Migration von Häusern mit Inneneinrichtung und von BP's

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht ist deiner Speicher defekt ? Ram speicher kostet doch fast nichts mehr schau doch mal wieviel Speicherplatz du in den Mainboard einbauen kannst und rüste auf.
    Hierbei ist nicht nur wichtig viele Steckplätze du hast sondern auch viel RAM dein Mainboard kann.

    Es kann sein, wenn dein Mainboard entsprechend alt ist es nur Maximal 16 GB kann um auf 32 aufzurüsten brauchst du dann auch ein neues Mainboard.


    Wenn der Speicher nicht ausrecht, wird auf deiner Festplatte ausgelagert. Das heißt dann wird sowohl dein RAM als auch deine Festplatte belastet. Mehr RAM entlastet also auch deine Festplatte und das Laden geht insgesamt schneller.


    16 GB definiert die Größe sozusagen die Größe des Lagerraums wieviel darin gelagert werden kann.

    Mit Schnellem RAM können dort mehr Informationen gleichzeitig gelagert (gespeichiert) werden. Diese beschreibt wie schnell dein Speicher gefüllt bzw geleert werden kann.


    Im Klartext: Startest du ein Programm wird dein Speicher gefüllt, reicht der Platz nicht aus, wird dein Speicher geleert und die Informationen die nicht gebraucht werden auf deiner Platte ausgelagert. Werden die Informationen wieder gebraucht wird alles wieder in den Ram Geladen und die Informationen wieder zurück geschrieben. Dieser Prozess macht den Rechner langsam.


    Nächster Punkt:

    Hast du ne SSD Festplatte ?

    Windows ist ein Multitasking System das heißt aber nicht das alles gleichzeitig ausgeführt wird. Sondern immer alles hin und her geladen werden muss wie oben beschrieben. EIne IDE platte kann nur eine Sache gleichzeitig lesen und jedes mal muss der Schreibkopf von A nach B wandern von B nach C usw. Sie wird dadurch extrem belastet. Das ist das Problem bei IDE Platten.


    Eine SSD Platte ist nicht mechanisch und und es gibt auch keinen Kopf der hin und herfahren muss, (Was zeit kostet) Eine SSD ist im grunde ein großer Stick wo viele Daten gleichzeitig gelesen werden können. Beim Hochfahren des Rechners kann so alles gleichzeitig gelesen werden und das auch noch deutlich schneller wie mein einer IDE Platte.

    Das selbe gilt auch für Daten die aus oder in den RAM geladen werden müssen.


    Zu Problemen kann es kommen wenn deine Platte voll ist, weil dann muss dein Rechner mit dem Speicherplatz arbeiten der vorhanden ist. 15 GB auf deiner Platte reichen zum Auslagern meist nicht aus.

    Selbst wenn du also 10 GB freier Festplattenspeicher hast, kann dein Rechner schnell sehr langsam werden.


    Wichtig ist deswegen nicht nur der RAM Speicher und wie Groß er ist, sondern auch wie schnell der RAM Speicher Informationen auf einmal einlagern bzw auslagern kann.

    Ebenfalls wichtig: Wieviel Platz auf deiner Festplatte vorhanden ist und natürlich die Geschwindigkeit deiner Platte.

  • Mehr Speicher ist auch nicht unbedingt immer der Allheilbringer.

    Wenn der Speicher voll ist, dann schon...

    Ich weiß ja nicht wie du das machst, aber Feal hat komplett alle Level von Packs ausm Marketplace, in nem Level gespeichert, das frisst bestimmt ne Menge RAM, auf die Idee bin selbst ich noch nicht gekommen ^^


    man muss auch ein wenig nachdenken, was man nun verbaut und welche Komponenten man nimmt.

    Natürlich muss alles zusammen passen, davon hat aber nicht jeder ne Ahnung und weiß auch nicht wohin man sich wenden könnte, ich hab damals zur Sicherheit noch ne Mail an die Technik-Abteilung von Alternate geschickt, dadurch hab ich dann noch 100€ beim RAM gespart...


