Gravierendes Problem mit Assets

  • Hallo alle zusammen.

    Ich habe folgendes Problem und zwar habe ich ein Mixamo Character importiert den ich später nach dem ich die Bones in Blender zu unreal Bones geändert habe, noch mal reimportiert habe.... was allerdings nicht richtig funktioniert, da er die alten Texturen noch im Cache hat! (er hat in der konvertierten Version die Materialien ein wenig umbenannt...und ich bekomme den Cache einfach nicht clean. Der Witz ist auch, ich habe eine Sicherheitskopie in der ich den Character noch nicht zuvor importiert habe und trotzdem gibt er mir die Fehlermeldung wenn ich den mit den neuen Bonenamen importieren will. ;(

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin mir nicht sicher ob ich den Fehler richtig interpretiere und kenne ihn auch nicht aber ich versuchs mal:


    Wenn im 3D Programm ein Mesh erstelle und dieses "Wand" nenne und die Wand in eine Gruppe Packe und die Gruppe Kopiere, so gibt es das Mesh mit dem Namen "Wand" zweimal.

    Das heißt du hast eine Doppelbenennung.

    Beide wände heißen zwar gleich, aber die Meshes müssen nicht zwangsläufig identisch sein.


    Beim Import in Unreal, merkt Unreal dass und Importiert zwar beide Meshes nennt aber ein Mesh um.


    Meine Idee wäre jetzt, dass du dein Charakter mal auf Doppelbenennungen überprüft. ACHTUNG WORTWITZ: Es dürfen keine zwei Linken Hände vorhanden sein.


    Vielleicht hat aber noch jemand anderer eine bessere Idee.

  • er hat in der konvertierten Version die Materialien ein wenig umbenannt

    Mach mal beim Import den Haken bei "Import Textures" raus und änder es zu "Do Not Create Material" (das ist eigentlich sowieso ziemlich sinnfrei, das einzige was da passiert, ist dass für jede Textur ein eigenes Material erstellt wird).


    Falls das nicht hilft, hab ich auch keine Ahnung, wobei es mich schon allein wundert, dass du ein Character mit anderen Bones reimportieren kannst, ohne dass der Character dann selbst Probleme macht...

  • Mach mal beim Import den Haken bei "Import Textures" raus und änder es zu "Do Not Create Material" (das ist eigentlich sowieso ziemlich sinnfrei, das einzige was da passiert, ist dass für jede Textur ein eigenes Material erstellt wird).


    Falls das nicht hilft, hab ich auch keine Ahnung, wobei es mich schon allein wundert, dass du ein Character mit anderen Bones reimportieren kannst, ohne dass der Character dann selbst Probleme macht...

    So habe ich das auch gemacht. Und dann den mit den original Bones (da dort die textur mitgekommen ist) in ein neues Projekt und die Texturen dann in das eigentliche Projekt migrated.

  • Unreal behält das alles wohl im Cache damit das Programm schneller auf Sachen zugreifen kann. Man kann das auch alles wenn man die versteckten Ordner in Windows aktiviert manuel löschen :)

  • Kann es sein, das du dein Modell über den Explorer gelöscht hast ?


    Wenn du Modelle im Explorer gelöscht hast, rafft Unreal nicht, dass die Modelle gelöscht wurden.

    Beim Import beim nächsten Import gibts dann Probleme.

    Ja das habe ich aber erst hinterher gemacht. Der meckert zwar immer noch aber es funktioniert alles. Ja mit dem löschen muss man da aufpassen sonst hat man sich denke ich schon so einiges zerschossen :D

  • Man sollte generell nichts außerhalb der UE4 löschen ^^


    Wenn man nur etwas testet, sollte man es auch nicht direkt alles speichern, sobald man die UE4 ohne zu speichern schließt, ist wieder alles wie zuvor.

    Noch besser ists natürlich, immer wieder ein Backup zu machen, kann zwar teilweise ein paar Minuten dauern, bis das .zip/.rar Archiv fertig ist, aber so hat man dann kein Problem, wenn irgendwas nicht mehr funktioniert...


    Wenn man ein neues Skeletal (wenn auch nur mit ein paar Änderungen) importiert, sollte man das in einem neuen Ordner machen, um von vorn herein, jeglichem Problem aus dem Weg zu gehen.

    Bei Static Meshes oder Texturen braucht man das nicht machen, die kann man einfach reimportieren, da die viel einfacher gestrickt sind, ist in manchen Fällen, jedoch trotzdem ratsam.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde folgendes machen:


    Ein komplett neues Unreal Projekt erstellen und dort den Charakter nochmal importieren.

    Wenn der Import dann wie gewünscht geht, kannst du davon aussehen dass du dir den File Index zerschossen hast.

    Geht es dann auch nicht, dann muss das Problem wirklich am Charakter liegen. (Würde ich dann zumindest erstmal für am wahrscheinlichsten halten)


    Keine Ahnung ob das was bringt aber Unreal hat auch ein "Cleanup" um Pfade zu reparieren das nennt sich "Fix up Redirectors in Folder"

    Es gibt in Unreal auch Asset Cleaner Tools vielleicht kannst du danach mal suchen. Keine Ahnung was die können und ob dies deine Probleme löst.


    Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.

  • Auch wenn Du im ersten Post von einem Reimport sprichst, handelt es sich scheinbar um einen neuen Import.

    Benutze einfach die Reimport Funktion aus dem Kontextmenü und Du umgehst solche Probleme.

    auch schon gemacht :) Man darf einfach nicht einmal mit den Bones und einmal mit den Bones. Das hatte ich glaube ich auch nur wegen der Textur gemacht und oder zusätzlichen Animationen weiß es schon gar nicht mehr :) Ich jage jetzt erst den Charakter durch den Blender Mixamo Converter dann hat er keine Materialien drin, das aber egal denn es ist jetzt so, das er das material extra im Ordner ablegt, also halt erstmal ohne Material rein und danach aus dem Ordner das Material importieren. Dann ist alles gut. Wußte auch nicht , das die Engine so empfindlich reagiert :)