Projekt zwei Mal abgestürzt, Autosaves ein zweites Mal in den Content Ordner kopieren?

  • Mir ist ein Projekt in dem ich mir Sachen anschaue die ich im neuen Mainprojekt haben will schon öfters abgestürzt, dieses Mal beim Löschen eines Meshs im Viewport. Ich habe schon einmal ein Autosave in den Content Ordner kopiert, da hat es auch funktioniert, dass alles gespeichert war. Jetzt war die Funktion mit dem Restore in dem Fenster das aufploppt, wenn man ein Projekt aufmacht, das abgestürzt ist, wieder nicht auswählbar und ich hab noch einmal eine umap Datei reinkopiert. Es hat nicht funktioniert, auch nicht nachdem ich die alte umap aus dem Content Ordner gelöscht habe.


    Sollte man, wenn man einmal ein Autosave in den Content Ordner kopiert, im Projekt speichern und die Datei dann, wenn es zu ist, löschen damit man die Option wieder offen hat?

  • Ehrlich gesagt musste ich noch nie irgendwelche Autosavedateien kopieren oder was auch immer. Das ging immer automatisch. Wobei bei mir die Engine eher selten abstürzt. Das kam bisher nur bei einer recht alten Version häufiger vor, bei den Versionen ab 4.2x eigentlich nicht.


    Und da hat er eben halt auch immer alles automatisch gemacht.


    Ich kann mir aber vorstellen, wenn du gerade am Löschen warst, also der Vorgang noch nicht komplett abgeschlossen war, dann dürfte die Datei jetzt defekt sein. Jetzt ist halt nur die Frage ob er den Fehler schon mit in den Securesave übernommen hat.


    In deinem Fall würde ich die Datei direkt im Ordner, so wie du es wohl auch meintest, über den Explorer mal suchen und löschen. Brauchst die IDE aber dafür nicht zu schließen. Das ist ihm eigentlich egal. Die IDE reagiert darauf sofort selbstständig.

  • Mit IDE meinst Du, dass die Engine offen sein kann?

    Ja genau. Ich hatte bei früheren Versionen immer das Problem, das ich einige Dateien in der IDE, oder in Deinen Worten in der Engine, nicht löschen konnte. Ich habe sie dann einfach immer über den Explorer gelöscht, und die IDE hat es immer sofort erkannt. Also es wird wohl regelmäßig aktualisiert.

  • Aha, vielen Dank. Ja ich werde es vielleciht probieren, aber grundsätzlich habe ich schon auch davon gelesen, dass man eher nicht aus den Ordnern in Windows löschen soll. Es wundert mich jetzt, dass Du sagst, dass Du die Engine auch nicht zumachst, wenn Du Sachen löschst. Aber ob das mit einem einer umap geht, die nur ein Autosave ist weiß ich nicht. Bin ja nicht so der IT Experte, aber ich nehm an, dass die Datei beim öffnen des Projekts verwendet wird und dann halt regelmäßig Autosaves erstellt werden die eigentlich keinen Einfluss auf das Projekt haben und nur für den Fall bestehen, dass ein Absturz passiert und man sie in den Content Ordner kopieren kann.


    Weiß jemand, wie das ist wenn man einmal zwei Autosaves im Content Ordner hat? Sollte man einen Autosave wieder aus dem Content Ordner löschen, wenn man ihn einmal geladen hat, damit man wieder die Option hat einen neuen reinzukopieren, nach einem weiteren Absturz?