• Offizieller Beitrag

    Party MiniGames

    Das Spiel wird gestartet. Als erstes was wir sehen ist eine Bunte welt mit vielen Spielsachen, die sich sogar bewegen um alles Lebendiger zu zeigen. Das ist schon mal unser Menü. Hier kann sich ein Leveldesigner sich ordentlich austoben. Natürlich fehlen die Contents, deswegen kann kein Leveldesigner tatsächlich anfangen. Hier bitte ich auch die Leveldesigner sich an die Objekte zu wagen. Aber hier erwarte ich auch von den Leveldesigner, dass sie ansagen, was sie benötigen. Dann können die Objekte von unseren 3D Designer erstellt werden. Wie das Menü später aussieht, können viele ihren Senf dazu geben, aber der die Aufgabe hat, setzt die um. Vorher wird natürlich die Idee erstmal mit mir abgesprochen, nicht das wir uns zu weit vom eigentlichen Thema entfernen. Ich bin ziemlich tolerant, also keine angst ^^

    Das erste Minispiel wird von mir sein. Damit wir sowas wie eine Vorlage haben und zeigen kann, wie ein Minispiel sein könnte.

    Meine erste Idee wird einfach sein. Jeder hat ein Hammer in der Hand und zerkloppt die Kugeln, die von der Decke fallen. Die Kugeln sehen aus wie Bomben ohne Schnur, aber manchmal fallen auch Bomben von der Decke, die tatsächlich eine brennende Schnur haben und explodieren, wenn man darauf haut und nach Zeit. Getroffene Spieler wereden betäubt. Ein Schlag auf den Spieler haut ihn etwas weg. Wer die meisten Kugeln zerschlagen hat gewinnt. Das Level soll nicht einfach so starten, sondern es wird vorher eine kleine Animation gezeigt, wie das Spiel geht. Dann wird eine Animation gezeigt, wer (KeinSpieler) die Bomben fallen lässt und die Kamera geht auf die Spielplattform und das Spiel beginnt. Es soll praktisch gleich ersichtlich sein, was gemieden werden sollte und was getroffen werden sollte. Der die Bomben wirft, ist kein Spieler, sondern ein Hauptbösewicht. Der Sehr oft in jeder Runde vorkommt.


    Danach geht es mit euren Ideen weiter. Haben wir 5 Levels zusammen, können die hintereinander random abgespielt werden und für jedes Minigame, das gewonnen wurde, bekommt man ein Stern. Evtl finden wir was anderes, das wie ein Maskotchen fürs Spiel ist. Bei Super Mario ist es ja das Stern, oder Todd. Wer die meisten Sterne hat, gewinnt.


    Das Spiel nutzt die Steamworks. Somit kann jeder, der Steam hat, online spielen. Ein Sofort Spielen Button wird erstellt und man wird mit einer anderen lobby zusammen geschmissen. Man kann auch seine eigene Lobby erstellen, die bis zu 8 Spieler erlauben. Ansonsten werden es bei Sofort Spielen 4 Spieler nur sein. So wollte ich das programmieren. Hoffentlich kann ich vom alten Projekt alles übernehmen ^^


    Es kann sein, dass ich einen vergessen habe, oder nicht richtig zuordnen konnte. Jedenfalls deckt alles fast gut ab.

    4 Grafiker

    1 Animation

    2 Charakter

    1 UI

    2 Programmierer

    Jemand evtl da, der sich mit Sound auskennt? Jetzt keiner, der schon Grafiker, oder Animation ist. Ich kenne mich zwar damit aus, aber mit Programmierung hat man kaum zeit dafür.

    Es geht mehr darum, vieles zu finden und auch anzupassen, falls es nicht wirklich passt. Manche Sounds, die man von freesounds.org bekommt sind in einer Tonspur, und müssen geschnitten werden. Mit Audacity alles möglich, aber es muss jemand sich dafür opfern ^^ Wenn nicht, finde ich bestimmt auch Zeit, wenn Stephan sich gut macht ^^. Ich kenne ja seine Skills noch nicht.


    Es haben sich doch noch sehr viele gemeldet und man kann alle Aufgaben dadurch sehr gut verteilen.

    Wer noch nicht Trello hat, bitte ich drum dies noch zu machen, es erleichtet die Aufgabenverteilung. http://www.Trello.com

    Hier wird unser Board zusehen sein. Jeder darf zugucken und alles mitverfolgen. https://trello.com/b/WlS0ZVfj/party-minigames

    Eure Trello Emailadressen bitte an mich per PN.

    Nicht wundern, es ist noch leer, ich werde nach und nach paar Gedanken dazu machen.


