Sound abspielen lassen mit gedrückter Taste

  • Hay Leute!


    Ich spiele gerade ein wenig mit Sounds rum und wollt meinem simplen FPS Character Footsteps-Sounds verpassen.

    (Charactermodell und Animationen sind nicht vorhanden)

    Ich habe also 9 unterschiedliche Footstep-Sounds in ein Sound-Cue gestopft und ihm einen Loop verpasst.


    Ich habe nun 2 Fragen:


    1.) Jetzt möchte ich, dass mein Character-Blueprint den Sound abspielt, sobald ich W Drücke und halte. Wenn ich W loslasse, soll der Sound aufhören. Ich habe aber keine Idee, wie ich das bewerkstelligen soll.


    2.) Ein Footstep-Sound ist etwa 4 Sekunden lang, da ich einen Echo mit rein editiert habe (Das Echo brauche ich, oder kann man ein Echo auch in der UE4 rein editieren?).

    Ein Footstep-Sound soll aber alle 1/2 Sekunden abgespielt werden anstatt alle 4 Sekunden.

    Wie bewerkstellige ich dies?


    EDIT:


    Ich bin leider etwas zu ungenau auf meine Fragen eingegangen. Ich brauche die Funktionen nicht speziell für einen Character sondern ich brauche sie allgemein. Nur die Funktion, mehr nicht :)


    Danke schon mal für eure Hilfe!


    Liebe Grüße, GameMaker :gamemaker:

  • GameMakerXtreme

    Hat den Titel des Themas von „Sound abspielen lassen mit gedrückter Taset“ zu „Sound abspielen lassen mit gedrückter Taste“ geändert.
  • Also mir kommen 4 Sekunden sehr lang vor. Wie viele Footsteps werden denn pro Sekunde gemacht, wenn der Charakter läuft?


    Ich glaube man macht Footstep Sounds ja eher auch vom Terrain abhängig, so das sich etwa Erde, Schnee und ein harter Fußboden aus Marmor etwa dann unterschiedlich anhören.

  • Hay Feal

    Wie geschrieben kommt alle 4 Sekunden ein Footstep Sound abhängig durch das lange Echo, was bereits im Sound inbegriffen ist.


    Ich brauch die Funktion aber nicht nur für Footsteps. Ich brauche diese Funktion allgemein. Das mit den Footsteps sollte nur ein Beispiel gewesen sein :)


    Noch mal kurz für ein einfacheres Verständnis


    Ich habe also einen Sound, der 5 Sekunden lang geht aber alle 2 Sekunden abgespielt werden soll.

    Wie bekomme ich das hin? Wohlgemerkt sollen die restlichen 3 Sekunden trotzdem weiterhin abgespielt werden.

    Dazu kommt noch, dass der Sound nur so lange abgespielt werden soll, wie ich Taste XYZ gedrückt halte.

    Abhängigkeit vom Terrain ist für diese Funktion irrelevant. Ich brauche diese Funktion allgemein, nicht nur für Footsteps :)

  • Vielleicht hilft dir das weiter. (siehe Bild) Wenn du im Delay 2 Sekunden.
    Wie du es aber bei gedrückter Taste machst weiß ich selbst noch nicht. Kannst aber mit einem Event Tick erstmal testen ob es von der Logik funktioniert. Durch den Event Tick sollte es ja durchgehend laufen.


    EDIT: Ich habe mit Sounds selbst noch nichts getestet. Aber wenn ich mir meinen Screenshot anschauen, da frage ich mich dann ob Play Sound immer wieder resetet wird? Oder wie gewünscht neu abgespielt wird während der selbe Sound aber noch läuft?