BlockChainGames

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich Geld an der Börse verliere, dann schreibe ich es einfach ab das geht auch nur wenn ich meine Gewinne ebenfalls versteuere. Es ist dein Risiko dass du eingehst. Wenn es gut geht, dann das Geld behalten und wenn es schief geht... ?

    Und das Argument mit der Kriminalität ist mehr als nur fadenscheinig.

    Sobald es um Kryptowährungen geht wird so argumentiert als könne man Waffen oder Drogen nur mit Bitcoin bezahlen. Als gäbe es solche Geschäfte nur seit der Einführung der Blockchain.

    Nein ist es nicht. Die Polizei hat bereits jetzt das Problem das wenn Schwarzgeld oder hinterzogenes Geld auf Wallets beschlagnahmt nur ganz schwer wieder an dieses Geld (Dass ja eigentlich dem Steuerzahler gehört) rankommt.

    Es wurde beireits darüber gesprochen solchen Leuten Straferlass zu geben wenn sie die Pin des Wallet rausrücken.

    Wenn es Staatswährung gibt, dann darf es solche Schlupflöcher nicht geben sonst wird da soviel Geld versichern dass letzlich der Steuerzahler tragen darf.


    Was rechnst du da zusammen. Wer bekommt nur einen Bitcoin? 21 Millionen Menschen könnten 1 Bitcoin besitzen minus die die im System steckengeblieben sind. Währe es gerecht verteilt lautet die Rechnung ca. 10 Milliarden verteilt auf 21 Millionen.

    Wenn es nur 21 Millionen Bitcoins geben kann, dann können gerade mal alle Millionäre auf diesem Planeten einen Bitcoin besitzen. Das bedeutet das Menschen die keine Millinäre sind sich auf keinen Bitcoin mehr leisten können.


    Das ist dann wie mit Diamanten oder Gold es kann sich keiner mehr leisten außer die superreichen.

    Da steht dann 20 000 (irgend eine Währung) und du bekommst trotzdem nichts.

    Und um die Ecke tauscht du mit dem Bäcker dann ein Brot gegen ein Stück Speck.

    Das kannst du überhaupt nicht vergleichen. Mein Opa hat für 1,50 DM in der Stunde gearbeitet das war viel Geld weil das Brot nur ein paar pfennig gekostet hat.

    Was wäre den wenn du vor 60 Jahren 1 KG Gold gehabt hättest du dieses heute verkaufen willst ?

    Ich bezweifel jedenfalls das Bitcoins in 60 Jahren noch viel Wert sind. Bis dorthin wird es längst andere Kryptowährungen geben die den Bitcoin abgeläst haben und ein haufen Menschen die Ihre Coins nie losbekommen haben.


    Ich verstehe auch nicht was du mir mit deinen Posts sagen möchtest. Ist Bitcoin jetzt in deinen Augen der Ultimative Ersatz für Fiat währungen oder was willst du sagen ?

  • Wenn ich Geld an der Börse verliere, dann schreibe ich es einfach ab

    Möp, falsch. Verluste an der Börse kann man nicht abschreiben.

    Und ja, das Risiko liegt beim Anleger. Um so verwerflicher ist es wenn dann von den Gewinnen etwas verlangt wird, von den Verlusten aber nicht.

    Steuern sind immer Geld, das die Regierung bekommt, für das sie nichts tun muss. Das mag zwar OK sein, da ja auch vieles für die Allgemeinheit daraus bezahlt wird, ich denke da an Straßenbau usw. aber vieles wird halt auch verschwendet, was wiederum nicht OK ist. Nur das interessiert die Politiker halt nicht, weil sie kriegen das Geld ja nun mal auf jeden Fall. Wobei ich da fast noch so Verschwendungen wie den neuen Berliner Flughafen verstehen kann, aber auch nur gaaanz knapp und mit viel Wohlwollen. Wenn aber dann so Sachen passieren wie irgendwelche Aussichtsplattformen wo man dann näher an der Wand steht gegen die man starren kann, oder ein paar Grünenpolitiker sich einen Hummer für 250 Euro reinpfeifen und dies dann den Steuerzahler überlassen diesen zu bezahlen, da geht dann mein Verständnis sehr schnell gegen null.


