CP Pinball (Flipper) für PC, VR/AR

  • Bin ein Flipper Fan der alten Garde. Heisst immer wenn ich irgendwo einen Flipper stehen sehe muß ich spielen wenn ich kann. Mein bester Freund hatte sich einen Flipper für VR gewünscht in dem er selber die Kamera verstellen kann da er damals eine Pimax ohne Roomscale benutzt hatte und das in einem kommerziellen VR Flipper game nicht ging. Von daher habe ich das Pinball Construction Kit aus dem UE4 Fest 2015 genommen und in ein 2D/VR game umgewandelt.


    Ein Teil (Spline creation tool etc) ist in C++. Das müsst ihr nicht anpacken, aber dadurch muß die kostenlose Visual Studio 2017 installiert sein. Leider.


    https://github.com/freezy/pinball-construction-kit


    Für meinen Freund habe ich einige Texturen genommen die urheberrechtlich geschützt sind - die müssen wir austauschen. Ich dachte an ein "Space" Thema, dann könnte man kostenlos die Bilder vom Hubble oder andere von der NASA nehmen, da ist kein Copyright drauf.


    Ich habe dem Flipper auch mal Beine verpasst und einen Rahmen und ein paar Kleinigkeiten...




    Ziel soll es sein:


    1. Spielfeld etwas interessanter zu machen

    2. Das Spline tool um die Rampen zu ziehen evtl etwas verbessern - ist teilweise noch etwas glitchy.

    3. Allgemein Texturen/Materialien weiterentwickeln um das ganze noch echter aussehen zu lassen.

    4. Im AR Mode bleibt der schwarze Hintergrund. Für VR/2D könnte man ein Zimmer oder eine Spielhalle machen.

    5. Das Kopfteil zeigt derzeit nur die Punkte an, da könnte man auch Videos abspielen oder sowas.

    6. Multiball ist noch etwas glitched, hatte mal sogar 6 Bälle im Spiel, als die weg waren kam das Spiel durcheinander.



    Jemand Lust? Dann würde ich die Source hochladen.

  • Naja das steht doch im Widerspruch zu Meinungen darüber es solle alles selbst gemacht werden, mich selbst stört das aber nicht.


    Das Spielfeld bei diesem Flipper ist wirklich nicht sehr aufregend und ziemlich klein wie ich finde.^^

  • Wenn du einen besseren Flipper "von Scratch" machen kannst dann nur zu. Mir geht es eher darum gemeinsam an etwas zu arbeiten und ich finde die Basis für den Flipper durchaus brauchbar um darauf aufzubauen.


    Es geht ja gerade darum das Spielfeld aufregender zu machen, das ist ja der ganze Sinn ^^

  • Ich muss dem zustimmen, will aber auch darauf hinweisen, dass es sehr fetzige Flipper Passagen und Levelbereiche gibt, die, so wie das auf dem Bild von diesem Gerät ausschaut, hier nicht ausgereizt werden. Da könnte man sicher auch eine längere Recherche machen und ein paar Ideen stehlen, die dann wirklich allen gefallen.

  • Nen Flipper kann man gut mit eigenen Mechaniken ergänzen, bspw:

    https://forums.unrealengine.co…ces?p=1725688#post1725688

    Video von einzelnen Mechaniken in Action, die Spielfäche ist horizontalen TVs/Monitoren angepasst:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Vorteil von einem Flipper als Community Projekt ist, dass jeder was beisteuern kann (bpsw. Mechaniken, Materialien, Umgebungen/meshes, sounds, usw.), man das alles (basierend auf dem 4x25 Epic Project) auf nem Repo poolen könnte, und dann kann man damit zusammensetzen was man will oder beliebig erweitern.


    Ein komplexes, zusammenhängendes Großprojekt sehe ich hier ohne viel Organisation (bspw. wer programmiert was & wie, so dass alles zusammenpasst, Vorgaben für einheitlichen Grafik-Assets usw.) nicht als machbar an.