Änderungen im Forum bis Mai

  • Da voraussichtlich noch in diesem Jahr die Unrealengine5 veröffentlich wird , möchten wir die Gelegenheit nutzen einige dinge am Forum zu verändern.


    Hier wichtigsten Punkte die geändert werden sollen im Überblick.


    1. Es wird eine neue Tutorial Sektion zum Wiki geben, wo Mitglieder eigene Tutorials erstellen und veröffentlichen können.

    Die Tutorial Sektion soll dabei für eigene Inhalte gedacht sein und nicht als Youtube oder Linksammlung.

    Das Urheberrechte muss dabei unbedingt beachtet werden.


    2.Bereits vorhandene Tutorials (im Wiki Bereich) werden in die neue Tutorial Sektion verschoben, so dass der Wiki Bereich wieder übersichtlicher wird.


    3.Unrealengine.de wird die neue Hauptdomain werden. Da dass SSL Zertifikat im Mai ausläuft, bietet sich dieser Termin für den Wechsel an.

    Unrealengine4.de wird weiter erreichbar sein und nach Unrealengine.de umgeleitet


    4.Außerdem möchte ich den Unreal Blueprint parser ins Forum integrieren, mit ihm wird es möglich sein Blueprints aus dem Blueprint Editor der Unreal Engine via copy & paste direkt im Forum einzufügen (Ja das geht)


    5.Für die Unreal Engine 5 müssen natürlich neue Logos gemacht werden, deswegen möchte wir die Gelegenheit nutzen die Templates entsprechend anzupassen und zu Optimieren. Ich werde hierzu noch eine Umfrage starten welche Layouts überhaupt genutzt werden und die nicht benutzen Layouts werden deaktiviert.


    6.Da immer mehr Bastelecken im Forum entstehen, bin ich am überlegen das das Forum durch einen Blog zu erweitern. Der Blog ließ sich beispielsweise in Bastelecke umbenennen und Mitglieder können dort ihren eigenen Stuff verwalten. Der Blog könnte außerdem für das aufzeigen des Breakdowns genutzt werden. Eigene Inhalte müssten dann nicht mehr in einem Thread gepostet werden.

    Auch hier müssen die Urheberrechte beachtet werden.


    Eventuell wird es noch weitere Anpassungen geben.


    Falls ihr noch weitere Verbesserungsvorschläge und Wünsche habt, könnt ihr die hier gerne posten:

    Neues Forum 2021 ( Verbesserungsvorschläge sammeln)

  • Jo, klingt gut.


    Ist nur die Frage ob der BP-Parser mit der 5 noch funktioniert. Ich weiß ja nicht wie er aufgebaut ist. Aber ich habe vor kurzem ein Video zur 5 gesehen, dass sowohl die Entwicklungsumgebung mit den BPs als auch das Coden mit C++ komplett überarbeitet wurde.


    Na aber scheuen wir mal. Wird schon werden.


    Eine Vorab der 5 wäre gar nicht schlecht. Gar nicht weil es so wichtig ist, sondern weil ich nach diversen Videos, die ich gesehen habe, dann doch ein wenig neugierig geworden bin. :D

  • Ja es ist ja auch vor einiger Zeit schon um Vorschläge gebeten worden und ich hab glaub ich einen gemacht. Ich hab mir noch ein paar Notizen gemacht, wollte die dann aber erst posten wenn es ein bisschen mehr Aufmerksamkeit für das Thema gibt.


    Ich hätte halt nach wie vor gerne ein richtiges Dark Design, so mit dunkelgrauem Hintergrund und weißer Schrift.


    Zum Unreal Logo hätte ich gerne ein Epic Games Logo dazu. Ich glaub dann macht es einen offizielleren Eindruck.


    Außerdem kann ich mir einen angehefteten Link im Epic Forum gut vorstellen.

  • Erstmal freue ich mich sehr auf das neue Forum, Super Ideen die bis her geplant sind.

    Was ich Persönlich Super fände wenn es einen eigenen Bereich gibt wie ein Portfolie. Nicht so wie aktuell mit den Bildern, sondern evt mehr wie auf Artstation (nur als Vorschlag^^)


    Hab ich auch schon vorgeschlagen als noch nach Vorschlägen gefragt wurde.


