Wie haltet ihr den Überblick in euren Blueprints ?

    • Offizieller Beitrag

    Mich würde mal interessieren wie ihr den Überblick in euren Blueprints behaltet?


    Ich nutze wie die meisten Wahrscheinlich die Kommentare sowie die Variablen Kategorien um den Überblick zu behalten. Aber mir ist schon öfter aufgefallen, das wenn man ein paar Wochen oder Monate nicht mehr am Projekt gearbeitet hat, sich trotzdem fast wieder komplett neu einarbeiten muss.

  • Das Plugin schadet auf keinen Fall, ist nur optisch, macht aber die Spaghettis weg und allein dadurch wirkt alles schon 1000x ordentlicher: https://www.unrealengine.com/m…/product/electronic-nodes


    Und nicht vergessen, nicht alles kreuz und quer irgendwo liegen lassen, sondern schön anordnen...

    Da würd ich auch nicht durch blicken:

    https://twitter.com/steamgirlg…/1178766411268857857?s=20



    Kommt auch darauf an, wieviele Comments man setzt, wenn es nur wenige sind, wirds schnell unübersichtlich, ich mach immer relativ viele rein:

    Aus meinem letzten Projekt ^^


    Man kann auch Comments bei einem einzelnen Node rein machen, mach ich meistens dann, wenn ich da die Var, manuell gesetzt hab:

    Sieht man nicht aus der Ferne ^^


    Zeug, das zusammen hängt, kann man auch in ner Function abspeichern, so wird der Event-Graph, leerer:

    Waffe anlegen ^^


    Man kann auch mehrere Event-Graphs anlegen:

    Da kommt dann in jeden Event-Graph auch nur das rein, was rein gehört, alles was nicht zu Input/Controls oder Replication gehört, kommt in den normalen EventGraph ^^



    Und dann kann man auch noch Actor-Components benutzen, wo z.B. das Inventar-Zeug drin ist, also was passiert wenn man ein Item aufhebt, wenn man etwas droppt oder benutzt, usw., sowie die Variablen die man dafür braucht.


    Ich hab in meinem neuen Projekt, 4 solche Components drin, für Inventory, Crafting, Building und Stats.

    Das machts auch einfacher, wenn man Zeug in mehreren Actors benutzt, wie z.B. dass einmal der Character ein Inventar hat und dann noch ne Truhe ihr eigenes Inventar ^^