Unreal C++ Referenz als PDF oder ähnliches?

  • Hi zusammen.


    Ich habe meine kreative Flaute mal ein wenig genutzt, um C++ zu lernen. Ich möchte das Ganze natürlich auch auf die Unrealengine erweitern. Wobei ich mir jetzt nicht ganz sicher bin, ob es schlau ist, zumindest im Bereich von C++, noch auf die Engine 4 zu setzen, weil es scheint sich da doch einiges zu ändern, mit ziemlicher Sicherheit auch in den Bibliotheken, was in den BPs wahrscheinlich weniger auffällt, als wenn man direkt in C++ darauf zugreift.


    Aber nun zur eigentlichen Frage. Gibt es da eigentlich eine Art Petzold für die Engine? Also nicht die Webseite, sondern als PDF zusammengefasst. Irgendwas was ich offline verwenden kann, eventuell auch ausdrucken oder so. Ich habe da bisher nichts ergoogeln können, außer vielleicht irgendwelche selbstgebastelten PDFs, die aber nicht unbedingt aktuell sind.


    Gut, wahrscheinlich wurden sie selbstgebastelt, weil sie eben halt auch nichts gefunden haben. Aber ich habe ja noch eine kleine Hoffnung, dass einer aus der Menge von Usern dieses Forums vielleicht mal auf einen ganz versteckten Link der Unrealdokumentation geklickt hat und dann zufällig bei einem PDF gelandet ist. Die Hoffnung stirbt halt zuletzt. :P:D

  • BTW am besten nimmst du auch noch einen Editor der bessere Introspection (Tooltips, Vorschläge) liefert. Zur Zeit ist noch Rider for Unreal kostenlos verfügbar (ab dem Ende der Testphase bestimmt nicht mehr). Bin grad recht begeistert davon.

    Mit dem reinen Visual Studio wirst du nicht glücklich werden, weil es nicht gut klarkommt mit der gigantischen code base von UE4 und den ganzen Macros und später generierten Funktionen, die das Unreal Build Tool benötigt.

  • BTW am besten nimmst du auch noch einen Editor der bessere Introspection (Tooltips, Vorschläge) liefert. Zur Zeit ist noch Rider for Unreal kostenlos verfügbar (ab dem Ende der Testphase bestimmt nicht mehr). Bin grad recht begeistert davon

    Habe ja irgendwie gehofft das man es auch mit CodeBlocks zum Laufen bekommt. Aber na ja, werds mal ausprobieren. Bin eh nicht so sehr für Software zu haben, die für die man jeden Monat abdrücken muss. Dieses Lizenzmodell finde ich immer fürchterlich.

  • Ob du das wirklich ausdrucken willst

    Ganz sicher bin ich mir da auch noch nicht:laughing:. Aber ich kann beidseitig drucken. Von daher nehme ich mal an, dass bei mir nur die Hälfte anfällt.


    Aber ich mag es einfach sehr gerne, wenn ich etwas nachschlage, das dann auf dem Schreibtisch neben mir zu haben und konzentriert mit dem Finger dazuzulernen. Also für mich ist das etwas ganz anderes als wenn ich ständig auf dem zweiten Monitor entsprechende Seite auf hab, darauf kann ich mich irgendwie nie so gut konzentrieren, geschweige denn mir das gelesene merken.