Absturz beim Laden meines Projekts, kann es am neuen AMD Treiber liegen?

  • Ich habe mein Hauptprojekt schon längere Zeit nicht mehr geöffnet, jetzt komme ich nicht mehr rein weil der PC abstürzt. In der Zwischenzeit war auch bemerkbar, dass der Computer langsamer geworden ist, weil wahrscheinlich zu viele Tabs im Browser offen waren und ich auch zu viele Spiele in letzter Zeit installiert habe. Ich habe als erste Konsequenz begonnen Tabs zu schließen und werde morgen ein paar größere Spiele deinstallieren.


    Kann es auch am neuen Treiber meiner RX 580 oder an etwas anderem liegen?

  • Speicher mal alle deine Tabs als Lesezeichen und schließ dann den Browser komplett.


    Falls du zu denen gehörst, die den PC nie ausschalten, würd ichs mal mit nem Neustart versuchen (nicht nur Ruhemodus).


    Sofern du nicht weniger als 10gb Festplattenspeicher frei hast, glaub ich nicht, dass es an den Spielen liegt, außer die laufen auch noch alle im Hintergrund...


    Treiber der GPU kann natürlich auch sein, aber dann würdest wohl überhaupt nichts mehr mit der UE4 anfangen können, wobei ich zu AMD nichts sagen kann, so einen Müll würd ich nie einbauen ^^

  • Eine sehr liebe Antwort, ich habe es mit geschlossenem Browser schon probiert und dreh auch jeden Tag mindestens über Nacht ab. Die Spiele laufen nicht alle im Hintergrund aber es ist schon so viel Speicherplatz belegt, dass das eine Ursache für die verlorene Geschwindigkeit darstellen müsste.

  • Eine sehr liebe Antwort

    Wenn du damit auf meinen "AMD Müll" abzielst, gibts da ne ganze einfache Antwort:

    CPU ist egal was du als Dev verwendest, als GPU sollte man aber ne nVidia benutzen, da sie bessere Treiber und Support haben und die UE4 mehr für nVidia optimiert ist: https://forums.anandtech.com/t…-unreal-engine-4.2582165/


    Epic Games selber nutzt wohl auch nur nVidia GPUs (ganz runter scrollen): https://docs.unrealengine.com/…Specifications/index.html


    Irgendwann hat Tim Sweeney (Gründer und CEO von Epic) auch mal gesagt, dass man nVidia als Dev benutzen sollte, finde das Zitat grad aber nicht mehr ^^


    Wenn man im offiziellen UE4 Forum fragt, was für ne Hardware man kaufen sollte, wird auch immer nur nVidia genannt und nie AMD...


    Die Spiele laufen nicht alle im Hintergrund aber es ist schon so viel Speicherplatz belegt, dass das eine Ursache für die verlorene Geschwindigkeit darstellen müsste.

    Du könntest auch einfach mal den alten GPU-Driver installieren: https://www.amd.com/de/support…-500-series/radeon-rx-580

    Bei dem 2021er steht dabei, dass er optional ist, der 2020er ist empfohlen ^^


    Dafür musst du den alten Treiber aber erstmal manuell deinstallieren.



    Wieviel Gb hast du in der Auslagerungsdatei für Windoof freigegeben?

    Meine Einstellungen:


    RAM wirst ja hoffentlich mehr als 16gb drin haben, was man auf keinen Fall machen sollte, ist die Größe vom System verwalten zu lassen.

    Habe 64gb RAM, da reicht es wenn man ein Zehntel der empfohlenen Größe macht ^^

    Zumindest sollte man aber 1gb auf der System-Platte haben, da einige Programme nur mit Auslagerungsdatei laufen...

    Habe das jetzt schon seit nem Jahr so und keine Probleme.



    Wenn du den Error-Code hier rein schreiben könntest, würde es vielleicht auch helfen, hab zwar keine Ahnung wie man so nen Bluescreen auswertet, aber gibt ja auch noch andere User hier...


    Zur Not, damit in ein PC-Hardware-Forum gehen ^^


    Wenn du keinen Bluescreen angezeigt bekommst, sondern der PC einfach nur neu startet, musst du das in Windoof erstmal einstellen, damit ein Fehler-Bericht erstellt wird:

    https://www.pcwelt.de/tipps/Wi…Spur-kommen-10084016.html



    Kannst du die UE4 allgemein nicht mehr verwenden oder nur mit dem Projekt?

    Schon versucht, ein älteres Backup zu öffnen?


    Falls alles nix bringt, könntest du auch einfach mal die UE4-Version verifizieren, dazu einfach im Launcher auf den Pfeil neben starten klicken und "Verifizieren" auswählen.


    Wenn alles nichts bringt, könnte es auch helfen, mal Windoof neu zu installieren, das hat bei mir immer Wunder bewirkt, stell dich aber drauf ein, dass du ein bis zwei komplette Tage damit verbringst, alles wieder zu installieren und einzustellen.

