Blueprints: +Add Components/Destructible = Chaos Engine ?

  • Heho alle mit einander und frohes neues zusammen. :)


    Ich habe mich ne ganze weile nicht mehr bei euch gemeldet da ich gut auch alleine mit dem lernen klar kam, aber jetzt bin ich an eine stelle im Buch gekommen die diverse Schwierigkeiten mir beschert.


    Das Problem:

    Ich lerne ja, wie oben schon angedeutet, mit Hilfe eines Buches, und ja das Buch beschreibt Funktionen einer wesentlich älteren Unreal Engine Version als die die ich zur Zeit verwende. Die im Buch beschriebene Version ist die 4.7 während ich die 4.25 benutze. Zum Großteil ist alles beim alten geblieben was dies und das angeht. Aber (zumindest glaub ich das es ab da ist) seit Version 4.25 ist ja die sogenannte Chaos Engine rein gekommen die ja einem eine noch wesentlich bessere Kontrolle über Zerstörung erlaubt.

    Im Buch jedoch gab es das eben noch nicht und in Blueprints wird eben die Zerstörungseigenschaft durch die +Add Componente Destructible hinzugefügt.

    Ich frage mich nun wie genau ich diese Chaos Engine im vergleich zu dieser Destructible setzen soll. Im normal fall wenn mir was nicht klar wird probiere ich aus bis ich es verstanden habe. Aber das dann auch nur wenn ich vorgaben habe an denen ich schon mal Grund Prinzipien ertesten kann. Aber bei der Chaos Engine ist es so das ich einfach 0 Plan habe wie ich da am besten ran gehen soll.

    Darum meine Frage ist es denn wirklich so das die Chaos Engine die Destructible abgelöst hat als Componenten Bestandteil und wenn ja wie fange ich das ganze am besten an zu lernen so ganz ohne vorgaben. ^^"

  • Darum meine Frage ist es denn wirklich so das die Chaos Engine die Destructible abgelöst hat als Componenten Bestandteil und wenn ja wie fange ich das ganze am besten an zu lernen so ganz ohne vorgaben. ^^"

    Ich glaube nicht, dass es die normalen Destructibles abgelöst hat, sondern einfach erweitert bzw. ergänzt, da es das schon seit 4.23 gibt und wohl laut Doku erst mal aktiviert werden muss, benutze in 4.24 nur die normalen Destructibles.


    Anfangen kannst mit der offiziellen Doku, so wie eben jeder andere auch ^^

    https://docs.unrealengine.com/…aosDestruction/index.html


    Im Launcher gibts auch nen "Erlernen"-Tab, da gibts ne Demo zum runterladen (4.23-4.26):

  • Mir ist nur aufgefallen das im Blueprint bei den +Add Component findet man keine einfache Destructible mehr in der Rubrik Physics, und unter Physics gibt es auch keinerlei andere Variante die darauf schließt. Lediglich ganz oben eine Componente die sich Chaos Destruction Listener nennt. Daher dachte ich es wäre ein Ersatz, Erweiterung, ect.

  • Also in 4.24 kann man noch Destructibles erstellen:


    Da die offi Docu hinweist, da es bereits in 4.23 vorhanden war und in 4.24 auch noch die alte Möglichkeit bestand, geh ich nicht davon aus, dass es inzwischen anders ist, kann mich da aber auch täuschen...


    Unter Physics hab ich nicht mal in der 4.24, Destructibles drin, vielleicht kann man die wirklich nur per Rechtsklick auf ein SM erstellen?

    Hab ich jedenfalls nie anders gemacht ^^



    Hab grad keine neuere Version installiert, somit kann ichs nicht testen...

  • Also die Apex Destruction(Physx) wird mit der UE5 verschwinden. Da aber Epic Games gesagt hat der Umstieg von Physx und Chaos einfach funktionieren soll vermute ich, dass die Components deckungsgleich sein werden.


    Jedoch zwei wichtige Punkte, die Apex Destruction ist standardmässig deaktiviert damit du Sie also benutzen kannst musst du das Plugin aktivieren.


    Zum Chaos-System: Dies ist noch nicht im Release(jedenfalls nicht vollständig) enthalten, bzw. es gibt eine Sonderversion. Wenn man auf neue Engine installieren drückt und ganz nach unten scrollt findet man die: 4.26 Chaos


    Jedoch würde ich davon abraten diese für mehr als nur probieren zu verwenden, denn momentan ist das System noch sehr unstable darum wurde auch der vollständige Release der Chaos Physics nach hinten verschoben


    Falls aber Apex Destruction schon aktiviert ist, kann ich dir leider nicht helfen

    Alles was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.

    Alles sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher

  • Kleine Ergänzung:

    Habe herausgefunden weshalb mir die Create Destructible Mesh nicht angezeigt wurde. Offenbar scheint es (nun zumindest bei der Version 4.15.4 die ich verwende) der fall zu sein das so ziemlich alle Chaos Plugin´s angewählt sind , während Apex Destruction abgewählt war.

    Aber da das nun auch geklärt ist läufts wieder wie gewollt. ^^