Yaw/Pitch Rotation aufsetzen

  • Ich meinte eigentlich schon den gesamten Ordner inkl. *.uproject Datei. Um eben halt sicher zu gehen, dass wir komplett auf demselben Stand sind. Ohne das ich irgendetwas selber machen muss, nur anschauen, wie das halt alles umgesetzt wurde. Denn alles was ich selber nachprogrammieren muss, inkl. Keybindings oder so, könnte natürlich dazu führen, dass ich irgendetwas anders mache als du. Und dann reden wir natürlich von unterschiedlichen Dingen.

  • OK, ich werds mir mal anschauen. Habe nun allerdings wieder weniger Zeit, weil noch eine Menge auf mich zukommt. Unter anderem, weil ich nächste Woche nach Hamburg zum Arzt muss und ich keinen Plan habe wie ich das bei dieser ... Politik sinnvoll machen soll.


    Aber hier und da finde ich bestimmt zwischendurch Zeit.

  • OK, ich werds mir mal anschauen. Habe nun allerdings wieder weniger Zeit, weil noch eine Menge auf mich zukommt. Unter anderem, weil ich nächste Woche nach Hamburg zum Arzt muss und ich keinen Plan habe wie ich das bei dieser ... Politik sinnvoll machen soll.


    Aber hier und da finde ich bestimmt zwischendurch Zeit.

    Alles klar nur kein Stress :)

  • Nur damit du nicht denkst ich sei nicht mehr dran. Doch bin ich schon. Aber so wie ich dachte, bzw. gehofft hatte, funktioniert es leider nicht. Und nun muss ich leider erstmal packen, weil ich ne Woche weg bin.


    Irgendwo muss ich eine Variable übersehen. Aber ich kriege es schon noch raus. So schnell gebe ich nicht auf. Das Problem ist halt nur, wenn ich fremde Programme durch schaue, dann übersehe ich gerne mal was. Bei mir weiß ich natürlich immer wo was steht, bei anderen leider nicht.


    Aber nun muss ich erstmal Zwangs-pausieren.


    Aber, was ich noch nicht ausprobiert habe, wäre da ein BP ähnlich wie bei einem Arcade Flugsimulator nicht vielleicht relativ passend?

  • Inzwischen hab ich es selber hinbekommen. Ich hatte da ja noch ein anderes Tutorial verfolgt und nach dem Beispiel meine eigenen Bewegunen aufgebaut.

    Wichtige Gedankenpunkte/Erkenntnisse waren da für mich:

    1. SetActorRotation: Ich hatte da bisher nur Pitch angeschlossen. Bei Roll und Yaw stand da eine Null, was bedeutet, dass die Rotation null ist und auch bleibt egal wie viel ich sonst an anderer Stelle versuche eine Bewegung auf eine der beiden Achsen zu bringen ^^'. Die Lösung war hier einfach von dem GetActorRotation den Yaw-Wert in den SetActorRotation zu stecken.

    2. Unvorhersehbare Effekte traten bei mir unter anderem auf, weil es bei mir Variablen gab, die nicht auf "null" standen sondern eine zum Teil große Zahl eingetragen hatten.

    3. Ich bin einfach mal die Blueprints durchgegangen und hab geschaut was genau meine Zahlen eigentlich darstellen. Bilden Sie eine Geschwindigkeit, Beschleunigung oder den direkten Winkel den das Objekt haben soll? Dadurch konnte ich z.B. recht schnell sagen an welcher Stelle das Clamp musste damit ich mein Boot nicht auf den Kopf stellen kann.


    Hinterher betrachtet an sich alles einfach und logisch. Jetzt wird jeder wahrscheinlich sagen, dass das ja klar ist und man sich das hätte vorher ja schon denken können. Aber als Neueinsteiger braucht man halt eine Weile bis man die richtige Sichtweise für die Blueprint Logik bekommt ;).


    Die translatorischen Bewegungen hab ich auch bereits schon drin. Heißt ich kann mit meinem Boot jetzt durch die (leere) Karte schippern. Als nächstes kommen die Bewegungen meiner Schrauben und den Rudern wo diese drin sitzen. ich glaube das wird auch nicht ganz einfach, aber mal schauen.