CP Aufbausimulation (Gamemaker)

  • Ich fange einfach mal an, denke ich.


    Was mir persönlich am Herzen liegt ist, dass nicht wieder irgend ein Shooter oder ein Horror Spiel gebastelt wird. Davon gibt's bereits mehr, als genug. Mir ist durchaus bewusst, dass solche Spiele wiederum einfacher zu Programmieren sind als andere Spiele.


    Was mir im Sinn liegt ist ein nettes Aufbauspiel mit kleinem Wirtschaftsaspekt.

    Was stelle ich mir darunter vor?

    -Gebäude, die Rohstoffe herstellen (ZB. Getreide, Holz Sammeln, Stein abbauen...)

    -Gebäude, die Rohstoffe weiterverarbeiten (Getreide zu Brot oder für Vieh, Weiterverarbeitetes Holz zum Bauen...)

    -Wohnungen, damit Arbeitsplätze gefüllt werden können

    -Weiterentwicklung der Wohnungen durch bestimmte Waren, die gewünscht werden

    -Gebäude, die Waren einlagern (Einstellen: Nimm Ware XYZ an, hole Ware XYZ, Lager mit Ware XYZ leeren, Ware XYZ nicht Annehmen)

    -Eintreiben von Steuern, damit man andere Dinge Bauen oder eventuell mit anderen Städten Handeln kann

    -Setting auf das sich noch geeinigt werden müsste (Warum nicht mal ein Unterwasser-Setting wie in zB. "Deep Sea Tycoon"?)


    Mir würde dazu noch viel, viel mehr einfallen aber für ein Community Projekt würde das den Rahmen Sprengen.


    Ich denke, dass ein Aufbauspiel eine gute Mischung aus Programmieren, Modellieren, Texturieren und Sound Design ist.


    Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt über andere Vorschläge. Meiner muss natürlich nicht die Nummer 1 sein und ich würde auch bei einem Shooter oder einem Horror Spiel mitwirken. Da kommt es mir aber auf die Ideen und das Setting drauf an. Ein 0815 Shooter- oder Horrorableger reizt mich nicht mehr, wenn ich so ehrlich sein darf. Ich wünsche mir von euch "Eine Menge Fantasie" :)


    Liebe Grüße, GameMaker :gamemaker:


    EDIT: Es muss auch nicht unbedingt eine Stadt Aufbausimulation sein.

    Vielleicht auch was kleines nettes wie zb. Winkeltje auf Steam, was ich zur Zeit Suchte :D

    Einfach etwas zum entspannen, wobei man niemanden "Abschlachten" muss oder der Puls auf 200 steigt.

  • Sleepy

    Hat den Titel des Themas von „CP Pitching - Meine Idee: Aufbausimulation“ zu „CP Aufbausimulation (Gamemaker)“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mir vorstellen das du Aufbau Simulation gerne hast, aber hier sehe ich eher viel Spaß für den Programmierer. Etwas an Rohstoffen herstellen, kann zwar beweisen was der Programmierer kann, aber ohne Ziel wird das kein Spaß machen dieses Mal zu spielen. Wenn das ein Ziel haben sollte, dann sollte das RRessourcen Farmen sehr kurz gehalten werden um etwas damit machen zu können, damit irgendwie ein Wettbewerb daraus entsteht. Man möchte es ja auch am Ende Mal spielen.

  • Also mir wäre so etwas grundsätzlich auch lieber als irgendein Shooter. Aber Deine Beschreibung ist noch sehr vage und ich verstehe auch nicht ganz den Zusammenhang mit Winkeltje. Also ich habe es nur überflogen, aber das ist ja eine Shop- Simulation. Willst Du vielleicht alles noch ein bisschen genauer ausführen? Soll es eigentlich einen Multiplayer geben?

  • Wenn ich mir das so durchlese springt mir direkt die Anno Reihe ins Gedächtnis. Vielleicht kann man ja auch eher in diese Richtung gehen, statt Aufbausimulation? Als Setting könnte ich mir das Antike Griechenland durchaus vorstellen.

  • Ein fantastisches Gerne, was ich auch gerne in der Freizeit spiele. Aus eigener Erfahrung würde ich sagen, dass dies programmiertechnisch aufwendig ist.

    Die Spielfeatures sollten einfach gehalten werden, um erstmal eine solide Basis zu erstellen. Wenn das Grundkonzept umgesetzt wurde, kann man das fertige Spiel durch Ideen aus der Community erweitern.