    Mal davon abgesehen das sich nur ganz wenige handwerkliche Betriebe überhaupt halten könnten, wenn sie nicht auch Schwarzgeld hätten. Es funktioniert halt nicht. Wir haben fast die höchsten Steuern weltweit, gleichzeitig die höchsten Strompreise weltweit, usw. Und das funktioniert bei Normalverdienern halt nicht mehr.


    Stattdessen gibt es eine rote Liste der Steueroasen, die unsere Regierung gerne beseitigen würde. Dabei sollte eine Steueroase der Normalzustand sein, und ein Land mit hohen Steuern eher die Ausnahme. Denn du solltest nie vergessen, DU hast für das Geld gearbeitet, nicht die Politiker oder sonst wer. Deswegen sollten Steuern immer so gering wie möglich gehalten werden, denn das Geld steht demjenigen zu der dafür gearbeitet hat und keinem Anderen.

  • Also was der Verdienst deines Großvaters damit zu tun haben soll verstehe ich nicht.

    Wenn dein Geld nichts wert ist und du nichts zum tauschen hast, bekommst du auch nichts zu essen.

    Egal welcher Opa wann was verdient hat.

    Ob der Bitcoin in 20 Jahren das digitale Gold ist oder von einem Quantencomputer ausgehebelt wird kann dir keiner sagen.

    Wenn du die hochgelobte staatliche digitale Währung hast, wirst du genau wie in China nur noch mit deinem Handy bezahlen und jede Transaktion wird genau überwacht.

    Dann sind die Schlupflöcher der großen Steuerhinterzieher gestopft? Ja, dann wird kein Nachbar mehr »mal eben nebenbei« die Bude streichen. Das macht er dann für 3 Flaschen Vodka.

    Den Großen wird es am Allerwertesten vorbei gehen. Die haben ganz andere Steuermodelle.

    Dadurch werden Subwährungen erzeugt. Ein völlig normaler Prozess.

    Zu meinem Großvater hat der Trichinenbeschauer auch immer gesagt:

    »Na, habt ich wieder ein Schwein mit zwei Köpfen geschlachtet.«

    Erlaubt war nur eins. Und? Wen juckt es. (Er hat sich ja auch zwei Schnitzel mitgenommen.........um zu sehen ob da Trichinen drin sind. :) )


    Ich sehe das ähnlich wie @Tomar

    Nichts gegen Steuern, aber wenn ich sehe wie das Geld aus dem Fenster geworfen wird bekomme ich das kotzen.

    Mal im Ernst. Muss eine Parkbank über 100 000 Euro kosten?

    Und dann zur nächsten Frittenbude fahren und die Pommes nachwiegen ob da nicht eine Steuerhinterziehung vorliegt.


    @Tomar

    Aktienverluste kann man steuerlich geltend machen wenn diese verkauft wurden und nicht mehr gehalten werden. Und so weiter. Es gibt ja kaum etwas einfacheres als die deutsche Steuerlektüre.

    Der US Dollar wurde vom Gold abgekoppelt, nicht das Geld.

  • Der US Dollar wurde vom Gold abgekoppelt, nicht das Geld.

    Ja, aber früher waren die Zentralbanken eben halt auch an den Goldwert gebunden, dies ist halt nicht mehr so, halt auch weil der Dollar entkoppelt wurde. Der Dollar war ja schon immer eine Leitwährung. Von daher hängt halt alles zusammen. Deswegen können sie ja den Euro drucken als, wenn es keine Folgen hätte, weil es ist halt durch gar nichts mehr gedeckt.


    Und mal ehrlich, Gold und Diamanten sind ja halt nur so viel Wert weil es selten ist. Ob jetzt eine virtuelle Währung selten ist, oder ob es real ist, letztendlich setzen wir als Menschen ja den Wert einer Sache fest. Sonst könnten wir auch immer noch mit Muscheln bezahlen. Gut, Gold kann man noch immer für Leiterbahnen in Computern verwenden, Diamanten hauptsächlich als Schmuck, aber halt auch für Werkzeuge wie Bohrer oder ähnlichem.


