CP Noneuclidan Adventure

  • Nun zu meinem Projektpitch


    Zuerst eine Video was zeigt was Non-euclidan bedeutet

    Nun meine Idee ist folgende

    Wir beginnen in einem Raum mit Türen und jede Türe führt in ein anderes Level. Hier kann man seiner Kreativität freien lauf lassen. sei das eine Shooter- Passage oder nur ein Durchgangsweg der auf einer Space-Station ist. Diese Level sollten aber randomisiert aus einem Array entnommen werden damit das Spiel für jeden anderst ist. Jedoch kann man auch einbauen das man zum Beispiel eine andere Türe wählt und das noch verborgene Level zu vorschein kommen.


    Nun mag dem einen oder anderen das bekannt vorkommen: Stanley Parable


    Jedoch möchte ich genau mit der Idee von Non-euclidan geometry das noch weiter ausbauen. Somit muss die Türe nicht wie eine Türe aussehen sondern kann auch ein Lüftungschacht führen und dieser wird dann zu einer Raumstation.

    Ich hoffe ihr habt das Prinzip verstanden, sonst gerne nachfragen und versuche es noch besser auszuführen



    Also das würde wie folgt bedeuten

    -Die Programmieren können sich um die randomisierte Anordnung der Level und der Non-euclidan Implementierung kümmern.

    -Die 3d Artist können sich um die Assets kümmern bzw. eigene Levels designen

    - Sound Designer könnten für verschiedene Szenarien interessante Soundkulissen bauen


    noch zwei punkte jeder hat die Chance etwas zu machen was im Spass macht und trotzdem arbeiten wir an einem Game zusammen.

    und das andere ist wird können das Spiel bei Bedarf erweitern, es müssen einfach weitere Levels in den Array gefühlt werden.

    Alles was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.

    Alles sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher

  • Jedoch kann man auch einbauen das man zum Beispiel eine andere Türe wählt und das noch verborgene Level zu vorschein kommen.

    Das verstehe ich nicht.


    Hast Du denn schon Assets die sich dafür verwenden lassen? Ich frage auch weil ich nicht ganz genau verstehe, wofür die 3D Artists eingeteilt wären, ist nur gemeint sie stellen entweder ganze Level oder einzelne Assets her?


    Ist so ein Projekt in der UE überhaupt möglich? Im Video wird ja gesagt, es wäre mit der Unity nicht gegangen und er habe sich eine eigene Engine dafür gebaut.


    Auf jeden Fall halte ich das aber für einen tollen Vorschlag, das ist wirklich sehr kreativ und ambitioniert, vielen Dank dafür.

  • Normalerweise ist der Level Designer verantwortlich für das Gameplay bzw. denn Aufbau des Level und der 3d Artist baut das Level nach Vorstellungen des Leveldesigners. Jedoch finde ich sollte man den 3d Artist eine Möglichkeit geben Level nach ihrem Gusto zu gestalten. Darum habe ich das mit Level erstellen erwähnt


    Und nein die Assets habe ich nicht, jedoch kann man wie du bereits erwähnt hast auch Marketplace Content verwenden, man muss einfach schauen ob die Qualität mit dem Custom Content übereinstimmt


    Ja es ist möglich in der UE4

    Alles was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.

    Alles sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher

  • Hast Du denn schon Assets die sich dafür verwenden lassen? Ich frage auch weil ich nicht ganz genau verstehe, wofür die 3D Artists eingeteilt wären, ist nur gemeint sie stellen entweder ganze Level oder einzelne Assets her?

    Ziel bei dem Community Projekt ist es auch eigentlich alles selbst zu machen...
    Genau wie bei dem letzten.
    Genug 3D Artisten haben wir ja hier zu haufen. Assets sind also keine Probleme.


    Schreibe auch, weil du bei einem anderen Posting schon nur Assets aus dem Free Content benutzen wolltest. Da schauen ja aber nur dir artisten doof zu?

  • Schreibe auch, weil du bei einem anderen Posting schon nur Assets aus dem Free Content benutzen wolltest. Da schauen ja aber nur dir artisten doof zu?

    Naja mein Vorschlag ist, dass Inhalte aus der Permanently Free Collection die Basis des Spiel bilden. Ich denke es hängt dann auch davon ab wie umfangreich das Spiel werden soll, ob es Sinn macht sich vor zu nehmen alles selbst zu erstellen.

  • Ergänzung zu meinem Projektpitch


    hier ein weiteres video, was noch weitere Beispiele aufzeigt und noch weiter auf die Thematik eingeht

    https://youtu.be/lFEIUcXCEvI


    Es soll ein Abenteuerspiel sein. Aber halt nicht im klassischen Sinn, weil halt Sachen eingebaut würden wie zum Beispiel ein Sidescroller oder eine FPS-Passage. Aber ich will mich hier nicht festlegen. Was alles inkludiert wird hängt auch von den Ressourcen ab.


    Ein weiteren Aspekt denn ich angesprochen habe ist die randomisieren, das heisst nicht das dass ganze Spiel so aufgebaut ist. Es geht eher darum denn Spieler zu verwirren und ihm die Möglichkeit gibt zu erkunden bzw. ein anderes Abenteuer als z.b sein Kollege welcher das Spiel auch gespielt hat. Mir ist bewusst, das dies vorallem in Verbindung mit Non-Euclidean Level nicht gut zu implementieren ist. Somit würde das an bestimmten Stellen eingesetzt um den Gameflow zu ändern


    Zum Stil, wie bereits erwähnt, bei dieser Idee ist alles erlaubt. Bock auf ein Space Level wenn es sich integrieren lässt nur zu. Bock auf ein Horror-Level geht auch.

    Natürlich könnte ich jetzt noch weiter ausführen jedoch finde wenn das Projekt zustande kommen würde soll es zuerst die Gelegenheit geben alle Wünsche zu erläutern und erst dann ein abgeschlossenes Konzept zu haben. Denn es ist schliesslich ein Community Projekt.


    Und hier noch eine schnelle Skizze wie ich mir das Vorstelle mit randomisiert und preparierte Level

    und eben bei weiteren Fragen nur nachfragen

    Alles was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.

    Alles sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher

  • Naja bei einem FPS kann ich mir gut vorstellen, dass auch nichteuklidische Geometrie verwendet wird, bei einem Sidescroller tu' ich mir aber schwer dabei. Wie ist das denn gemeint, hängen diese Passagen zusammen damit oder sind die komplett unabhängig davon?

  • hier ein weiteres video, was noch weitere Beispiele aufzeigt und noch weiter auf die Thematik eingeht

    https://youtu.be/lFEIUcXCEvI

    Ja das Video sollte man sich anschauen. Dort sehr wird anschaulich und vereinfacht erklärt was der Unterschied zwischen Euclidean und Non Euclidean ist.

    Grundsätzlich finde die Idee ja nicht schlecht, aber ich bin nach wie vor skeptisch was die Umsetzbarkeit in Unreal angeht. CodeParade (Video im Startpost) hat ja nicht umsonst seine eigene Engine dafür geschrieben, weil das mit Unity nicht so ohne weiteres umsetzbar ist. Ja ich weiß das Unity ungleich Unreal ist, aber sowas nicht gerade untrivial. Guckt euch die Videos an die Room gepostet hat!

    Bei Unreal hätten wir die möglichkeit die entsprechenden Sachen zu reimplementieren, vorausgesetzt jemand beherrscht c++ und möchte das machen. Eventuell gibt es sowas schon als Modul/Plugin für Unreal.