    Wenn ich den Taskmanager aufmach weil irgendwas hängt oder etwas sehr langsam ladet, ist halt doch immer der Arbeitsspeicher am deutlichsten ausgelastet.

    Dann weißt ja was du zu tun hast...

    Entweder alle andern Programme schließen (damit mein ich auch den Internet-Browser) oder mehr RAM anschaffen ^^


    Bei mir sind morgens nachm Start (Win10 Pro x64), 6gb RAM voll (ohne Chrome), abends bevor ich ihn ausschalte, können es locker 12-16gb RAM sein, weil zu viele Tabs in Chrome offen sind...


    Wenn man da dann noch bedenkt, dass ein großes Level, schnell mal 20gb RAM schluckt, kannst dir ja ausmalen, wieso es bei dir hängt.


    Wenn ich mein Level mit 4x4km Landscape öffne, braucht es direkt 4gb RAM und da ist überhaupt nichts außer der Landscape derzeit drin...

  • Wenn ich den Taskmanager aufmach weil irgendwas hängt oder etwas sehr langsam ladet, ist halt doch immer der Arbeitsspeicher am deutlichsten ausgelastet.

    Das hat nicht notgedrungen etwas zu sagen. 8 GB sind eigentlich normaler Speicher bei einem Rechner, 16 GB meistens beim Gaming zu finden. Der Speicher kann auch durch einen Programmfehler ausgelastet werden. Irgendein Programm verursacht vielleicht übermäßig viel Müll im Hintergrund.


    Wie gesagt, es gibt sehr viele Gründe für so ein Verhalten. Das ist immer extrem schwierig da eine richtige Diagnose zu stellen. Vielleicht auch dein Speicher zu langsam, oder was vielleicht komisch klingt, zu schnell für deine PC-Konfiguration. Hardwaretechnisch kann es alles sein was Flaschenhälse oder Asynchronisationen hervorruft. Einiges kannst du durch richtige Konfiguration im BIOS/UEFI auch richtig stellen, wobei das heutzutage oftmals automatisch geht, aber halt nicht immer. Man sollte das, was in BIOS/UEFI erkannt wird, immer überprüfen und gegebenenfalls korrigieren.


    Aber ich will es dir auch nicht zu einfach machen. Es kann auch eine defekte Hardware sein, ein Fehler durch Windows... Stichwort defekte Auslagerung von Daten auf die Festplatte, usw.


    Ich benutze seit geraumer Zeit ein Alienware, was mich in die Komfortable Situation bringt, dass DELL ein Tool zur Verfügung stellt, welches einfach alles durchtestet, was man sich so denken kann. Ich weiß derzeit nicht ob es ein so umfangreiches Tool als Freeware gibt, welches dann solche umfangreichen Tests auch für selbst zusammengeschusterte PCs bietet. Aber nach so einem Tool würde ich an deiner Stelle mal googeln. Weil es bringt dir halt auch nichts wenn du jetzt wieder Geld für mehr Speicher in die Hand nimmst und der Fehler dann ganz woanders liegt.

  • Ach so, hätte ich beinahe vergessen. Wenn es wirklich nur daran liegt, was Butter Fly vermutet, nämlich dass du einfach stumpf unkontrolliert Speicher so derbe verschwendest, dass selbst die 16 GB und das Speichermanagement von Windows das nicht kompensieren kann, was willst du dann als Mindestanforderungen rausgeben, wenn du das Spiel mal zur Marktreife bringen solltest?

  • Auch wenn nicht immer 100% korrekt weil man kann im Code vieles falsch machen. Aber meistens sind es die Assets die am meisten Ressourcen brauchen. Und wenn du alles in das Projekt(Spiel) packst wird das schnell mal zu einer Bloatware. Und was Tomarr wahrscheinlich mit seiner Aussage meint wenn du selbst Probleme mit diesen Assetspacks hast wie willst du dann vernüftige Mindestanforderung herausbringen, damit auch extrem viele Menschen das Spiel spielen können, denn nicht jeder hat einen Rechner von 1000-1500 Euro


    Unter diesem Link findest du was Information wie die Hardware-Zusammensetzung auf Steam ungefähr ist.

    https://store.steampowered.com…e-Survey-Welcome-to-Steam


    Und bei den Ram würde ich nochmals schauen da gibt sicher günstigere die die gleiche Qualität und Spezifikationen haben.

