Beste Methoden um Pflanzen zu bekommen

  • Hi, ich brauche einige Pflanzen, die es in Megascan nicht gibt. Jetzt frage ich wie am besten. Photogrammetry oder kann man die aus Bildern im Inet rausschneiden? Oder einzelne Blätter fotografieren und dann selbst zusammenbasteln?

  • Was du machen kannst ist in einem 3d Programm deiner Wahl die entsprechende Texturen auf eine plane zu legen. Diese plane kannst du anschließend variieren. Am besten nutzt du hier verschiedene Texturen deiner Wunsch Pflanze damit du eine kleine Abwechslung hast.

    Am Ende schön duplizieren und ineinander stecken.

    In ue4 twoSided, und zack du hast deine eigenen Pflanzen

  • Wenn dein Problem ist, dass du nicht mal die passenden Texturen findest, dann such dir ne Referenz ausm Inet, modellier es nach, backe es auf ne Textur und dann weiter wie Smily beschrieben hat ...

    Falls du den Tree Creator besitzt, gibts dort auch ein Tool drin, mit dem man ganze Äste mit Blättern erstellen kann, so wie Smily beschrieben hat, nur eben automatisch: https://www.unrealengine.com/m…/interactive-tree-creator


    So hab ichs anfangs auch gemacht und mach es teilweise immer noch ^^

  • Ja es liegt an fehlenden Texturen. Die Megascanpflanzen sowieso unbrauchbar ein Löwenzahn zB hat 700 polys xD und das ist da noch wenig. Da hab ich mit 70 polys echt besseres hinbekommen.


    Nachmodellieren kommt mir übertrieben vor ich glaub ich geh in Blumenladen und mach einfach ein Foto von Blatt und Blüte aber eigentlich müsste es irgendwie auch mit nem Bild vom Inet gehen in 2021 oder?

  • aber eigentlich müsste es irgendwie auch mit nem Bild vom Inet gehen in 2021 oder?

    Wenn du es nur als Hobby machst und das Spiel nie verkaufen willst, dann ja.

    Wenn es kommerziell wird, kriegst evtl. ein Problem mit den Lizenzen ^^



    Kannst ja mal auf textures.com gucken, die haben auch Pflanzenteile.


    Hier gibts ne Liste mit Seiten, wo man Texturen her bekommt, wobei ich dazu sagen muss, dass das nicht wirklich aktuell ist, 3 Links geklickt, alle 3 offline:

    Woher bekomme ich Texturen für mein Spiel ?

    • Offizieller Beitrag

    Nachmodellieren kommt mir übertrieben vor

    Das ist der ganz normale Prozess. Das Speedtree Modell ist ja im grunde das Highpoly. Du lädst dir das Highpoly von Speedtree in ein 3D Programm und machst eine Retopo das geht doch recht flott. Dann backst du die Texturen und das Highpoly auf das Lowpoly somit hast du das Lowpoly und die Texturen.


    Wenn du fertige Texturen aus dem Netz verwendest hast du wie Butterfly schon sagte das Problem mit den Lizenzen und musst für deine Texturen auch eine UV erstellen bzw die UV an die Texturen anpassen. Das kostet ebenfalls Zeit.


    Das Texturen aus dem Netz zu verwenden ohne großen Aufwand wird deswegen nicht funktionieren bzw mit sicherheit auch nicht so toll aussehen als die Modelle vom Highpoly aufs Lowpoly zu übertragen.

  • Was die Texturen anbelangt. Megascans hat Pflanzen-Atlase, vielleicht ist etwas darunter was du brauchen kannst.

    Diese kann man in Blender importieren und dann mit dem Knife so ausschneiden wie man sie braucht.

    https://quixel.com/megascans/home?category=atlas


    Sonst mit Modellieren ist es wahrscheinlich ressourcensparender als Photogrammetrie

    Alles was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.

    Alles sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher

    Einmal editiert, zuletzt von Romm 100 () aus folgendem Grund: wort fehlte

    • Hilfreich

    Wenn es an Texturen fehlt in megascans kann ich nur die schöne Natur empfehlen.

    Nimmst dir eine camera mit oder im Notfall auch dein Handy (die Kameras sind mittlerweile mehr als gut) suchst dir ein mit Licht neutralen Ort hältst Papier hinter die Pflanze und los geht's.

    Wie du deine Kamera für sowad richtig einstellst gibt es genügend Anleitungen im Netz.

    Einfach schön nah an die Pflanze und los geht's.

    Geiler Nebeneffekt...das copyright liegt lediglich an der Natur und dir^^