So dann starte ich mal direkt mit dem ersten Pitch:
Beschreibung:
Meine Idee heißt Zonecontrol und ein Multiplayer Strategie/Taktikspiel aus der isometrischen Perspektive (Wie bei klassischen Stategiespielen)
Wie der Titel schon sagt, geht es darum gebiete zu erobern und neue Gebiete zu gewinnen.
Die Karte:
Am Anfang des spiels, starten alle Spieler an zufälligen Positionen (Spawnpunkt) auf der Karte, (Die Karte kann komplett Flach sein ohne irgend welchen Content oder auch komplexer aufgebaut sein. zb labyrinth artig mit Zeune oder Tore die man öffnen muss. Aber im Prinzip würde eine leere Karte genügen.
Grober Ablauf:
Am Anfang besitzt jeder Spieler nur einen Spawnpunkt zb einen Bunker oder ähnliches wo jede Sekunde eine Einheit Spawnt. Wird diese Gebäude zerstört, verliert der Spieler.
Die Einheiten werden automatisch immer mehr. Wie viele Einheiten gespant werden können, hängt dabei von der Performance ab und ob wir beispielsweise Sprites oder echte 3D Modelle benutzen.
Nun kann der Spieler mehre EInheiten zu einer Arme zusammenfassen und den Gegner angreifen. Dazu muss er den Gegner aber erstmal auf der Karte finden.
Treffen Spieler und Gegner aufeinander, gewinnt erstmal derjenige der mehr Einheiten in seiner Gruppe hat.
Game Mechanik:
1.Normalerweise hat der Spieler mehr Einheiten der angegriffen wird, weil er ja näher an seinem Spawnpunkt sitzt.
Das Heißt: Verteidigen ist einfacher als anzugreifen.
2.,Wer Einheiten tötet bekommt Geld oder Punkte die er in Skills investieren kann.
3.Es gibt folgende Skills:
a) Range (Mehr Reichweite) die Einheiten schießen weiter. Klarer Vorteil wer diesen Skill hat.
b) Mehr Leben, Die Einheit kann mehr einstecken bevor die Einheit stirbt.
c) Mehr Schild. Bevor etwas vom Leben abgezogen wird, geht erst das Schild weg. (Mehr leben und mehr Schild, können beide die Range ausgleichen. (Schild läd sich nach einiger Zeit wieder auf)
d) Die Schussstärke: Die Einheiten richten mehr Schaden an.
Mehr Skills braucht es erstmal nicht.
Man kann nun unterschiedliche Taktiken wählen um einen Vorteil gegenüber dem Gegner zu haben. Im Prinzip entsteht ein Wettrüsten zwischen den Spielen und den Gegner.
Wer zuerst Angreift, bekommt zuerst Geld und hat Vorteile gegenüber denjenigen die später angreifen. Wer zuerst angreift oder angegriffen wird. kann zuerst leveln und hat ebenfalls Vorteile gegen über denjenigen die zögern.
Man muss also sehr offensiv spielen um zu gewinnen.
Umsetzung und erforderlicher Inhalt:
Ich bräuchte ein Strategie Setting wo man Einheiten befehligen kann.
Einheiten auswählen, irgend wo hinschicken, Angreifen lassen. Da es ein reinen Multiplayer ist wäre, wäre auch keine KI notwendig.
Folgende Assets sind zwingend erforderlich
- Charakter (Einer in unterschiedlichen Player Farben genügt)
- Spawngebäude (Bunker)
- Kisten oder Ölfässer die herumstehen und die man vielleicht in die Luftjagen kann wenn man drauf schießt.
- Ein Widget wo die oben genannten Skills angezeigt werden. Eine Minimap wäre schön aber auch nicht zwingend erforderlich.
- Skilltree brauchen wir auch nicht unbedinngt, da man auch einfach im Bunker Leveln könnte
Das wäre alles was wir unbedingt brauchen.
Nice to have:
- Komplexeres Level zb ein Labyrinth wo man erstmal zum Gegner finden muss.
- Tore die man öffnen muss um zum Gegner zu kommen. (Vielleicht auch Rätsel um die Tore zu übernehmen)
- Mehr Skills
- Fallen
- Gegenstände wie Fässer die man in die Luft jagen kann oder fallen daran anbringen kann.
- Andere Einheiten als nur Soldaten.
- Denke da gäbe es 1000 Möglichkeiten das Spiel noch weiter zu entwickeln.
Auch wenn das Viel Text ist, ist die Idee und die Umsetzt sehr einfach und dürfte mit dem richtigen Balancing eine menge Spass machen.