    Die Forensoftware (Core) is das Herzstück des Forums. Der Showroom wiederum ist eine Zusatzsoftware, genau so wie das Wiki eine Zusatzsoftware ist. Bestimmte dinge lassen sich aufgrund von technischen Begrenzungen nicht realisieren.

    So kann beispielsweise ein Mitglied im Showroom seine Kategorie nicht selber erstellen, dies ist nur über den Adminbereichs des Forums möglich, mich muss jeder der einen eigenen Bereich im Showroom möchte per PN anschreiben und ich muss die Kategorie manuell einrichten. (Ein einfacherer Weg wäre mir auch lieber) Der Showroom ist eigentlich als Bildergalerie gedacht und nicht als Portfolioseite für Mitglieder so wie wir das tun. Technisch ist es schonmal gar nicht möglich das jeder bei der Registrierung auch Zugang zur Galerie bekommt.

    Das macht es schonmal unmöglich das Forum ähnlich wie Artstation umzubauen. Falls jemand einen Weg kennt wie man das realisieren könnte, darf er mir das gerne mitteilen.


    Einige 10000 Euro sammeln und ne eigene Forensoftware programmieren lassen wäre wohl der richtige Weg. Doch dass gibt das Spendenkonto leider nicht her.

    Selbst wenn es eine bessere Forensoftware gäbe ist es auch nicht ohne weiteres möglich einfach mal eben umzuziehen und hier alle Daten mitzunehmen. Wir müssen mit den Möglichkeiten die uns Woltlab gibt leben.


    Ich würde das zu gerne genau so umsetzen wie du es vorgeschlagen hast ich weiß nur nicht wie.

    Zum Unreal Logo hätte ich gerne ein Epic Games Logo dazu. Ich glaub dann macht es einen offizielleren Eindruck.

    Ich darf nur Bildcontent verwenden das offiziell von Epicgames als Bildmaterial freigegeben ist. Mal eben ein eigenes Logo basteln oder einfach eins aus Google Bilder zu verwenden ist da nicht drin.

    "Offiziell" bedeutet soviel wie "Im Auftrag von" und deswegen sind wir kein Offizielles Unreal Forum und dürfen uns nicht nennen und auch nicht so tun als ob wir das sind.

    Das ist juristisch nun mal so.


    Ich hätte halt nach wie vor gerne ein richtiges Dark Design, so mit dunkelgrauem Hintergrund und weißer Schrift.

    Ich bin gerne für ein Kompromiss bereit aber ich kann nicht für jeden User ein eigenes Design erstellen, dass lässt meine Zeit nicht zu.

    Die Designs entsprechend anzupassen ist auch richtig viel Arbeit ändert man den Hintergrund beispielsweise auf Schwarz und den Text auf weiß, kann es vorkommen das der weiße Text an anderer Stelle auf weißem Hintergrund landet weil das Template ursprünglich auf rote Schrift optimiert ist. Wenn ich selbst den Stil nicht nutze fällt mir das dann auch nicht auf. Jedes Layout muss aufwendig getestet werden und Änderungen immer wieder per css geändert werden. Nun sind auch nicht alle CSS Einträge deklariert man muss also erstmal in Erfahrung bringen wie man beispielswiese die Menüfarbe ändert und dies kann wiederum bei jedem Template verschieden sein.

    Das einfachste wäre ein einziges Template zu verwenden und dieses in verschiedenen Farben anzupassen statt viele unterschiedliche Templates zu verwenden und überall Grundlagen Forschung zu betreiben. Jedes Template ist von einem anderen Autor und nicht einheitlich.


    Ein Richtiger Dark Mode wäre richtig Gut

    Was macht für dich ein richtiger Dark Mode aus ?

    Welchen Stil nutzt du den im Moment? und was gefällt dir an diesem Style nicht ?

