Animation von Gegnern - Railshooter Projekt

  • Guten Morgen zusammen,

    In meinem Railshooter Projekt hänge ich derzeit fest. Die Frage nach dem Navigieren und Animieren der Gegner bereitet mir schlaflose Nächte.

    Für den Standart-Zombie habe ich mich für ein Spline-Movement entschlossen. Navmesh in engen Korridoren mit mehreren Gegnern ging bis jetzt immer in die Hose, bzw veränderte sich das Verhalten teils mit jedem Spieldurchgang etwas. Warum kann ich nicht genau sagen


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das hier ist ein Link zu einem Youtube Video von House of the Dead 2. Das ist derzeit der heilige Gral. Meine Frage richtet sich an die Gegner welche vom Boden an die Wand springen und zurück. (6:10).

    Wie bewerkstellige ich das? Rootmotion? Spline? Über ein Triggerbox welche eine Animation auslöst und dann die Figur einfach zur gewünschten Position versetst?

    Es sollte gut aussehen, wiederholt sich jedoch in vielen Levels. Also am besten ohne viel berechnung im Hintergrund.


    Hat jemand mit soetwas Erfahrung? Ein Gedankenansatz würde mir reichen.

    Gruß Basti

  • Ich will nur anmerken, dass es ja auch viele aktuelle, erfolgreiche Railshooter gibt in denen es Neuerungen gibt, an denen man sich vielleicht eher orientieren sollte als an diesem mehr als 20 Jahre altem Spiel. Oder gibt es denn neuere Spiele von denen Du Dir auch schon was abgeschaut hast, was Du in Deinem Spiel haben willst?

  • Das mit den neuerungen ist ein sehr guter Punkt. Natürlich eifert man einem solchen Vorbild nach, mit dem Gedanken es besser zu machen. Allerdings holen mich meine Fähigkeite meist in die Realität zurück.

    Neben dem "hackeligen" Bewegungen sind Splines schon ein highlight.


    Hast du erfahrungen mit solchen spielen? Oder vielleicht ein paar ideen?

  • Ich will nur anmerken, dass es ja auch viele aktuelle, erfolgreiche Railshooter gibt in denen es Neuerungen gibt

    Kannst mal, rein interessehalber, ein paar nennen? Weil ehrlich gesagt habe ich ein paar davon früher in der Spielhalle gesuchtet. Wobei sie zu Hause meistens eher enttäuschend waren wegen der Steuerung, sprich keine Plastikwaffe in der Hand und drauf los Feuern.


    Aber ich schaue ab und zu mal bei Steam ob es da welche gibt, zuletzt hat aufgrund dieses Themas. Aber ehrlich gesagt, das, was ich da ständig als Suchergebnis bekomme, ist eher mau. Bei den meisten bin ich mir nicht einmal sicher, ob man das als Rail Shooter bezeichnen kann.


    Ich würde aber gerne mal wieder einen spielen, vorzugsweise einen wie Die Hard oder halt besser.

  • Kennst du Doom oder Duke Nukem?

    Da kommt doch alle paar Jahre wieder ein neues Spiel raus...

    Ach nein .... bei letzterem war es geplant, dieses Jahr nen Film raus zu bringen, kein Spiel ^^


    Doom aus 2020: https://store.steampowered.com/app/782330/DOOM_Eternal/

    Hab ich nicht gekauft, aber das vorherige (2016), wobei noch nicht durchgespielt...


    Bulletstorm aus 2017:

    https://store.steampowered.com…tstorm_Full_Clip_Edition/

    Hab ich mal vor gefühlt 20 Jahren gespielt (dafür damals/früher kein Doom oder Duke Nukem) ^^


    Hellbound aus 2020:

    https://store.steampowered.com/app/753590/Hellbound/

    Indie - erfolgreicher


    Bloom aus 2020:

    https://store.steampowered.com/app/940870/Bloom/

    Indie - weniger erfolgreich

  • Ja Geloscht: das sind ja alles keine Railshooter. Das geht mehr in Richtung Egoshooter mit Horror Setting.


    Ich selbst spiele eher keine Railshooter aber mein Bruder. In den letzten zwei Jahren hab ich nicht so viel Kontakt zu ihme gehabt und habe nicht mitbekommen, dass er einen neuen Railsshooter gehabt hätte, aber in den Jahren davor hab ich ihm immer wieder zugeschaut wie er welche spielt. Ich hab ihm jetzt eine SMS geschrieben wo ich ihn frage, welche ihm da am besten gefallen haben.


    Erfahrung darin Railshooter zu programmieren habe ich leider auch nicht.

  • Und ich dachte, Railshooter sind solche Spiele wo massig Gegner auf einen zu rennen und man Punkte fürs abknallen bekommt...

    Nein, Railshooter sind mehr so in die Richtung, dass du dich nicht selber bewegst, oder nur sehr eingeschränkt. Maximal kannst du ab und zu in Deckung gehen oder mal eine Richtung (Rechts oder links) auswählen. Ansonsten kannst du dir das so vorstellen als wenn du auf einem fahrenden Zug stehst und eben halt rechts, links, oben und unten auftauchende Gegner abschießt.


    Bei Die Hard, welches ich halt in der Spielhalle viel gezockt habe sah es halt so aus, du hast da am Automaten gesessen und die einzigen Steuerelemente waren halt eine Druckplatte, wenn du die losgelassen hast bist du in Deckung gegangen, wenn nicht ist er halt vorwärts gelaufen, oder ab und an auch im Auto gefahren. Und dann halt die Waffe, mit der du wild rumgeballert hast und einem Nachladeknopf.


    Hat, zumindest damals, höllisch Laune gemacht.


    Aber wie gesagt, die Kriterien sind halt sehr beschränkte Bewegungsfreiheit, einfache Handhabbarkeit, und automatische Vorwärtsbewegung. Eben halt wie auf Schienen (Rail).

  • Seit wann bewegt man sich bei Moohrhuhn automatisch und dann noch durch einen Gang alsob man auf einer Eisenbahn steht?


    Da könntest du eher Call of Duty nehmen, den Singelmode, wo du dich zwar auch nicht automatisch bewegst, aber eben halt einen sehr engen Bewegungsradius hast.


    Aber darum ging es mir ja gar nicht. Habe ja gehofft die Gelegenheit mal ergreifen zu können, um vielleicht mal ein paar Tipps für ein paar gute Railshooter zu bekommen. Aber anscheinend muss ich da doch wieder MAME rauskramen, oder wo auch immer ich vor längerer Zeit mal wieder Die Hard gespielt hatte. Werde es schon wiederfinden.