Rig Achsen Rotation für UE4

  • Habt ihr vielleicht eine Ahnung ob es bei Riggs eine Regel gibt in welche Richtung die Achsen bei den Bones zeigen müssen?

    Halt speziell für UE4 natürlich. Ob ich da beim Rig erstellen schon was beachten sollte.

    Ich möchte halt vorallem später mal in der Engine ein IK Footplacement einbringen. Hatte es mal früher ausprobiert, allerdings gab es da nur Probleme und ich vermute mal dass es auch was mit den Achsen/Rotationen der Bones zu tun hatte.


    Weil, wenn ich mir zB paar Rigging Videos anschaue, dann bringen alle die Bones immer nur per Shortcut in eine Richtung, so habe ich es auch sonst immer gemacht. Aber hatte wie erwähnt Porbleme mit den IK Footplacements. Wenn ich zB. mal das Rigg von Mannequin anschaue, dann zeigen die Bones vom linken Bein mit X nach hinten und die vom rechten Bein mit X nach vorne. Daher meine Bedenken und meine Frage.

    • Offizieller Beitrag

    Habt ihr vielleicht eine Ahnung ob es bei Riggs eine Regel gibt in welche Richtung die Achsen bei den Bones zeigen müssen?

    In die Richtung wie auch der Bone verläuft. Den Pivot in Objekt Richtung ausrichten, dann sollte alles passen.


    Ist ein Joint in zb nach World oder sonst einer Richtung zufalls Richtung ausgerichtet, so ist der Flipp Punkt also der Punkt wo der Joint von plus auf minus springt nicht vorhersehbar und dein Rigg macht komische Sachen.