    Spiele die auf ner 2. Platte über Steam installiert sind, braucht man nicht neu installieren, einfach in Steam den Pfad angeben, dann sollten die automatisch gefunden werden.


    Evtl. vorher aber noch die Speicherdaten von den wichtigsten Programmen sichern, wie z.B. Blender, Substance-Painter, usw. sonst sind die ganzen Roh-Dateien weg und du hast nur noch das was im UE4 Projekt drin ist (vorausgesetzt du hast da überhaupt ein Backup gesichert)



    So, ich glaub jetzt hab ich wirklich alles genannt, was mir so dazu einfällt...

    • Offizieller Beitrag

    Du hast generelle Performance Problem mit deinem Rechner ? Dein Rechner ist langsam und Unreal stürzt beim Laden ab ?


    Ich würde erstmal nicht davon aussehen das diese beiden Probleme etwas miteinander zu tun haben.


    Zuerstmal dein generelles Performance Problem: Ich beschäftige mich öffter mal mit der Performance des Rechners hab auch ein paar dinge ausprobiert.


    1.Google Chrome ist eine Datenkralle

    2.Beim Betreten einer Seite ist unter umständen nötig Cookies zu setzen. Wenn du zb etwas bestellst, dann werden deine Adress Daten in den Cookies gespeichert. Eigentlich sollte es dann so sein, das wenn die Seite verlässt die Cookies wieder gelöscht werden. Doch dies passiert oft nicht.

    3. Das ist dann der Grund warum wenn du auf einmal lauter Angebote von Sofos bekommst, nachdem du im Internet danach gesucht hast. Google Chrome aber auch andere Browser speichern eine menge Zeugs über dich und zwar bei jeder Seite die du geöffnet hast.

    Daten werden an Google übertragen aber es werden auch Daten Plugin Entwickler übertragen. Das macht deinen Browser langsam.


    Ich kann dir empfehlen mal Brave ausprobieren. Der ist viel schneller und laut Entwickler angaben werden auch keine Daten übertragen. Du kannst sogar einstellen das Cookies nach der Benutzung wieder gelöscht werden. Er hat einen eingebauten Thor Browser wo du sogar über ein Proxy surfen kannst und noch auch nichts im Verlauf gespeichert wird und zu 100% alles wieder gelöscht wird.

    Die Tatsache das der Browser schnell ist, bestätigt mir dies. Deine Lesezeichen aus anderen Browser kannst du beim Einrichten übernehmen. Einfach mal ausprobieren https://brave.com/de/


    4.Ich hab früher immer auf Avira gesetzt, doch bin auf den Entschluss gekommen, das diese Programme den Rechner sehr langsam machen. Seit dem setze ich auf die von Windows installieren Virenprogramme. Microsoft Randomsware zb blockiert alle Aktivitäten. Wenn ein Spiel ein Autosave ausführen will, wird dies erstmal geblockt. Du musst es einmalig freischalten damit das Spiel speichern darf. Diese Software sorgt dafür sich viren nicht im System einmischen können oder dinge auf deinem Rechner umschreiben. So kann der Virus, Trojaner auch nicht mehr mit gestartet werden es sei du du erlaubst es ausdrücklich. Ich setzte nur noch WIndows Virenscanner und seit dem Läuft mein Rechner viel schneller.


    In Regelmäßigen abständen sollte man den Rechner aber auch neu aufsetzen.


    Wegen deinem Unreal Crash ist es schwierig zu sagen woran das liegt, es kann sein das beim Laden Unreal zulange ein Timeout bekommt weil das Laden zulange geht. Ebenso kann es natürlich an deinem Grafikkarten Treiber liegen.

    Ich fürchte da kann ich dir nicht helfen, das musst du ausprobieren. Entweder ist dein Grafikkarten Treiber zu neu oder zu alt oder du nutzt den falschen Treiber. Wenn dies dein Problem nicht löst, wird es nicht am Treiber liegen.

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten und die vielen guten Ratschläge.


    Okay also ich werde das nächste Mal eine Nvidia nehmen, ich werde noch ein paar Spiele löschen und ein paar Tabs schließen und wenn es dann immer noch nicht geht hol ich mir den alten Treiber, schaue mir an was Windoof überhaupt ist, RAM hab ich nur 16gb aber irgendwie war es mir das letzte Mal beim Einkaufen zu teuer und ich hab mir gedacht ich kauf mir lieber irgendwelche Assets um das Geld.


    Ich bekomme keinen Bluescreen sondern nur Freeze. Ich hab noch nicht geschaut was die Gründe für die Abstürze waren, ich bin mir jetzt nicht sicher ob du eher gemeint hättest, dass ich das in der Engine nachschaue und ich glaube, wenn das Projekt noch gar nicht fertig geladen hat, wird eher nichts drinnen stehen.


    Eine Verifizierung mache ich gerade, das habe ich auch noch nicht gekannt, noch einmal ein extra Danke für diesen Tipp. Es wird jetzt eben etwas installiert.


