Flecken im Modell

  • Von alten Engineerfahrungen weiß ich das es dort immer einen Ambientlight Grundwert gab. Wenn man in den Spielen dann eine komplett dunkle Nacht hatte, konnte man noch immer schemenhaft etwas sehen, frei nach dem Motto nachts sind alle Katzen grau. Ich schätze mal, dass du auch einen Grundambientwert hast und dein komplett dunkler Raum deswegen halt nicht ganz dunkel ist.

  • da muss ja irgend wo Licht sein

    Ja außen, aber nicht innen...

    Nachts ists innen auch dunkel, wenn das DircetionalLight aus ist und das Skylight so gut wie kein Licht abgibt.

    Sobald jedoch beides am morgen hoch gefahren wird, wird auch ein komplett verschlossener Raum, hell erleuchtet.


    Ballert da Licht durch das Backface Culling oder warum ist der Raum hell ?

    Was weiß ich, das Material ist Two-Sided ^^



    Aber eigentlich war meine Antwort auch keine Frage, in der UE4 funktioniert das schlicht und einfach nicht.

    In der UE5 mit Lumen, hingegen schon, da geht man in den Raum und kein bisschen Licht dringt ein, selbst wenn das Directional-Light und Skylight noch so viel Licht produziert ... es bleibt schwarz.


    Hier mal ein Video dazu:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und hier das ganze als Top-Down:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja außen, aber nicht innen...

    Nachts ists innen auch dunkel, wenn das DircetionalLight aus ist und das Skylight so gut wie kein Licht abgibt.

    Sobald jedoch beides am morgen hoch gefahren wird, wird auch ein komplett verschlossener Raum, hell erleuchtet.

    Das Problem hatte ich neulich auch, da ich mich grad bisschen mit Interior Design beschäftige. Habe es gelöst in dem ich beim SkyLight unter Light --> Intensity Scale auf 0,05 gesetzt habe und unter World Settings: Lightmass Static Lightning Level Scale auf 0,5.
    Allerdings wird durch zweiteres die Build Time erhöht, weshalb es bei dir eventuell nicht in Frage kommt, da du ja Open World hast oder? Ansonsten einfach mal ausprobieren.

  • beim SkyLight unter Light --> Intensity Scale auf 0,05 gesetzt habe

    Dadurch ist der Schatten aufm Boden so gut wie schwarz, was ich aber nicht will ^^


    da du ja Open World hast

    Ja, ist Open-World.

    Und selbst wenn ich kein Open-World mache, hab ich movable Lights drin (wie bei meinem letzten Spiel), hehe



    Ich warte einfach, bis UE5 offiziell raus ist (nicht nur als EA), dann benutz ich das Lumen ^^

    Gibt einfach wie zu erwarten, noch zu viele Bugs in der UE5, allen voran meine ganzen DestructibleMeshes, welche nicht mehr funktionieren und wenn man ein neues erstellt, schmiert der Editor ab...