Landscape Material sehr unscharf

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Problem, dass mir meine Textur auf dem Boden sehr unscharf angezeigt wird. Leider finde ich keine Möglichkeit das Mapping oder ähnliches umzustellen, so das 2 Farben mit einer scharfen Kannte angezeigt werden.

    Als Farben habe ich mir ein Material mit Vector-Parametern erstellt. da ich nur eine bestimmte Anzahl an Farben haben möchte.

    Das Spiel soll im Low-Poly-Stil sein. Daher habe ich auf Texturen im Material verzichtet.

    Gibt es eine Möglichkeit im Material oder im Landscape eine Einstellung vorzunehmen, so dass mir 2 Farben neben einander nicht verschwimmen?

    Leider finde ich garnichts dazu im Internet.

    Vielen Lieben Dank euch:)

  • Sleepy

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Du musst dafür bei der Height im LayerBlend, einen Scalar rein machen und auf nahezu -1 einstellen:


    So sieht das ganze dann im Unterschied aus:


    -0,985 ist am schärfsten möglich ohne dass die Farbe verfälscht, alles darunter bis hin zu -1 macht die Farbe immer heller.

  • geht das auch mit mehr als nur 2 Farben?

    Sobald ich zwei Farben neben einander habe. Die Heightblend haben. bekomme ich immer einen grauen rand.

    Sprich es funktioniert nur wenn eine Farbe auf Blend Weight steht und eine Auf Height.

  • Ich verstehe nicht genau worum es geht, sind zwölf Fraben in einem Layer? Ein Layer kann bestimmt auch ein sehr kompliziertes und detailiertes Material zeigen, das viel mehr Farben hat.


    Oder hast Du in jedem Layer eine Farbe? Auch dann kann ich eigentlich nicht verstehen warum es zu viel sein sollte. Auch das müsste sich noch gut ausgehen.

  • Ich habe in einem Material für die Landscape mit 12 Farben drinnen:

    - Vector Parameter 1 = Grün

    - Vector Parameter 2 = Gelb

    - Vector Parameter 3 = Braun

    ... usw.

    Alle Farben sind über den Layerblend mit Base-Color verbunden (in einem Material. ich habe keine Möglichkeit gefunden, der Landscape 2 Material zuzuweisen).

    Wenn ich dies aber entsprechend auf die Landscape pinsel, sieht es so aus, wie Butter Fly Games es im 2ten Bild (Wert 0,0) andeutet.

    Und das sieht bei einem Low-Poly setting mit relativ scharfen kannten sehr unschön aus, da der Boden sehr verschwommen und Zackig wirkt.

    Um den entgegen zu wirken. Suche ich eine Möglichkeit dieses verschwischen raus zu bekommen. Sodass der Rand zwischen dem Farbwechsel schärfer aussieht.

    Was ich mir vorgestellt hatte war, dass ich eben über einen Filter die Schärfe rein bekomme (HeightBlend). Dies funktioniert aber nur in Verbindung mit einer Weightblend. Und noch dazu entstehen richtige Glötze am Boden, Dadurch bildet sich ein richtig großes Zickzackmuster, da die Landscape anscheinend mit 32 Pixel pro Feld auflöst und dazu finde ich auch keine Einstellung, um das zu ändern.

    Ich denke der Einfachste Weg wird sein, mehrere Landscapes machen um die Farben besser aufzuteilen.

    Oder gibt es eventuell eine Möglichkeit die Pixeldichte der Landscape zu verändern?

  • Oder gibt es eventuell eine Möglichkeit die Pixeldichte der Landscape zu verändern?

    Du könntest auch einfach ein Static Mesh erstellen und alle Planes die eine Farbe haben sollen, bekommen das gleiche Material ^^


    Damit könntest unendlich viele verschiedene Farben benutzen und selber anpassen wie das ganze aussehen soll, statt überall gleiche 1x1m Quadrate zu haben:


    Für größere Maps machst einfach ein paar Standard-Meshes und ordnest sie dann alle in UE4 zufällig an, das merkt keiner, ob das jetzt ein riesengroßes Mesh ist oder 1000x das gleiche, solang man nicht fliegen kann...

  • Naja es gibt ja schon einige Anwendungen die sich nur mit einer Landscape verwenden lassen. Ich würde davon ausgehen, dass er eine braucht.


    Also ich würde grundsätzlich so vorgehen, dass ich aus jeder Farbe ein Material mache und aus jedem Material dann noch einen Layer.


    Das diese Farben, wenn man sie draufpinselt, dann ganz scharf voneinander abgegrenzt werden, kann man vielleicht auch in den Einstellungen zum Bemalen der Landschaft einstellen. Ich habe die Engine nicht offen und kann gerade nicht nachschauen. Ich würde aber davon ausgehen, dass man irgendwo einen Wert eingeben muss, der angibt wie stark der Layer aufgetragen wird.


    Wenn Du kleinere Landscapes miteinander verbinden willst, brauchst Du Stiching.

  • Also ich würde grundsätzlich so vorgehen, dass ich aus jeder Farbe ein Material mache und aus jedem Material dann noch einen Layer.

    Jedoch kann man nur ein Material pro Landscape und LOD-Level verwenden...


    Das diese Farben, wenn man sie draufpinselt, dann ganz scharf voneinander abgegrenzt werden, kann man vielleicht auch in den Einstellungen zum Bemalen der Landschaft einstellen.

    Viel Spaß beim suchen, das hatte ich beim letzten Projekt auch schon durch ^^


    Das was Faba geschrieben hat, müsste auch bei 15 Layern gehn, mit dem entsprechenden Setup.


    Naja es gibt ja schon einige Anwendungen die sich nur mit einer Landscape verwenden lassen.

    Und die wären?


    Man kann alles umgehen, selbst die Landscape, sofern man ein bisschen Kreativität an den Tag legt.

    Man kann auch aus der Heightmap die man exportiert hat, Static-Meshes erstellen...