    Ich werde noch keine genauen Charaktere, oder Objekte sagen, wir werden das in Discord besprechen.

    Eure Discord Namen bitte per PN an mich. Einige habe ich ja schon und einige sind noch im Com Projekt.


    Ein Termin, wann es los geht, bekommt ihr noch.


    Ich freue mich schon auf die Zusammenarbeit!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja mir gefallen Deine ersten Ausführungen schon sehr gut.


    Auch wird bei Deiner ersten Spielidee für mich recht gut ersichtlich wie vier oder auch acht Leute mitspielen könnten. Also die Perspektive wird eigentlich nicht angesprochen aber ich gehe davon aus, dass die Kugeln quasi in der Mitte liegen und die Spieler außen stehen, bei vier quasi in jeder Ecke einer und bei acht halt noch jeweils dazwischen einer. Oder ist das anders gemeint?


    Ich finde 5 Spiele sind schon etwas wenig und würde mindestens das doppelte anvisieren.


    Ich muss dazu auch sagen, dass ja weder bei Mario Party noch bei Pummel Party bei jedem Minispiel die Charaktere vorkommen, also könnten wir, auch wenn wir uns ein bisserl an die Konkurrenz halten, ein paar Spiele mit sehr einfacher Grafik und ohne Charakteranimationen einbauen.


    Es gibt da halt noch eine Sache die ich noch einmal ansprechen wollte, weil sie mich sehr beschäftigt und ich bei diesem Post jetzt sehe, dass die anderen die beim CP mitmachen sich vielleicht auch schon ausführlichere Gedanken machen. Es geht dabei um Deine Entscheidung kein Spielbrett wie in Mario oder Pummel zu verwenden. Ich finde so ein Brett schon gut. Jemand der ein bisserl schwächer bei den Spielen ist, kann da mit etwas Glück noch etwas wettmachen und das ist bestimmt vor allem wünschenswert, wenn das Spiel auch mit Kindern gespielt werden können soll.


    Ich würde bei dieser Gelegenheit kurz umreißen worum es da geht:


    Man würfelt und bewegt seinen Charakter auf Felder zu die Vor- und Nachteile bringen und es gibt Weggabelungen bei denen man sich für eine Richtung entscheiden kann. In den Spielen erhält man Ressourcen die man gegen die gewinnentscheidenden Auszeichnungen eintauschen kann, wenn man das richtige Feld erreicht, das seinen Platz aber auch immer wieder ändert.


    Bei Mario muss man Münzen sammeln mit denen man sich Sterne kaufen kann, man kann aber auch Items kaufen. Außerdem hat jeder Charakter auch einen Spezialwürfel, der entweder sehr ausgeglichene Augenzahlen aufweist oder auch sehr hohe Augenzahlen und dafür auch die Möglichkeit, dass man Münzen verliert, ergeben kann.


    Bei Pummel sammelt man Schlüssel und muss mit normalerweise 40 von ihnen Truhen öffnen die Pokale beinhalten, man kann aber auch einstellen, dass es leere Truhen gibt. Außerdem haben die Spieler Leben die ihnen mit Items genommen werden können, die Items bekommt man aber nur auf speziellen Feldern und sie können nicht gekauft werden. Wenn wer keine Leben mehr hat, verliert er Schlüssel und startet dann auf einem speziellen Friedhofsfeld.


    Mein Vorschlag wäre ein Spielbrett auf dem nicht animierte Abbildungen der Charaktere, also Spielfiguren auf Sockeln, bewegt werden. Ich würde mit Items die man kaufen kann und mit Abzweigungen die man nur gegen Geld nehmen kann spielen wollen, halte aber auch eine eine extra Ressource wie Schlüssel mit der man nur die, sagen wir, Sterne kaufen kann für denkbar. Auf den eckigen Sockeln würde ich Werte angeben, z.B. wie viele Münzen, Schlüssel, Sterne und Leben jemand besitzt, außerdem würde ich einen Multiplikator für den Würfel interessant finden, der 0,5; 1; 1,5; oder 2 betragen kann und dessen Ergebnisse immer aufgerundet werden müssen.


    Ich hoffe es stört niemanden zu sehr, dass ich das Brett noch einmal anspreche. Ich habe es nur als ungünstig erachtet, dass ich schon im Pitch ein paar Fragen gestellt habe, wodurch sich eine Diskussion ergeben hat, an der sich wirklich nicht alle im gleichen Maße beteiligen konnten und deshalb wollte ich noch einmal abklären ob diese eine wichtige Entscheidung in dem Thread zum Pitch noch einmal überdacht werden könnte.