Blender Grundsätzliche Technik

  • Bin total neu in Blender und hier ist eins meiner ersten häuser. Meine Fragen gehen so ins technische ich weiß halt noch kaum was. Ich will hier kurz meinen Plan erläutern und hoffe auf Verbeserungsvorschläge.


    Ich hab eigentlich das Dach zusammengefasst und die Wände separat. Dann hab ichs in ue4 per drag/drop und Texturen rauf per drag/drop.


    Jetzt folgende Probleme:

    1. Fürs Dach habe ich cube genommen, damit man von unten nicht durchgucken kann. Aber in Ue4 sind die Wände für die Dachcubes irgendwie umgedreht. ich guck durch die erste Schicht auf die zweite. Von beiden Seiten.

    2. Bei den verschieden langen Wänden werden die Texturen entsprechend verschieden gestreckt.

    3. Einfach Advice, was hätte ioch besser machen können etc

    • Hilfreich

    Deine Normals sind geflippt diese kannst du umkehren in dem du unter Mesh und dann das Untermenu Normals und dann Flip. Um zu sehen welche umgekehrt sind kannst du Backface Culling aktivieren


    Zu deiner zweiten Frage, das hat mit UV-Maps zu tun.

    Hier eine Erklärung auf Englisch

    https://artisticrender.com/the…to-uv-mapping-in-blender/


    Und wichtig wenn du ein Objekt im Object-Mode skalierst musst du unbedingt ctrl+a drücken und dann apply all transform sonst kanns probleme gehen.


    Zu Advice da kann dir jemand mit mehr Erfahrung wahrscheinlich besser helfen. Aber ich würde sagen bleib dran :)

    Alles was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.

    Alles sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher

  • 2. Du kannst im Edit-Mode das anklicken und dann im Edit-Mode skalieren, dadurch wird das UV autoamtisch mit skaliert:


    Andere Möglichkeit wäre, wenn du statt der UV-Map, ein World-Aligned-Material machst, dadurch sieht das Material immer gleich aus, egal wie groß das Mesh in der UE4 skaliert ist ^^