    Im Gegenzug kann man Blockchains dann aber halt auch, wie hier am Anfangsthema beschrieben, dazu verwenden, um in Spielen einen Wert zu generieren. Wobei ich das, wie Anfangs schon beschrieben, für recht Sinnlos halte, weil du etwas Virtuelles, mit einem gewissen Wert, in etwas Virtuelles umtauschst das nur solange einen Wert hat wie Menschen dieses Spiel spielen und Interesse daran haben. Wenn du jetzt aber in einem Spiel virtuelle Katzen züchtest, um diese zu verkaufen, dann umgehst du ja quasi den Sinn der Blockchain etwas wertvoll zu halten, da ich mal annehme, dass es relativ einfach ist in dem Spiel seine Katzen zu vermehren. Somit kaufst du dir für 1 Btc zum Beispiel ein Katzenpaar, und die kriegt einen Wurf von vier Katzen. Somit hast du 6 Katzen für 1 Btc. Sprich 1 Btc ist nun nicht mehr zwei Katzen, sondern halt sechs Katzen wert. Was dem Blockchaingedanken erst einmal widerspricht. Erst wenn du den Nachwuchs dann wirklich für 2 Btc verkaufen kannst ist es wieder ausgeglichen. Aber hier tritt dann wieder so ein Schneeballsystemeffekt ein, weil es nicht lange dauern wird, bis sich keiner mehr findet 2 Katzen für 1 Btc, oder mehr, zu kaufen.


    Anders wiederum sieht es für mich aus, wenn man die Blockchains für Verschlüsselungen nutzt, nur um mal ein Beispiel zu nennen.

  • Im Gegenzug kann man Blockchains dann aber halt auch, wie hier am Anfangsthema beschrieben, dazu verwenden, um in Spielen einen Wert zu generieren. Wobei ich das, wie Anfangs schon beschrieben, für recht Sinnlos halte, weil du etwas Virtuelles, mit einem gewissen Wert, in etwas Virtuelles umtauschst das nur solange einen Wert hat wie Menschen dieses Spiel spielen und Interesse daran haben. Wenn du jetzt aber in einem Spiel virtuelle Katzen züchtest, um diese zu verkaufen, dann umgehst du ja quasi den Sinn der Blockchain etwas wertvoll zu halten, da ich mal annehme, dass es relativ einfach ist in dem Spiel seine Katzen zu vermehren. Somit kaufst du dir für 1 Btc zum Beispiel ein Katzenpaar, und die kriegt einen Wurf von vier Katzen. Somit hast du 6 Katzen für 1 Btc. Sprich 1 Btc ist nun nicht mehr zwei Katzen, sondern halt sechs Katzen wert. Was dem Blockchaingedanken erst einmal widerspricht. Erst wenn du den Nachwuchs dann wirklich für 2 Btc verkaufen kannst ist es wieder ausgeglichen. Aber hier tritt dann wieder so ein Schneeballsystemeffekt ein, weil es nicht lange dauern wird, bis sich keiner mehr findet 2 Katzen für 1 Btc, oder mehr, zu kaufen.


    Anders wiederum sieht es für mich aus, wenn man die Blockchains für Verschlüsselungen nutzt, nur um mal ein Beispiel zu nennen.


    Top jetzt geht es doch um das Thema :)

    Zuerst mal zu den Katzen: Also das ganze spiel laeft auf ETH. Eine Katze ist ein ein 256Hash gekoppelt. Jeder Hash ist eine Katze. Um diesen Hash zu erhalten muss du Bares hin legen. Katze A kostet zb 1€ und die Katze B kostet dann mal 30€ Das paaren der Katzen kostet Geld(ETH) min. 1€ und da kommt oft katzen fuer 0.8 bis 1,5€ raus. Jede Katze, die du besitz gehoert nur dir und kann dir auch nicht abgenommen werden, dank der BlockCain.


    Und hier mache ich noch mal den schwenk zu den Spielen:

    Spiele auf BlockChains erlauben dir Assets(Ruestung, Autos, Monster, Farben,...) zu besitzen. Z.B du spielst ein MMO auf BlockChain und alle deine Items kannst du dann an andere Spieler verkaufen und in bares umwandeln. Der Spieler Hersteller zwackt sich halt was bei jedem Trade was ab.

