immer noch Indie, werde das auch noch min. 1 Jahr bleiben...


    Das bedeutet, Houdini sagt, ich bin 3 Jahre Indie gewesen, jetzt bin ich es nicht mehr, obwohl ich es bin und muss ordentlich dafür blechen, dass ich nicht innerhalb von 3 Jahren erfolgreich wurde...


    Da benutze ich lieber andere Tools, die die Realität verstehen und einen nicht abzocken wollen ^^

    • Offizieller Beitrag

    Somit kannst das vergessen, ich mache seit 4 Jahren in der UE4 rum und bin immer noch Indie, werde das auch noch min. 1 Jahr bleiben...


    Das bedeutet, Houdini sagt, ich bin 3 Jahre Indie gewesen, jetzt bin ich es nicht mehr, obwohl ich es bin und muss ordentlich dafür blechen, dass ich nicht innerhalb von 3 Jahren erfolgreich wurde...


    Da benutze ich lieber andere Tools, die die Realität verstehen und einen nicht abzocken wollen ^^


    als Unternehmen kannst du maximal 3 Indie Lizenzen erwerben


    Ich finde: Wenn du ein Unternehmen (mit 3 Mitarbeiter) bist die alle Houdini nutzen kannst du auch die große Lizenz nutzen. Du kannst auch 20 Mitarbeiter haben solange nur 3 Mitarbeiter die Houdini als Indie Lizenz nutzen ist doch alles im gründen Bereich sofern du nicht über die 100k kommst.


    Wenn du 3 Jahre nicht erfolgreich warst, hast du wahrscheinlich auch kein Umsatz von über 100k ? Demnach müsstest du auch nichts blechen.


    Du könntest beispielsweise die Indie nutzen, weil du nur eine Person bist und dein Umsatz nicht über 100000 Dollar.

  • Ja die Antwort von denen fällt etwas kurz aus. Es ein bisschen schade, dass die Versionen so oberflächliche Beschreibungen haben, auch mit gratis Modellen für kommerzielle und nicht kommerzielle Zecke, ich frag mich ob das wirkich Sinn macht. Man muss sich da wohl ein bisschen darüber belesen welchen Umfang ihre Assets haben, was Core, FX und Engine und unterscheidet und was non-graphical bei ihnen bedeutet.


  • Also zum ersten SideFx produziert keine Assets für dich Houdini ist eine 3d Modelling/Animation/FX Suite.


    Dann die Houdini Engine ist so etwas wie das Substance Plugin für die Unreal Engine. Das Houdini Engine Plugin ermöglicht dir Funktionen auszuführen die normalerweise nur in Houdini möglich sind (Procedural). Non graphical meint das dass Plugin nur die Funktionen einbaut aber denn Viewport von UE4 nutzt. Da wir aber wahrschenlich alle UE4 benutzen entfällt das Plugin und mann kann das UE4 Houdini Engine Plugin benutzen.


    Houdini Indie ist das gleiche wie die Houdini FX (Korrektur) aber man das diese Lizenz nur bis zu einem Umsatz von 100k benutzen

    Dann gibt es noch Houdini Core und Houdini FX

    Houdini Core ist eine abgespeckte Version von FX

    Und FX ist das komplette Paket.

    Mehr Infos findet man hier

    https://www.sidefx.com/products/compare/


    Und wie schon gesagt Houdini Apprentice ist ja zum Üben darum Non-Commercial


    Ausserdem finde ich das Licence Modell von Houdini noch recht in Ordnung. Preise sind vorallem für den Indie Bereich humane. Als Beispiel Maya kostet über 2000 Euro bzw über 300 welche aber weniger Funktionen hat. Andere bieten gar keine Education Licence an. Pixologic, Foundry hust. hust.

    Alles was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.

    Alles sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher

    • Offizieller Beitrag

    Ausserdem finde ich das Licence Modell von Houdini noch recht in Ordnung. Preise sind vorallem für den Indie Bereich humane.

    Find ich auch.

    Als Beispiel Maya kostet über 2000 Euro bzw über 300 welche aber weniger Funktionen hat. Andere bieten gar keine Education Licence an. Pixologic, Foundry hust. hust.

    Dass kannst du nichit vergleichen jede Software hat seine Stärken und schwächen es hat schon seine Gründe warum Maya die meist genutzte Software im VFX Bereich ist. Für große Firmen sind die Lizenzkosten die geringsten Kosten die Personalkosten fallen dabei deutlich stärker ins Gewicht. = Meine Meinung

  • Vielen Dank Romm 100 ich hab diesen Vergleich noch gar nicht gesehen. Ja ich werde demnächst einmal in Houdini reinschauen, bei dem Vergleich werden doch auch wieder einige Sachen angesprochen die das noch weiter verkomplizieren. Ich muss erst einmal schauen ob es sich lohnt sich mit so vielem das es zu beachten geben würde zu befassen. Zum Glück ist ja das meiste mit der Unreal nicht an so komplexe Vereinbarungen gekoppelt, weil so macht das doch auch etwas weniger Spaß.