sold4ts Bastelecke

  • Hi,


    hab mir mal die drei Videos angeguckt.


    Zu AVH: An sich gefällt mir der Stil, und ich kann ungefähr erahnen in welche Richtung du gehen willst. Allerdings hab ich noch ein paar Anmerkungen:


    1. Beim Raketenstart fehlen eindeutig noch Partikel, denn bei allem Respekt: Der Default-Explosion-Particle, beim Start der Rakete, hat absolut nicht gepasst. Des Weiteren fehlen noch die Flammen an den Triebwerken. Und noch eine Kleinigkeit dazu: Die Rakete geht sehr schnell in die Schräglage. Das die damit in den Orbit kommt, ist mir klar, aber es wirkt etwas unnatürlich, wenn sich die Rakete nach nicht mal 100 Metern neigt.


    Was die Landschaft angeht: Das Foliage sieht noch etwas unnatürlich aus, wenn man von oben drauf guckt. Es sieht so aus, als wäre da kaum Gras o.ä. Da würde ich auch auf jeden Fall mehrere verschiedene Arten von Flora hinzufügen.

    Auch habe ich das Gefühl, dass der Boden ein bisschen sehr glänzt. Das fällt besonders an den Bergen auf.


    Zum Character: Das Design gefällt mir sehr gut, besonders das mit der Kopfbedeckung. Nur sind die Texturen noch zu wenig detailliert.


    Zum UI: Das UI passt, meiner Meinung nach, nicht zu 100% zum Spiel. Um mal den Neunmalklug-Spruch zu geben: Das sieht gewollt und nicht gekonnt aus, wobei das glaub ich sehr subjektiv ist.


    Zum Western Spiel: Die größten Probleme sind da wohl die Animationen, die bei der Lokomotive nicht vorhanden sind, und bei den Personen sehr statisch wirken. Und auch die Partikel sind nicht wirklich passend, und bräuchten nochmal mehr Detail. Mehr kann ich zu dem Spiel auch nicht sagen, da man da jetzt nicht so viele Eindrücke bekommen hat.


    Also beim AVH sehe ich aber einiges an Potential. Freue mich schon auf neue Einblicke:)

    Look behind you! A three-headed monkey!

  • Naja ich finde die Sachen sind schon alle richtig gut gemacht und von beeindruckender Qualität. Das schaut sehr aufwendig aus, auch wenn ich mich der Kritik zur Rakete ein bisserl anschließen muss. Kann mir aber gut vorstellen, dass Dir das bis jetzt schon eine Heidenarbeit gemacht hat.


    Darf ich fragen ob Du auch so ein Selbermacher bist oder eher Sachen kaufst?


    Und falls Du auch Sachen kaufst, wie ist denn da ungefähr das Verhältnis?


    Und wo kaufst Du die Sachen?


    Gibt es Tutorials die Du empfehlen würdest?


    Mach bitte weiter so!


    Und an alle anderen die das lesen: Bitte liket doch die Videos auf Youtube!

    • Offizieller Beitrag

    Was mir direkt ins Auge gesprungen ist, das Licht viel viel zu Hell ist. Sieht so aus als würde er während eines Atombomeneinschlags fahren.

    Du solltest das Licht so einstellen, das es von der Engine via GI berechnet wird, Licht von der Sonne auf ein Objekt geschossen, prallt doch ab und beleuchtet die Umgebung. Dadurch wirkt Licht erst realistisch.

    Dadurch wirkt dann auch der Schatten der Eisenbahn nicht mehr so krass.

    Wobei das auch Preview ist.


    Reflektionen sind natürlich immer geil aber solltest du bedenken das wir Menschen Realismus in künstlicherischen Bilder, Filmen etc . wahrnehmen wenn wir Muster aus der Realität kennen.


    Eine Lok war sicherlich nicht mit einem Klarlack überzogen sondern eher sehr diffuse. Wenig spiegelnd schon allein aus Performance gründen.


    Versuch auch bisschen mit der Kameraführung zu arbeiten. So das man die Typen mit der Kanone erst wahrnimmt, dann sieht was sie vorhaben und erst dann wird geschossen. Beim Fokus lag bei der Explosion auf dem Zug und nicht auf den Kanonen.

  • Habe mir nun auch mal beide Raketenstarts angeschaut. Du solltest deiner Bodencrew auf jeden Fall mal das Rauchen vor einem Raketenstart verbieten. Weil wenn die Dinger schon brennen bevor die Triebwerke gestartet werden finde ich das für die Sicherheit extrem bedenklich.


    Aber im Allgemeinen solltest du vielleicht etwas mehr auf die Feinheiten achten. Ich denke da so an die nicht vorhandenen Animationen des Zuges, aber halt auch bei dem Sand auf den Schienen usw.


    Also im Groben geht es eigentlich mehr um die Feinarbeit, und vor eigenen Partikeleffekten kannst du dich hier wohl auch nicht drücken ;). Du hast ja einige Raketenstarts gezeigt, in einem Video explodierten sie sogar in der Mitte so irgendwie.


    Ich weiß wie anstrengend Partikeleffekte sein können, wenn man sie selber erstellen möchte. Ich beschäftige mich schon eine Ganze Weile mit Niagara, weil ich halt mal eine ganze Tutorialreihe hier dafür erstellen wollte. Es ist aber halt extrem vielseitig, deswegen auch etwas sehr schwierig einen Leitfaden für so ein Tutorial zu finden. Aber mit Niagara wirst du dich beschäftigen müssen um das mit den Triebwerken usw. in den Griff zu bekommen.