Signifikanz in Texturen

  • Hi, ist wahrscheinlich eine dumme Frage aber langsam muss Ich sie stellen. Bei voll vielen Quixel Texturen gibt es so unverwechselbare Merkmale, die eine Textur total unbrauchbar machen. Angenommen die Textur ist komplett grün gehalten und wiederholungen sind nicht auszumachen also eine Mega Textur. Aber in der Mitte ist ein weißer Stein oder eine Bergstruktur die nice ist aber da geht son roter gesteinsstreifen durch..ist das einfach schlecht oder versteh ich was nicht

  • Etwas was auch oft hilft sind Decals (je nach setting z.B. ein Graffiti an der Wand, irgendwelche Markierungen, Einschusslöcher oder andere Beschädigungen).

    Du kannst auch über Vertex Painting mehrere Materials mischen.


    Manchmal ist es auch einfach so, dass einem selbst die Unschönheiten einfach auffallen, weil man einfach weiß dass es sie gibt. Oft fällt es anderen gar nicht auf.


    Falls es ein Detail ist, wie z.B. ein weißer Stein, den du nicht haben willst, dann nimm im Notfall einfach Photoshop und lösche das ganze raus. Das Kontextsensitive Füllen/Löschen funktioniert oft richtig gut.

  • Das ist halt der Nachteil von gescannten Texturen gegenüber proceduralen Texturen. Mach mal ein Foto von einer Oberfläche und zähle mal signifikant auffällige Details du findest. Dafür hast du halt den Vorteil das diese Textur den realen physikalischen Gegebenheiten entspricht. Wie schon erwähnt wurde hast du mehrere Möglichkeiten dies zu verhindern


    Du fügst in ein Noise hinzu der die Textur random vermischt.

    Du kopierst sie in Photoshop od. Gimp, Affinity und zerschneidet die Textur, wählst den Teil aus welcher am wenigsten Auffälligkeiten hat und setzt das Stück wieder zu einer ganzen Textur zusammen und verwischt die Übergänge

    Oder du benutzt Vertex Paint wo du verschiedene Texturen miteinander verblendest

    Oder die letzte Variante du verwendest Mixer/Substance machst im Prinzip das gleich wie beim Vertex Paint (wird halt anders genannt)

    Alles was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.

    Alles sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher

  • Du fügst in ein Noise hinzu der die Textur random vermischt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich hoff ich hab jetzt das richtige Video verlinkt ^^