Eigene Fonts erstellen und benutzen

  • Hallo liebe Leute,


    ich wollte mal generell einfach fragen, ob es denn möglich ist, eine eigene Schriftart zu basteln und die in der unreal engine zu verwenden. Also blöd gesagt, in irgendein Zeichenprogramm gehen, dort alle Buchstaben von a-z malen (von mir aus auch bunt, tropfendes Blut an den Buchstaben usw...) und diese einzelnen Buchstaben in das Font-Blueprint importieren und dort den entsprechenden Buchstaben zuweisen. Und dann kann man damit zum Beispiel in einem widget schreiben. Wisst ihr was ich meine?


    Ich finde dazu absolut gar nichts im Netz. Nur, wie man schon vorhandene Fonts importiert..


    Liebe Grüße :)

  • Lalilu

    Hat den Titel des Themas von „Eigene Fonts erstellen und benützen“ zu „Eigene Fonts erstellen und benutzen“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Ohne Garantie: Aber ich glaube es werden die Fonds aus Windows verwendet. Du müsstest dir meiner Meinung nach nur Tutorials reinziehen wie man Fonts erstellt und diese in Windows installiert.


    Probiers doch einfach aus: Lad dir ein Fonts runter egal welcher und teste ob er von Unreal gefunden wird.


    Wäre ja auch übel wenn der Font dann in jedem Programm installiert werden müsste.

  • An sich kann UE4 True Type Schriftarten importieren (*.ttf). Von daher kannst du gängige Software nutzen um Fonts zu erstellen. Eine Open Source variante wäre https://fontforge.org/en-US/

    Es gibt natürlich genügen Professionelle Software dafür.


    Sleepy : Bei Fonts die mit Windows oder sonst etwas mitinstalliert sind immer aufpassen. Man hat dort nicht unbedingt die Lizenz diese weiterzugeben, oder in ein anderes Produkt z.B. ein Spiel zu verpacken.

    Von daher beim downloaden der Font auf die Lizenz achten und nur von vertrauenswürdigen Seiten downloaden.

    Für Open Source Fonts ist auch https://fonts.google.com/ ganz gut. Jedoch sollte man sich unbedingt mit der OFL Lizenz vertraut machen, um sich bewusst zu sein, welche Verpflichtungen man zu erfüllen hat.

  • Vielen Dank für die Hilfe von euch beiden ?


    Ohne Garantie: Aber ich glaube es werden die Fonds aus Windows verwendet. Du müsstest dir meiner Meinung nach nur Tutorials reinziehen wie man Fonts erstellt und diese in Windows installiert.


    Probiers doch einfach aus: Lad dir ein Fonts runter egal welcher und teste ob er von Unreal gefunden wird.


    Wäre ja auch übel wenn der Font dann in jedem Programm installiert werden müsste.

    Danke für diesen Tipp! Ich bin wirkich davon ausgegangen, dass man die direkt in der Engine erstellen muss ?

    Bei Fonts die mit Windows oder sonst etwas mitinstalliert sind immer aufpassen. Man hat dort nicht unbedingt die Lizenz diese weiterzugeben, oder in ein anderes Produkt z.B. ein Spiel zu verpacken.

    Von daher beim downloaden der Font auf die Lizenz achten und nur von vertrauenswürdigen Seiten downloaden.

    Für Open Source Fonts ist auch https://fonts.google.com/ ganz gut. Jedoch sollte man sich unbedingt mit der OFL Lizenz vertraut machen, um sich bewusst zu sein, welche Verpflichtungen man zu erfüllen hat.

    Das ist genau der Grund, wesshalb ich eigene machen möchte. Danke für die Bestätigung ?