CP Party Minigames

    • Offizieller Beitrag

    Wer hat lust auf Minigames, genau sowas wie man in Super mario party findet?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sind halt sehr kurze Games, die nur paar minuten gehen, also schnelle Runden ^^

    So richtig mit Sieger und Siegesliste. Hier kann sogar jeder mal eine interessante Version von Minispiel ansagen und wir setzen die dann um.

  • Dj EKI

    Hat den Titel des Themas von „CP Minigames“ zu „CP Party Minigames“ geändert.
  • Ich glaub, für mich ist das vielleicht der beste Vorschlag bis jetzt. Bei so einem Spiel wäre ich sehr gerne auch dabei. Ich fühle mich total beflügelt von dieser Idee.


    Der Pitch ist nur wieder etwas unpräzise.^^


    Versuchen wir das auch mit etwas comikartigen Figuren oder hat da jedes Spiel seinen eigenen Style?^^


    Es müssten bestimmt noch ein paar grundlegende Dinge geklärt werden. Soll da ein Fokus auf lokalen Mehrspielermodus mit Pads gelegt werden?


    Ich würde einen klaren Vorteil darin sehen, dass dieses Spiel auch immer wieder erweitert werden könnte und nicht ganz so klare Ziele gesetzt werden müssen wie bei einigen anderen Projekten.


    Ich werde hoffentlich in zwei Tagen das neue Mario Party spielen und weiß nur, dass ich im alten, am N64, die Spiele wo man schießen kann, am liebsten gemocht habe.^^


    Vielleicht kombinieren wir es ja gleich mit nichteuklidischen Levelpassagen und Flipper.^^

    • Offizieller Beitrag

    Naja, genauso wie Mario Party, nur halt die Minigames. Schöne bunte Welt mit eigen erfundene Charaktere. Das wird Faba besonders spaß machen :laughing:


    Über das Spiel:

    Ich denke mal, wenn man das Video kurz angeschaut hat, dann weis bestimmt auch jeder was damit gemeint ist.

    Nur kurz erklärt, 4 -8 Spieler sind geplant und hauptsächlich multiplayer. Sofort Spielen Button wird erstellt, damit nicht jeder irgendwie was mit Server erstellen muss. Steam ist ja perfekt dafür.

    4 unterschiedliche Charaktere würde ich schon gerne haben, da kann sich jeder gerne austoben, da habe ich keine speziellen wünsche, nur das sie niedlich, oder verrückt aussehen müssen. Nix gruseliges. So wie man das von nintendo erwarten würde.

    Minispiele schweben mir zwar schon im Kopf, aber da kann auch jeder gerne ein Spiel sich ausdenken, solange es kurz und knackig gehalten wird.

  • Naja ich würde es schon auch für zwei Spieler haben wollen und auch, dass man mit Bots spielen kann. Das ist doch gut geeignet für einen lokalen Multiplayer mit Splitscreen wenn man Besuch hat. Das ist ja auch irgendwie anders als wie wenn man Splitscreen für zwei macht und dann noch gegen zwei weitere übers Internet spielt. Man kann etwa Pausen machen und es kann keiner Stress machen, ich hasse das wenn einer einen Multiplayer im Internet eindeutig kaputt machen will.


    Oder gibt es einen Grund wieso das Spiel mindestens vier Menschen brauchen sollte?


    Und als Obergrenze acht zu nehmen ist glaube ich auch ein bisserl viel. Ich bin mir nicht sicher ob wir so viele Spiele finden würden, die zu acht genauso gut wie zu viert funktionieren.


    Ein Fan von Steam bin ich ja nicht, aber wenn die so gute technische Möglichkeiten bereitstellen, dass es sich dann auszahlt, sag ich natürlich nichts weiter dagegen. Wenn wir im Forum ein bisserl Druck aufbauen um eine geeignetere Möglichkeit zu finden einen online Multiplayer zu verwirklichen, wird aber bestimmt auch genug know- how dafür ersichtlich werden.


    Vier Charaktere sind vielleicht auch ein bisserl wenig denke ich. Die Charaktere zu machen wäre ja noch ein vergleichsweise geringer Aufwand verglichen mit dem was insgesamt getan werden müsste.


    Die Überlegung sich mit dem Aussehen der Charaktere ein bisserl an Nintendo anzunähern, lehne ich auch nicht ganz ab, aber ich halte auch den Punkt quasi für diskutabel. Denken wir, wenn wir es so comikmäßig designen auch an eine jüngere Zielgruppe? Ich hätte jedenfalls auch nichts dagegen alles eher auf Erwachsene auszulegen und dafür könnte man dann ja Gewaltdarstellungen einbauen. Dann könnte man etwa verschiedene Shooter- und andere Kampf- Minigames besser verwirklichen. In einem Ego- oder Third- Person- Shooter auf eine Comikfigur zu schießen die vielleicht einen Hut trägt oder komisch geformte Haare hat, könnte zu unklaren Situationen führen.


    Ich muss auch noch anmerken, dass die Grundidee von Mario Party ja schon mehrfach kopiert worden ist. Unter Umständen würde es auch Sinn machen sich alle diese Minigames aus Mario Party, es sind im neuen Teil unfassbare 80, und auch die von den Nachbauten anzuschauen, falls wir das Projekt wirklich umsetzen.