  • 6.Da immer mehr Bastelecken im Forum entstehen, bin ich am überlegen das das Forum durch einen Blog zu erweitern. Der Blog ließ sich beispielsweise in Bastelecke umbenennen und Mitglieder können dort ihren eigenen Stuff verwalten. Der Blog könnte außerdem für das aufzeigen des Breakdowns genutzt werden. Eigene Inhalte müssten dann nicht mehr in einem Thread gepostet werden.

    Auch hier müssen die Urheberrechte beachtet werden.


    Find ich allerdings auch eine klasse Idee!

  • Ich hab gemeint wir machen eine Anfrage bei Epic ob das geht. Das deutschsprachige Unterforum im offiziellen Unreal Forum ist ja nicht sehr gut besucht. Außerdem macht die Domain doch einen äußerst offiziellen Eindruck.


    Und ein Darkmode ist doch schon mehr oder weniger Standard. Der spart Strom und schont die Augen. Ich würde ihn vielleicht sogar als Standard einstellen, so dass man zum Helleren wechseln muss.


    Ich will außerdem noch vorschlagen etwas mit den orangenen Links zum Wiki zu verändern. Vielleicht, dass wie bei Wikipedia immer nur die erste Erwähnung von einem Begriff verlinkt wird und dass man auswählen kann das z.B, das Wort Tag im Zusammenhang von Tageszeit nicht immer orange wird.

  • also bei mir funktioniert das am handy jedenfalls nicht. und auch am pc hab ich bis jz immer auf zitieren gedrückt und dann alles rausgelöscht das ich nicht gebraucht hab.


    ich wollt außerdem noch vorschlagen, die option einzubauem das man schriftart, größe, farbe und vielleicht sogar zusätzlich noch den hintergrund vom post in verschiedenen farben verändern und speichern kann. so dass die einstellungen bei jedem neuen post automatisch wieder die selben sind.

  • Ich brauch mal euere Meinung zur Kategorisierung des Wikis:



    Das Wiki ist Moment wie folgt aufgeteilt:


    Nodes (Funktionsblöcke)

    https://unrealengine4.de/lexic…des-funktionsbl%C3%B6cke/


    Hier soll alles rein was sich im Blueprint Editor abspielt.

    Material Nodes

    https://unrealengine4.de/lexic…exicon/74-material-nodes/


    Hier kommt alles rein sich im Material Editor abspielt.


    Ich denke soweit passt das auch nun gibt es noch und hier bin ich mir nicht sicher:


    Class

    https://unrealengine4.de/lexicon/index.php?lexicon/71-class/


    Brauchen wir eine extra Kategorie für die Klassen ?


    Dokumentation

    https://unrealengine4.de/lexic…/78-dokumentation-manual/


    Hier ist im Moment alles drin was was mit Engine selbst zu tun hat. dinge wie: Was ist der Viewport

    Was ist der Leveleditor , Landscape tool.

    Ich denke ich werde diesen Bereich in den Tutorial Bereich verschieben oder hat jemand eine bessere Idee ?


    Begriffserklärung

    https://unrealengine4.de/lexic…9-begriffserkl%C3%A4rung/


    Der Bereich beschreibt Begriffe wie Forward Rendering. Der Gedanke war: Das Anfänger das Fachchinesisch im Forum besser verstehen bzw nachlesen können ohne das man jedesmal beschreiben muss was Forward Rendering ist. Ich bin am überlegen diese Kategorie komplett aufzulösen oder sie mit dem Dokumentation Bereich zusammenzuführen. Was meint ihr ?


    Soft & Hardware

    https://unrealengine4.de/lexic…lexicon/73-soft-hardware/


    Hier kommen Beschreibungen zu Software rein. Der Gedanke dabei war das Wenn jemand Blender schreibt, sich Anfänger direkt Informationen zur Software durchlesen und sie runterladen können.


    Brauchen wir die Kategorie oder sie mit einer anderen zusammenlegen ?


    Freu mich auch konstruktive Ideen.


    EDIT.: Tendenziell würde ich die Dokumentation, Begriffserklärung und Soft & Hardware in eine "Allgemeine " Kategorie verschieben und die Klassen wandern zu den Funktionsblöcke.


    Dann gäbe es nur noch:

    Nodes (Funktionsblöcke)

    Material Nodes

    Allgemeines