Blender Grundsätzliche Technik

  • Bin total neu in Blender und hier ist eins meiner ersten häuser. Meine Fragen gehen so ins technische ich weiß halt noch kaum was. Ich will hier kurz meinen Plan erläutern und hoffe auf Verbeserungsvorschläge.


    Ich hab eigentlich das Dach zusammengefasst und die Wände separat. Dann hab ichs in ue4 per drag/drop und Texturen rauf per drag/drop.


    Jetzt folgende Probleme:

    1. Fürs Dach habe ich cube genommen, damit man von unten nicht durchgucken kann. Aber in Ue4 sind die Wände für die Dachcubes irgendwie umgedreht. ich guck durch die erste Schicht auf die zweite. Von beiden Seiten.

    2. Bei den verschieden langen Wänden werden die Texturen entsprechend verschieden gestreckt.

    3. Einfach Advice, was hätte ioch besser machen können etc

    • Hilfreich

    Deine Normals sind geflippt diese kannst du umkehren in dem du unter Mesh und dann das Untermenu Normals und dann Flip. Um zu sehen welche umgekehrt sind kannst du Backface Culling aktivieren


    Zu deiner zweiten Frage, das hat mit UV-Maps zu tun.

    Hier eine Erklärung auf Englisch

    https://artisticrender.com/the…to-uv-mapping-in-blender/


    Und wichtig wenn du ein Objekt im Object-Mode skalierst musst du unbedingt ctrl+a drücken und dann apply all transform sonst kanns probleme gehen.


    Zu Advice da kann dir jemand mit mehr Erfahrung wahrscheinlich besser helfen. Aber ich würde sagen bleib dran :)

    Alles was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.

    Alles sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher

  • 2. Du kannst im Edit-Mode das anklicken und dann im Edit-Mode skalieren, dadurch wird das UV autoamtisch mit skaliert:


    Andere Möglichkeit wäre, wenn du statt der UV-Map, ein World-Aligned-Material machst, dadurch sieht das Material immer gleich aus, egal wie groß das Mesh in der UE4 skaliert ist ^^


    3. Ein kleiner Tipp von mir wäre, dass du alles modular aufbaust, am besten alle Teile mit den gleichen Grid-Maßen, dadurch brauchst du nicht viele verschiedene Meshes, sondern kannst durch ein paar wenige, alles in UE4 so zusammen setzen wie du willst ^^

    Größeres Grid ist für die Performance besser, jedoch nicht mehr so detailiert...


    So wie das aussieht, ist es zwar auch modular, aber 3 verschiedene Wand-Teile, die keine Details haben, sind schon 2 Meshes zu viel, wenn mans richtig machen will.


    Smooth Shading wäre vielleicht teilweise auch nicht verkehrt, bei deinem Dach siehts sonst so aus als ob es Kanten hätte, eventuell sieht man das dann auch aus der Ferne, wenn das Licht falsch reflektiert wird...

    Strg+F -> Shade Smooth

    • Offizieller Beitrag

    Du musst auch nicht das Haus im ganzen in Blender bauen oder in Unreal importieren.


    Du kannst dir das Haus in Blender wie Butterfly schon sagte modular aufbauen.

    Du machst eine gerade Wand, Eine Ecke , ein Dachteil usw. Dann machst du die UV dieser Elemente fertig und machst in Blender eine Kopie der gesamten Bauteile und verschmelzt alle Bauteile zu einem Objekt.


    Die Vorteile:

    1. Du brauchst keine riesen Textur und deine UVs sind auch nicht mehr so riesig dadurch erhälst du eine höhere Auflösung bei den Texturen.

    2.Wenn du mit Colorids arbeitest und jedem deiner Hausteile eine Farbe gibst, kannst du die Kachelung der einzelnen Texturen wie Wand, Dach usw einzeln einstellen. Was bei einer großen nicht kachelbaren Textur nicht möglich wäre.

    3.Da du nur ein Objekt hast sparst du Performance

    4.Da du nur ein Objekt hast wird das Plazieren einfacher statt 50 Hausteile zu plazieren musst du nur das Haus im ganzen plazieren.

    5.Änderungen wie zb ein Fenster einbauen ist einfacher da du einfach nur das Wandelement gegen ein Fensterelement austauschen musst.