Neues Community Projekt (offtopic)

    • Offizieller Beitrag

    Es geht ja erstmal darum rauszufinden ob überhaupt ausreichend Interesse für ein Community Projekt besteht.

    Wenn ich eine Umfrage mache wo die meisten mit "Mal sehen" abstimmen bin ich hinterher auch nicht schlauer wie vorher.
    Deswegen ein klares Ja und ein klares Nein.


    Die Herausforderung ist wohl die Leute die für "Vielleicht wenn das Thema passt" abgestimmt haben unter einen Hut zu bekommen.

    Das beste wird wohl sein, jeder schreibt seine Idee auf und ich hau alles in einen Doodle rein und wir sehen wo es Übereinstimmungen gibt.

    Wenn dann jeder NUR für seine eigene Idee abstimmt, bekommen wir kein Team zusammen.

    • Offizieller Beitrag

    Dann hätten wir auf jeden Fall ausreichend Interessenten.


    Ich würde nun folgendes vorschlagen:


    1.Ich mach einen Thread wo wir eine Pitch runde starten und jeder der eine Idee diese vorstellen kann.

    2.Nach dem Pitch, starten wir eine Doodle runde wo jeder der mitmacht, abstimmen kann welches Projekt umgesetzt werden soll.


    Es wäre natürlich schön, wir ein Thema finden können wo möglichst alle mitmachen würden.


    Zu den Ideen:


    1.Sie sollten nicht zu groß. RPGs und GTA 6 fallen deswegen weg :)

    2.Jedem sollte ein Projektname oder Spielenamen zugewiesen werden. (Damit wir die Projekte auseinanderhalten können)

    3.Für das Projekt managment und das abrbeiten der Tasks, würde ich vorschlagen ein Trello board einzurichten wo die aufgaben stehen. Der wo eine bestimmte Aufgabe haben möchte, (zb etwas Modellieren) der schnappt sich den entsprechenden Task und trägt sich dort ein.

    4.Wer sich nicht alles zu traut soll das einfach unten reinschreiben, so dass wir für die jenigen einfachere Tasks finden.

    5.Das Projekt das gewinnt, bekommt einen Projekt Manager im besten Fall den jenigen der auch die Idee hatte, der dann die ganzen Tasks erstellt.


    Selbstverständlich können jederzeit noch Leute dazu kommen.


    Ambato  GameMakerXtreme  Bralligator  Romm 100 Feal Dj EKI  KevOneill  Faba


    Seit ihr damit einverstanden ?

  • Beim letzten Projekt hat sich eine Gruppe zusammengefunden und dann wurde mehr oder weniger im Geheimen gewerkelt.

    Ich fände es gut wenn ein Projekt auch von hier aus zugänglich wäre.

    Ich fände es gut, nicht Leute auszuschließen nur weil sie am Anfang nicht gleich laut hier schreien.

    Anders herum ist es doch oft der Fall das einige etwas wollen und dann doch die Lust verlieren.

    Es ist durchaus möglich, das auch im Nachhinein jemandem einfällt, das er in der Lage ist zu helfen

    und sei es nur mit einer Textur oder einem kleinen Asset.

    Also insgesamt mehr Transparenz. Es ist ja nicht so das hier die ultimative nagelneue Spielidee entwickelt wird, die vorher niemand sehen darf.

    • Offizieller Beitrag

    sehrwitzig ich verstehe deinen Wunsch.


    Das Problem wo ich dabei sehe ist, dass dann viele Verbesserungsvorschläge von leuten kommen die nicht aktiv am Projekt beteiligt sind.


    Warum ich das nicht gut finde:


    Ich möchte verhindern: Sass zu viele Köche verderben den Brei verhindern vor allem wenn die Suppe von Leuten geschmacklich verändert wird, die weder an der Suppe kochen noch später davon probieren möchten.


    Wäre die Transparenz den auch gegeben wenn regelmäßig die finalen (fertige) Fortschritte veröffentlicht werden würden?


    Naja also geht es dann aber eher um Forenprojekte und nicht um quasi klassische Challenges wo alle unabhängig voneinander etwas erstellen und das bewertet wird?

    Nein kein Wettbewerb.

  • Es ist ja keine Challenge im Sinne Wettbewerb sondern wohl eher eine Challenge im Sinne Herausforderung dass man gemeinsam ein Mini-Projekt schaffen möchte.

    Also eher ein gemeinsames Foren-Projekt was auch dazu dienen kann, dass man sich mit den bestimmten Mitgliedern mehr zusammenschweißen kann :D Also man sich auch besser kennenlernt.


    Quasi wie ein Schulausflug was die Klasse stärken soll wenn man es so nennen möchte :D

  • Also ich würde es schon immer als Bereicherung betrachten, wenn Leute hier im Forum Vorschläge machen.


    Ich persönlich habe in den letzten Monaten weniger an meinem Projekt gearbeitet und ich muss auch sagen, dass es ohne Portfolio und ohne Ausbildung, Arbeit und Erfahrung in dem Bereich wirklich schwierig ist sich an Projekten zu beteiligen. Ich habe da auch auf FB schon auf einige Anfragen in Gruppen reagiert und es ist nie etwas daraus geworden. Ich habe dann eher auch schon angeboten nur ins Deutsche zu übersetzen um wenigstens überhaupt einmal bei etwas dabei sein zu können an dem gearbeiten wird, oder das sogar fertig wird.