    Und die andere Frage hast du 4 Slot weil das ist ein Kit mit 2x 8 und wenn die jetzt schon zwei 8Gb Stick drinnen hast bringt dir das nichts

    Alles was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.

    Alles sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher

  • Und ich brauch diese da um 110€, billig find ich das nicht:

    Deswegen würde ich erst einmal alle anderen Fehlerquellen ausschließen, auch wenn es vielleicht mühsamer ist, aber wenn es nichts kostet.


    Zudem würde ich mal auf die Anleitung des Mainboards schauen, ob das wirklich die richtigen RAM-Bausteine sind, also in Sachen Geschwindigkeit, oder ob du auch schnellere nehmen kannst.


    Wobei ich den Preis auch recht teuer finde. Für 16 GB, DDR4, 3200, würde ich so zwischen 80 und 90 Euro rechnen. Also Normalerweise. Nur was ist schon noch normal in dieser Welt? Oder ist schon wieder irgendwo eine Chipfabrik abgebrannt, dass die Preise sich erhöht haben, ohne dass ich es mitbekommen habe?


    P.S. Kleiner Nachtrag....


    https://www.amazon.de/G-Skill-…16gb+%2Caps%2C202&sr=8-16

  • Vier Slots habe ich. Ich bin halt nicht sicher ob ich nicht genau, die die ich schon habe noch einmal nehmen sollte, weil das ja am besten funktioniert.


    Und für sieben Euro werd ich nicht unbedingt bei Amazon einkaufen. Werde vielleicht sogar eher in ein Geschäft gehen.

  • Oder ist schon wieder irgendwo eine Chipfabrik abgebrannt

    Die Chips werden in AMD CPUs und GPUs verbrannt, 2 bis 3x so viel Zeug verbaut und trotzdem nur die Leistung von Intel bzw. nVidia...



    Und was das angeht:

    Mehr Speicher ist auch nicht unbedingt immer der Allheilbringer.

    Wollte ich eigentlich vorhin schon nen Link posten, hatte ihn aber nicht gefunden...


    Hier ist er: https://www.thomas-krenn.com/d…-wichtige-tipps-beachten/

    Zitat: "Für die meisten Anwendungsfälle ist die Speichergröße weitaus wichtiger als Taktrate und Speicherbandbreite. Achten Sie also eher auf einen ausreichend großen Hauptspeicher als auf die Taktfrequenz."


    Mit Schnellem RAM können dort mehr Informationen gleichzeitig gelagert (gespeichiert) werden.

    Das ist irgendwie falsch...

    Geschwindigkeit hat nichts mit der Menge zu tun, in nen 16gb Riegel passen egal bei welcher Geschwindigkeit, nicht mehr als 16gb rein ^^

    • Offizieller Beitrag

    Das ist irgendwie falsch...

    Geschwindigkeit hat nichts mit der Menge zu tun, in nen 16gb Riegel passen egal bei welcher Geschwindigkeit, nicht mehr als 16gb rein ^^


    Zitat

    3200 16 GB ( kit ) G.Skill Aegis F4 - 3200C16D - 16GIS ( 2 x 8 GB )



    Ich hatte ja auch geschrieben "Können mehr Informationen gleichzeitig gespeichert werden" und nicht nicht das mehr Informationen gespeichert werden.


    Der RAM ist sowas wie das Kurzzeitgedächtnis des Computers wichtig dabei ist nicht nur die Größe des speichers sondern auch die Zugriffszeiten und die Höhe der Übertragungsrate.


