Protokolle

  • Community Projekt Party Minigames von Dj EKI


    Das Protokoll wurde von Feal verfasst.


    Wir treffen uns am Mittwoch dem 13.1.2021 um 20:00 Uhr am Discordserver für Forenprojekte zur ersten Besprechung für das CP.


    Anwesend: Dj EKI, Sleepy, Faba, Ambato, Rasputin, Romm 100, Thund3rst0rm89, Stephan und Feal.


    Wir einigen uns darauf regelmäßig Protokolle im Forum zu veröffentlichen und auch andere Einblicke ermöglichen zu wollen, etwa durch Bilder und Videos, auch weil wir hoffen, dass dann noch mehr Forenmitglieder mitmachen.


    Dj EKI will den Mario Party Stil, präsentiert Fotos davon mit bekannten Nintendo Figuren in bunten Farben und erklärt, dass schon neue Spiele ausgedacht und nicht nur bekannte Konzepte kopiert werden sollten. Es soll einen Hauptbösewicht geben der bei den meisten Minigames den Ablauf sabotiert.


    EKI hat auch eine Skizze für seinen Vorschlag für das erste Minispiel mitgebracht, wo man Kugeln mit Hämmern zerstört und keine Bomben erwischen darf. Wir besprechen ausführlicher, dass sich der Böse an Waluigi orientieren könnte und EKI meint er braucht auch nicht unbedingt Hände, ungefähr wie das Schwammerl in Mario Party.


    Romm 100 fragt auch ob wir eher einen europäischen Stil oder auch einen asiatischen Animestil wollen und wir einigen uns darauf, dass die Nintendo Charaktere ja eigentlich eine Mischung aus beidem darstellen. Es sollen jedenfalls nur Farben verwendet und keine Texturen erstellt werden.


    Wir besprechen noch einmal den Ablauf des ersten Minigames beim Betrachten der Skizze. Auf der Skizze ist eine runde Fläche zu erkennen, auf die von dahinter aus Öffnungen in der Wand Kugeln von Fließbändern runterfliegen, rechts im Bild sitzt der Böse und schmeißt Bomben in die Mitte die ihm auf einem anderen Fließband geliefert werden. Die Spielercharaktere befinden sich auf der sich drehenden Fläche und zerstören mit Hämmern die Kugeln die durch die Drehung nach außen bewegt werden. Erwischt man eine der vielen Bomben wird man weggeschleudert.


    Mehrere von uns haben Lust die Charaktere zu machen, Sound und BP's einzuteilen wird schon schwieriger. Wir erstellen auf unserem Trelloboard noch Leveldesign bei ToDo, es gibt schon Bösewicht, Spielfigur- Charaktere, Umgebungsobjekte und auch runde Plattform und Kugelbombe für das erste Minigame. Alle tragen sich ein.


    Wir besprechen noch einmal, dass wir kein Spielbrett wollen und visieren für den Anfang nur fünf Minispiele an. Jeder soll Ideen für Minispiele einbringen können und wir gehen, davon aus, dass so eine gute Mischung entsteht und wir uns nicht bemühen müssen gängige Genres wie Sidescroller, 3D Jump and Run oder Twin-Stick-Shooter mit unseren Minigames zu vertreten.


    Wir laden uns noch Tortoise runter, bekommen Zugang zum SVN Repository von EKI, einigen uns auf die Unreal Engine Version 4.25 und laden auf der Seite das von EKI begonnene Projekt herunter. EKI zeigt uns wie wir unsere Arbeiten synchronisieren können, den Checkout und wie man andere davon abhalten könnte etwas zu speichern. Es soll im Ordner und nicht in der Engine synchronisiert werden.


    Wir legen noch Levels für Faba und Sleepy an und besprechen, dass Romm 100 einen Stil für die Charaktere vorgeben könnte obwohl er keinen erstellen wird und auch, dass er das Level für das erste Spiel erstellen könnte oder auch, dass er Props bestellen könnte die er braucht, oder sogar das Menü gestalten könnte. Rasputin wird mit den Charakteren beginnen.


    Um 22:30 Uhr sind wir fertig mit der ersten Besprechung.

  • Community Projekt Party Minigames von Dj EKI, zweites Meeting.


    Das Protokoll wurde von Feal verfasst.


    Wir treffen uns am Mittwoch dem 27.1.2021 um 20:15 Uhr am Discordserver für Forenprojekte.


    Anwesend: Dj EKI, Sleepy, Faba, Rasputin, Romm 100, Thund3rst0rm89 und Feal.


    Faba hat noch einen Teddybären, den wir eigentlich als Prop in der Menüansicht verwenden wollten, zu einem Charakter umgebaut und Dj EKI hat einen Clown als Charakter beigesteuert. Außerdem hat Romm 100 noch eine Skizze für einen braunen Hund der ein Charakter werden soll ins Trello gestellt. Wir haben für jeden Charakter noch einen zweiten Skin eingeplant, also hätten wir mit den vieren genug.


    Die Form der Charaktere soll zu keinen Vor- und Nachteilen etwa bei der benötigten Zeit für einen Schlag mit dem Hammer oder etwa einem Shooterminispiel führen.


    Dj EKI hat auch die BP's für das erste Spiel schon fertig.


    Weitere Spielideen die schon einigermaßen diskutiert wurden sind Wasserschlacht, ein Shooter mit Spritzpistolen, und Heißer Draht, das ungefähr wie Heißer Draht im echten Leben aufgebaut sein soll, bei dem wir uns aber wegen der Steuerung noch nicht ganz sicher sind.


    Die Wasserschlacht soll aus einer Top-Down-Perspektive oder einer isometrischen Perspektive gezeigt werden. In der Mitte der Map soll es Nachfülltanks oder auch neue Spritzpistolen geben. Jede Ladung soll nur wenige Schüsse zur Verfügung stellen, oder auch nur einen kurz andauernden Stahl ermöglichen. Es soll entweder einen Lebensbalken oder auch absolut nur ein Leben das nur einen Treffer zulässt geben. Das Spielziel ist als letzter zu überleben.


    Bei Heißer Draht wollen wir uns beim Leveldesign schon stark an der RL- Version orientieren, dass einem das Spiel mit Maus und Tastatur aber genauso schwer gemacht werden soll, wie mit einem Controller stellt ein Problem für uns dar. Jeder Spieler soll eine andersfarbige Öse haben, wenn man über das Internet spielt sollen die Ösen der Spieler die nicht da sind leiht transparent dargestellt werden.


    Die Punkteverteilung ist auch noch einigermaßen unklar. Wir sind uns nicht sicher ob eine Zeit ablaufen soll oder ob es alle ins Ziel schaffen müssen und ob bis zum achten Spieler noch wenige Punkte verteilt werden sollen.


    Ein Splitscreenmodus ist bis jetzt nicht geplant. Trotzdem soll man auch zu acht an einem Gerät spielen können.


    Wir besprechen noch einige Zeit wie man damit umgehen könnte, dass ein talentierterer oder erfahrenerer Spieler schon nach wenigen Runden uneinholbar in Führung geht. Einige Spiele die auf Zufallsprinzipien basieren könnten eine Lösung darstellen.


    Das erste Level ist auch schon mit vielen Umgebungselementen gefüllt.


    Um 21:30 Uhr sind wir mit der zweiten Besprechung fertig.