    Auf jeden Fall werde ich auch in nächster Zeit nicht allzu viel Zeit für die Engine haben, aber ich will anregen, zu überlegen ob nicht auch ein Projekt realisiert werden könnte, das etwas mehr Arbeitsaufwand benötigt, dafür aber auch gespielt wird. Irgendeine Idee zu verwirklich, die es so ähnlich schon in unzähligen Ausführungen gibt, motiviert mich halt auch weniger.

  • Das Problem wo ich dabei sehe ist, dass dann viele Verbesserungsvorschläge von leuten kommen die nicht aktiv am Projekt beteiligt sind.

    Das ist in meinen Augen gar nicht so schlecht. Manchmal kommt man ohne den richtigen Denkanstoß / Feedback auch nicht weiter. Gerade wenn es z.B. um Gameplay geht ist Feedback (ob es überhaupt Spaß macht und vor allem ist es einfach zu verstehen) sehr wichtig.
    Man muss nur wissen welche Vorschläge / Kritik Sinn ergeben und welche halt nicht.

    Es wäre vielleicht ganz cool, wenn z.B. auf der Frontpage ein Link zum Repository ist

  • Sleepy

    Hat den Titel des Themas von „Neue Challenge ?“ zu „Neues Community Projekt“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Was ist das denn? Ich hatte ne Idee für ein Community Projekt, wollte aber est mal abfragen was die Leute vom Thema halten. Sozusagen abchecken wer das Thema mag. Und jetzt? Ne Challenge? Was auch immer das heisst? Und keiner weiß was es ist?

    Sorry für die Verwirrung, aber du hast die Anfrage ja auch im Challenges Bereich gestellt und so hatte ich das auch übernommen (mein Fehler)

    Ich hab den Thread entsprechend umbenannt.


    Nochmal: Es geht hier nicht eine Challenge sondern um ein Community Projekt.


    Ich erstelle nachher ein Thread wo du deine Idee vorstellen kannst.


    Das Eine muss das Andere nicht ausschließen.

    Solange nicht nicht zuviel von aussehenstehende reingeredet wird, probieren das einfach mal aus so wie du es vorgeschlagen hast und machen dass von Angang an alles transparent.


    Wenn sich eine Kernmannschaft, nur als Beispiel, auf ein stinknormales Ballerspiel einigt,

    als Projekt,

    Meine Definition ist folgende:

    Community Projekt: Ist ein gemeinsames Projekt wo es darum geht im Team ein Spiel zu erstellen.

    Eine klassische Challenge wie die weekly exercises ist Wettbewerb wo es einen/eine besten/beste gibt.


    eine Callange darin bestehen das jeder eine kleine Map anfertigt.

    Allein schon wegen dem Stil Chaos, würde das nicht funktionieren. Wenn, dann müssen alle an einer Karte arbeiten, sonst gibt das eine never ending story.

  • Sleepy

    Hat den Titel des Themas von „Neues Community Projekt“ zu „Neues Community Projekt (offtopic)“ geändert.
  • Was ich nicht meinte:

    Jemand baut eine Ritterburg und ein anderer parkt seinen selbstgebauten Ford Mustang vor dem Burggraben.

    Allein schon wegen dem Stil Chaos, würde das nicht funktionieren. Wenn, dann müssen alle an einer Karte arbeiten, sonst gibt das eine never ending story.

    Sehe ich genau anders.

    Stell dir mehrere Maler vor die abwechselnd an einem Bild pinseln. Das ergibt keinen einheitlichen Duktus.


    Kennst du keine Spiele mit unterschiedlichen Maps?

    Ein Grundkonzept. (Spielerfigur, Gegner)

    Gerade die unterschiedlichen Maps könnten das Salz in der Suppe sein.

    (Nur als Beispiel)

    Mal muss der Held die Aliens in der Steinzeit abballer und in der nächsten Map in einem Cyberpunk Szenario.

    Keiner fummelt dem Kernteam dazwischen, das sich um die Grundlegenden Dinge (funktionalität) kümmert. (Das Projekt)

    Falls das technisch möglich ist bekommen die Teilnehmer der Callange eine leere Map zugewiesen die sie bearbeiten können und das dann vom Kernteam eingebunden wird.


    Je mehr Einschränkungen desto kleiner wird die Teilnehmerzahl ausfallen.

    Ist logisch das sich bei einem 3D Contest weder die Programmierer noch der Enviroment Artist einklinken.

    • Offizieller Beitrag

    Du hast geschrieben jeder eine kleine Map anfertigen soll.


    Es geht ja nicht um das Level Design bzw das bauen des levels. Was wir brauchen ist die Programmierung und die 3D Modelle, Das ist dass was am meisten Arbeit macht.


    Ich hatte dich so verstanden das jeder sein Level mit allem was dazugehört, Blueprints und 3DModelle etc selber baut. Das wäre ja auch kein Teamwork sein eigenes ding machen,

    Stell dir mehrere Maler vor die abwechselnd an einem Bild pinseln. Das ergibt keinen einheitlichen Duktus.

    Ja aber wenn ein Teil des Bildes der eine Maler und ein anderer Teil des bildes ein ander maler malen tut, ergibt dass auch keine einheitliche Linie.

    Bei einem Spiel, den Still zu halten so dass es aussieht als stammt alles aus einer Hand, ist sehr schwierig und jeder Artist hat seine eigene Handschrift.