so hier mal mein Versuch.
Das ist mein Ausgangsobjekt ich hab der den UVs noch gar nichts gemacht wie man sieht sind die UVs scheisse.
Nächster Schritt; Hab jetzt alle teile gemappt sie sind allerdings noch nicht ungefoldet und auch noch nicht nach World ausgerichtet.
So nun Unfold ich alle UV-Shells
So sieht das auf der Checker aus:
Nun sind zumindest keine Verzerrungen mehr drin.
Wie du aber bestimmt bemerkt hast sind die UV-Shells noch gar nicht im UV Bereich und sie sind auch noch nicht nach World ausgerichtet.
Dies siehst du daran das alle Kacheln unterschiedlich Gro? sind.
Das kommt nun:
Die UV ist nun im UV-Bereich die Proportionen sind angepasst
So sieht das final im Viewport aus:
Keine Verzerrungen alle Kacheln gleich groß.
Und erst jetzt kommt die Textur.
Du kannst deine Große fläche so wie du das gemacht hast auch zu einem Rechteck machen so das du eine Rechteckige Brettertextur anbringen kannst.
Optiomal ist dies aber nicht und mit minimalen Verzerrungen musst du dann leben.
Besser wäre es die Textur in PS durch skalieren und biegen in die richtige Form zu bringen.
Hier siehst du wie sich das auf die UV auswirkt:
Unfold ist also immer besser !!!