    Der RAM ist im Prinzip wie eine Exeltable wo auf einzelne Speicherzellen zugegriffen werden je nach auf welche Speicherzelle zugegriffen wird, treten unterschiedliche Zugriffszeiten auf. (Das sind die Latenzzeiten die in Taktzyklen angegeben sind)

    Der Ram Speicher braucht immer eine gewisse Zeit um auf die selbe Speicherstelle zugreifen zu können


    Feal

    Ich kenne dein Mainboard nicht aber eventuell sind 3200 Mhz zu schnell für deinen Computer wenn dein Mainboard entsprechend alt ist. Oft werden bei Mainboards die MHZ und die Latenzen höher angegeben als sie standartmäßig können nur wenn du übertaktest kannst du dann die volle Performance rausholen.


    Schau doch mal welcher Ram in einem PC verbaut aus, aufschrauben und nachlesen was auf deinem RAM draufsteht und schau mal was genau dieser RAM heute kostet. Dann bist du auf der sicheren Seite und kommst vielleicht günstiger weg.


    Man kann auch in einen VW Käfer einen Porsche Motoreinbauen aber wenn deine Benzinpumpe nicht genug Benzin in den Motor pumpt, wirst du niemals die Performance rausholen können wie ein echter Porsche.


    Ich möchte hier auch gar nicht über die technische Details diskutieren ich denke es ist klar was ich sagen möchte.


    Ich finde einmalige Anschaffungskosten von 110 Euro nicht viel. Das ist deine Entscheidung, entweder du rüstest auf oder eben nicht. Ich geb lieber einmalig 100 aus und hab dann ne weile meine Ruhe als mich Tag für Tag mit meinem Rechner rumzuärgern.










  • Ja ich habe 2x8 von denen die ich verlinkt habe drinnen. Ich hab die ganze Hardware mit meinem Bro ausgesucht und auch ein paar Freunden die Liste gezeigt, ich glaub nicht, dass da ein Fehler passiert sein könnte.


    Danke Euch allen noch einmal!

  • Ich habe jetzt auch noch einmal Probleme beim Migrieren: Ich habe mir im neuen Projekt Ordner vorbereitet und außerdem Sachen im alten in eintelne Ordner hinein verschoben. Am Ende würde ich es ja gerne so machen, dass ich die Sachen gut geordnet in wenigen Ordnern habe. Dass ich die Sachen auch vorher noch auf weniger Ordner reduzieren wollte, war vielleicht ein Fehler. Irgendwie kann ich ja nicht mehrere Ordner auswählen und migrieren.


    Wenn man in einem Projekt einen Ordner in einen anderen verschiebt, werden ja die Assets den neuen Filepaths wieder zugeordnet. Müsste ich diesen Schritt im neuen Projekt wiederholen?


    Dann waren aber Ordner leer, die im alten Projekt schon etwas beinhalten. Etwa haben Mats gefehlt. Außerdem ist bei anderen Sachen der Fehler aufgetreten, dass die Meshs verkleinert und teilweise unsichtbar, ansonsten ohne Mats oder auch gar nicht vorhanden waren wenn ich sie in den Viewport gezogen habe. Nach einem Speichern und Neustart waren die Sachen komischer Weise dann da. Die Meshs die keine Mats hatten, haben sie dann einfach drauf gehabt. Es war aber auch nicht so, dass die Sachen noch geladen hätten und das es noch gehangen werde um etwas im Viewport zu laden.


    Könnte das Problem eher daran liegen, dass ich nicht direkt in den Content Ordner migriert habe und sollte ich die Sachen immer im Nachhinein in die Ordner verschieben, in denen ich sie haben will?


    Muss man da immer noch einmal Neustarten?


    Könnte ich außerdem, wenn sich in einem Ordner Sachen befinden, die ich nicht haben will, diese mit Drag an Drop in einen zweiten Content Browser in eine andere Ordnerebene verschieben? Das Löschen dauert mit meiner Hardware halt viel zu lang.


    Kennt ihr außerdem ein Programm mit dem ich mir die ganze Arbeit ein bisserl leichter machen könnte?


    Vielen Dank Euch und schönen Feiertag noch!

  • Ich muss noch sagen, eigentlich war das Projekt nach der Migration noch einmal zu, dann wolte ich die Sachen ausprobieren und die Fehler sind aufgetreten, und erst nachdem ich die Assets verwendet habe und noch einen Neustart gemacht habe, hat es funktioniert.