ActorBP in anderem Blueprint an Socket anbinden

  • Achja, vielleicht hat man es schon bemerkt aber ich bin kein Programmierer

    Wenn ich dir an der Stelle einen kleinen Tipp geben darf. Dank Blueprints musst du natürlich kein Programmierer sein. Aber ich empfehle dir halt doch mal ein Buch über eine einfache Programmiersprache zu holen, wie zum Beispiel Visual Basic, C#. Am besten wäre natürlich C++, aber die ist wieder relativ komplex. Nur damit du so ein paar logische Abläufe in der Programmierung vielleicht auch so im Hinterkopf hast.


    Mir ist auch klar, dass das bei Blueprints nicht immer hilft. Oftmals irritiert mich zum Beispiel die Anordnung der Ein- und Ausgänge.


    Inzwischen lerne ich zwar C++, so gut ich das in meinem Alter halt noch hinbekomme, aber so nach und nach erklärt sich dadurch halt doch noch etwas mehr, weil es viele Hintergründe hinter den Blueprints, unter anderem auch das Binding, was ich bisher immer kritisiert habe, da es in C# eher ein Unding gewesen wäre, in C++ jedoch relativ erklärbar und sogar logisch ist.


    Deswegen, trotz Blueprints, kann ich nur empfehlen so ein wenig in "normale" Programmiersprachen reinzuschnuppern.

  • Wie klein muss ich mich machen?:__

    Fehlermeldungen sind weg, und im Playmodus läuft es nun um Ecken flüssiger.

    Danke DarkFaces, bin dir echt was schuldig.

    Wünsch dir noch einen guten Abend und viel Erfolg, den du aber vermutlich eh hast.


    Alles Gute und danke an Sleepy, Butter Fly Games und DjEki, ohne euch wäre ich nicht auf den Weg gekommen.


    Sollten wir uns einmal treffen spendier ich jedem ein Bier, oder besser zwei ;)

  • Tut mir leid Tomarr, dass ich dich nicht erwähnt habe, war schon abgeschickt. Auch an dich ein Dank. Das einzige Programmierbuch dass ich zuhause habe ist "C# 6.0 kurz und gut". Tue mir damit ein wenig schwer dass zu verstehen und ist, bitte köpft mich nicht, öder Tobacc zu lesen. Gibt es irgendwelche Literatur die ihr einem Anfänger empfehlen könnt. Vermutlich so ein "... für Dummys"- Buch?



    Habe Programmieren nie in der Schule gelernt, versuche mir dass irgendwie selber beizubringen. Was dabei rauskommt habt ihr gesehen. :(


    Schönen Tag euch allen

    • Offizieller Beitrag

    Python als Sprache kennen zu lernen wäre auch machbar, hat zwar nichts mit der ue4 zu tun, aber der Ablauf ist der selbe. ist sogar einfacher. BP gehört auch zum programmieren. sind alles gleiche funktionen wie in c++ auch. Nur optisch schöner und übersichtlicher.

    So wie ich deine entwicklung gerade mitbekommen habe, würde ich dir auch echt ein Buch empfehlen. Oder viele youtube HowTos. Da fehlten sehr viele Grundkenntnisse. Ohne solche sachen kommst du nicht mal auf die einfachsten Lösungen.

    Unser Nobody hatte zb ein schönes Buch veröffentlicht.

    https://www.amazon.de/gp/product/3446452907

  • bitte köpft mich nicht, öder Tobacc zu lesen

    Na einen Roman mit Gut gegen Böse und am Ende war es der Gärtner oder so wirst du nie zu lesen bekommen. Klar, programmieren ist reine Logik, stumpfes lernen, ausprobieren und letztendlich immer wiederholen, um nach und nach besser zu werden.


    Und du wirst lachen, C# 6 kurz und gut war auch mein erstes Buch um C# zu lernen.


    Für C++ gehe ich aber wirklich auch ein Buch aus der Dummys-Reihe gerade durch. C++ alles in einem Band um genau zu sein. Aber sei gewarnt, es macht es nicht unbedingt spannender oder leichter. Bei C# Büchern aus der Reihe weiß ich es nicht, da habe ich keines von.

  • Unser Nobody hatte zb ein schönes Buch veröffentlicht.

    https://www.amazon.de/gp/product/3446452907

    Würde ich jetzt nicht empfehlen. Nicht weil ich das Buch schlecht finde, oder weil er sich keine Mühe gegeben hat oder so. Das Problem ist mehr, das Buch ist schon etwas älter, vieles hat sich geneuert. Das Zweite ist, Blueprints eigenen sich nicht sehr gut dazu um sie in einem Buch als Beispiele abzudrucken. Da ist eine zeilenbasierte Sprache doch besser.


    Gutes Buch, keine Frage, aber bei Blueprints dann doch etwas schwierig.

  • Ja. Ich habe mir das Buch ja bereits im August 2018 gekauft. Und da war es schon recht eingeschränkt brauchbar.


    Klar, die Grundnodes werden beschrieben. Material kommt aber schon sehr kurz und Partikel sind kaum erwähnenswert. Und gerade da wird es ja spannend.


    Aber das ist halt auch den Blueprints geschuldet. Hätte Nobody es richtig machen wollen würde jetzt entweder ein Wälzer mit gefühlten 20.000 Seiten meinen Schreibtisch durchbrechen, oder es wäre ein Mehrfachband mit mindestens 6 Bänden geworden, einmal für die Grundelemente, einer für Material, einer für Partikel, dann noch bestimmte Tricks, Loops, Bindings und was weiß ich nicht alles.


    Kllar, For Schleifen, Branches usw., das wird sich wahrscheinlich nie ändern. Was sollte sich daran auch ändern? Nur damit kommst du dann halt doch nicht sehr weit. Wenn du dich mit einer Gameengine beschäftigst, dann willst du auch etwas sehen.

  • Ich wollte mir das auch angucken, aber dann hab ich den ganzen Tag mein Building-System optimiert...


    Modulo-Operator

    Ich hab sowas auch schon mal gemacht, aber ein bisschen anders, weiß grad nicht mehr in welchem Projekt, aber es war auf jeden Fall, damit umgesetzt:

    Per "For Loop" ^^


    Vermutlich so ein "... für Dummys"- Buch?

    Ich hab mich auch noch nie mit C++ oder C# auseinandergesetzt und komme trotzdem gut klar, benutze ja auch kein C++, sondern BPs ^^


    Aber das Buch was Dj EKI empfohlen hat, sollte jeder kennen.