    Sich Minispiele auszudenken wird sicher den allermeisten hier Spaß machen, ich würde jetzt noch einmal vorschlagen zwei der Nominierungen für das CP in das Spiel zu implementieren, nämlich nichteuklidische Geometrie und Flipper.


    Ich habe wegen der nichteuklidischen Geometrie noch nicht so viel recherchiert, aber ich glaube, dass es etwas schwer werden könnte, diesem Thema ein ganzes Spiel zu widmen. Ich glaube die unterschiedlichen Tunnel und das größer und kleiner werden indem man durch einen Tunnel geht und dann noch das Haus mit der unersichtlichen Anzahl an Räumen, könnte man zu einigen Minigames vermengen, wo ein Spieler als erstes einen Bereich auf der Map erreichen muss.


    Flipper wäre bestimmt ganz witzig wenn sich die Spieler über Kreuz gegenüber stehen und für alle die selben dieser komischen Objekte, auf die man schießt um Punkte zu kriegen, gelten. Man kann dabei vielleicht die Kugel vom Gegner wegschießen, sollte die Kugel vom Gegner bei seinen Schranken durchfallen lassen, damit er nicht noch mehr Punkte mit der einen Kugel macht und man könnte vielleicht freispielen, dass man mehrere Kugeln gleichzeitig hat. Bei diesem Spiel fällt aber sicher schon auf, dass es schwierig werden könnte für verschiedene Anzahlen von Spielern zu programmieren, und ich würde davon ausgehen, dass es extrem viele Spiele gibt für die das genauso gilt.


    Zum Abschluss noch eine sehr wichtige Frage: Machen wir es wie in Mario Party, so dass man mit seiner Figur einen Weg entlang laufen muss, wobei man abhängig von den Punkten die man bei den Minispielen macht, dann kürzer oder weiter ziehen darf?

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaub du bist etwas fehlgeleitet was es mit der Com Projekt angeht. Da ist kein Gewinn drin und es wird kein mega langes Projekt werden. Jeder hat sein eigenes Projekt, das was er irgendwann verwirklichen möchte, da kann man kaum Zeit in ein Com Projekt stecken. Es werden auch nicht hier viele mitmachen, da sie nie Zeit für solche sinnlosen sachen opfern würden. Ich mache mit, weil ich die Erfahrung brauche, mit anderen zu arbeiten und es macht mir auch spaß. Daher sind viele deiner Fragen mit einer Antwort zu beantworten. Wir mache ein Com Projekt um gemeinsam etwas zu erstellen und um zu lernen. Dieses wird dann hier präsentiert und jeder kann dann dieses Spiel ausprobieren. Da ist es egal was für ein Spiel es ist und ob es dieses Spiel schon existiert.


    Für die KI haben wir anschein keine Zeit, denn das ist nicht einfach so mal programmiert. 4 Spieler werden es sicherlich werden, aber 8 Spieler könnte man ausprobieren. 2 Spieler, warum nicht, aber dann wirds eher langweilig. Ich will auch nur die Mini Games. Kein Brettspiel.


    Sollte das plötzlich mega gut laufen und die Nachfrage sehr groß sein, dann können wir trotzdem weiter machen, aber ohne Gewinn. Dafür entsteht dann eine sehr große Comunity, dass dieses Spiel dann automatisch weiter wachsen lässt. Wie bei Ultrastar, dass ein Clone von Singstar ist.

  • Naja also dieser Betrachtung eines Community Projekts kann ich mich wirklich nicht anschließen. Das ist ja fast eine depressive Aussicht darauf. Nur weil es schon passiert ist, dass diese Projekte sich nicht ganz so entwickelt haben, wie es vorgesehen gewesen wäre, bedeutet das doch nicht, dass man annehmen sollte, dass alles wieder so wird.


    Ich finde wenn man ein Projekt im Stil von Super Mario Figuren machen will, geht es dabei schon um eine jüngere Zielgruppe, unabhängig davon ob damit dann Gewinn erzielt wird. Ein Projekt durchzuziehen, bei dem man davon ausgeht, dass es nie irgendjemand spielen wird, macht ja wirklich keine Freude.


    Und ich finde, wenn man sich auf ein Projekt einlässt, dann muss man auch wirklich anstreben einen guten Beitrag zu leisten und alles zu geben um seinen Bereich ganz abzudecken. Da kann man doch nicht vorschieben, man würde lieber am eigenen Projekt arbeiten oder behaupten es wäre von vornherein sinnlos.


    Und naja ganz ohne KI stelle ich es mir extrem schwer vor. Wie viele dieser klassischeren Minigames, wo sich alle Mitspieler zusammen auf einer Map befinden, sollen denn zu zweit, zu viert und zu acht funktionieren, oder von mir aus auch nur zu viert und zu acht? Ich finde auch, dass diese höheren Anzahlen an Mitspielern auch etwas damit im Widerspruch stehen, dass Du annimmst es würde dann quasi nie gespielt werden.


    Bei einem non- profit Ansatz bin ich aber auf jeden Fall dabei, ich glaube das macht eine gute Stimmung bei der sich alle wohl fühlen.