    Das mit dem Neuinstallieren von Windoof hört sich doch sehr kompliziert und aufwendig an, ich hoffe ich kann das umgehen.


    Naja ich benutze eigentlich Firefox, aber ich habe auch Chrome, ich hab mir den letztens wieder heruntergeladen weil so ein Facebook Videokonverter nur mit dem funktioniert.


    Ich habe mir Brave schon einmal auf Deine Empfehlung hin angeschaut, aber ich habe ihn dann nicht installiert, vielleicht probier ich ihn jetzt dann wirklich einmal aus.


    Beim Virenschutz habe ich auch nur Windows Programme und ich werde den PC in nächster Zeit einmal neu aufsetzen.

  • jetzt komme ich nicht mehr rein weil der PC abstürzt.

    Ich bekomme keinen Bluescreen sondern nur Freeze.

    Wäre schon gut, wenn du das erklären würdest, bleibt jetzt einfach nur dein Projekt beim laden, bei ner bestimmten % Zahl hängen oder friert Windoof ein?


    Wenn das Projekt hängen bleibt, warte einfach, muss wohl paar Shader compilen...

    Wenn Windoof einfriert, liegts wohl wirklich am Grafik-Treiber.

    Evtl. auch daran, dass du schon ewig kein Windoof-Update mehr installiert hast und die Treiber miteinander nicht klar kommen ^^

  • Ich hatte noch nie einen Bluescreen bei einem Absturz, ich hab geglaubt, dass alles einfriert wäre ein normaler Absturz. Es bleibt schon immer bei irgendwelchen neunziger Prozenten hängen, ich glaube ich probiere es jetzt aber nicht noch ein paar Mal aus. Ich werde noch ein bisserl ausmisten und dann den alten Treiber installieren.


    Vielen Dank.

  • Mein Projekt bleibt immer bei 95% für ein paar Sekunden hängen, je mehr Inhalt, desto länger...

    Wenn ich das Projekt auf ne neue Version upgegradet hab, dauerts noch länger, da während dem Start schon alle Shader zusammengesucht werden, die compiled werden müssen ^^


    Wenn beim Projekt laden, jedoch der ganze PC einfriert (wenn du also auch nicht mehr was im Browser oder so machen kannst), ist das definitiv nicht normal...


    Wenn der PC abschmiert, dann startet er neu, außer man hat den automatischen Neustart ausgeschaltet, dann wird der Bluescreen angezeigt.

  • Guten Morgen,


    vielen Dank für die Nachfrage Geloscht. Ich hatte heute einen Crash in der Engine ohne, dass mein Computer Freeze hatte. Ich habe das Projekt über Nacht öffnen wollen, ziemlich genau von 3:30 bis 7:00 hat es geladen. Ich stelle Euch hier glaube ich alle Daten rein die ich dazu bekomme.


    Weil man die ganzen Dateiformate hier nicht hochladen kann habe ich sie in meinem Google Drive freigegeben:

    https://drive.google.com/drive…ojx4mLQXgBF7g?usp=sharing




    Ich lasse alles jetzt noch so offen. Ich werde aber in einer halben Stunde abgeholt um ein Sofa zu transportieren. Ich bin ich wirklich unendlich dankbar, fall Euch etwas auffällt das ich ändern sollte damit es wieder läuft.

    • Offizieller Beitrag

    Sieht so aus als würde deine Grafikkarte nicht mehr antworten.


    Hast du zwei Grafikkarten in deinem Rechner verbaut zb eine Onboard Grafikkarte und eine normale Grafikkarte ?

    1.Ist nur eine Vermutung: Unreal verwendet die falsche Grafikkarte und wartet auf Antwort der Karte die gar nichts macht. So kommt es früher oder später zum Timeout.

    Eine mögliche Lösung könnte sein, sicher zu stellen das die Treiber der Onboard Grafikkarte restlos deinstalliert werden.. Dadurch gibt es nur noch eine Grafikkarte und es kommt zu keinen Problemen mehr.


    2. Deine Grafkkarten teiber ist zu Neu und Unreal unstüzt diesen Treiber noch nicht.

    3. Dein Grafikarten treiber ist zu alt dann bitte einmal den Treiber aktualisieren.


    Wenn du systematisch vorgehen willst:


    1.Erstmal mal in einer älteren Unreal Version testen um sicher zu gehen das es nicht an der Version liegt die du verwendest.

    2.Fals möglich fuf einem anderen Rechner testen, Dann weißt du ob es an deinem PC liegt.

    3.Wie oben erwähnt: Anderen Grafikkarten ausprobieren. (Älter oder neuer)

    4. Wie oben erwähnt: Sicherstellen das deine Onboard Grafikkarte nicht dazwischenfunkt.


    In der Firma haben wir sehr große Szenen über 15000 Objekten das Laden der Szene kann auch mal 10 min dauern. Aber 3 Stunden ladezeit lässt ein Hardware Problem vermuten.