  • Und hier mache ich noch mal den schwenk zu den Spielen:

    Spiele auf BlockChains erlauben dir Assets(Ruestung, Autos, Monster, Farben,...) zu besitzen. Z.B du spielst ein MMO auf BlockChain und alle deine Items kannst du dann an andere Spieler verkaufen und in bares umwandeln. Der Spieler Hersteller zwackt sich halt was bei jedem Trade was ab.

    Das hätte ich mir damals schon fast bei Ultima Online gewünscht. Wie oft musste ich mir eine neue Rüstung und Waffen anfertigen, weil ich irgendwo in der Wildnis verreckt bin und ein vorbeikommender Spieler diese dann mitgenommen hatte während ich beim Heiler war und wieder zurückfinden musste. Ich glaube nur Chuck Norris hätte so weit zählen können:D. Aber ob mir das eine Bezahlung immer wert gewesen wäre ist auch wiederum sehr fraglich.

  • Top jetzt geht es doch um das Thema :)

    Zuerst mal zu den Katzen: Also das ganze spiel laeft auf ETH. Eine Katze ist ein ein 256Hash gekoppelt. Jeder Hash ist eine Katze. Um diesen Hash zu erhalten muss du Bares hin legen. Katze A kostet zb 1€ und die Katze B kostet dann mal 30€ Das paaren der Katzen kostet Geld(ETH) min. 1€ und da kommt oft katzen fuer 0.8 bis 1,5€ raus. Jede Katze, die du besitz gehoert nur dir und kann dir auch nicht abgenommen werden, dank der BlockCain.


    Und hier mache ich noch mal den schwenk zu den Spielen:

    Spiele auf BlockChains erlauben dir Assets(Ruestung, Autos, Monster, Farben,...) zu besitzen. Z.B du spielst ein MMO auf BlockChain und alle deine Items kannst du dann an andere Spieler verkaufen und in bares umwandeln. Der Spieler Hersteller zwackt sich halt was bei jedem Trade was ab.

    WIe ich schon sagte - Blockchain wie sie derzeit existiert bleibt eine exzessive Stromverschwendung für Millionen unsinnige Berechnungen. Warum Blockchain in einem Game? Wenn du dem Herausgeber des Games nicht vertraust bietet sich Blockchain an - aber dann ist die Frage warum kaufst/spielst du das game dann überhaupt? Und ein paar dumme items in einem Game rechtfertigen es in meinen Augen nicht Unmengen von Elektrizität zu vergeuden um zu beweisen wem welches Schwert oder welche Katze wirklich gehört. Blockchain krankt in meinen Augen an dem immensen Stromverbrauch und spezielle Mining Hardware die auf Blockchain mining gemünzt ist verbrät auch noch mal nen großen CO2 Fußabdruck.

  • Aber ob mir das eine Bezahlung immer wert gewesen wäre ist auch wiederum sehr fraglich.

    Das muss ja nicht sein. Kann aber muss nicht. Technisch aber moeglich.


    WIe ich schon sagte - Blockchain wie sie derzeit existiert bleibt eine exzessive Stromverschwendung für Millionen unsinnige Berechnungen.

    Du hast dir ein Aspekt von BTC ausgepackt und reduzierst alles nur auf diesen. Wie ich schon geschrieben habe; BTC ist der Stromfresser und auch irrelevant fuer games. Andere BlockChains verbrauchen kaum Strom und koennen fuer Games eingesetzt werden.

    Diese totalitaere Haltung zu einem ,wie ich sehe, unbekannten Technik ist doch keine Grundlage fuer ein Gespraech, um heraus zu finden was sich damit machen laesst.

  • Nein das ist kein Aspekt von Bitcoin sondern von Blockchain allgemein. Ohne Proof-of-Work funktioniert das ganze nicht und wäre zu angreifbar. Du hast ja selber Ethereum angeführt - das verbraucht zwar "nur" halb so viel wie Bitcoin (pro Dollar), aber das ist immer noch viel zu viel. Ethereum verbraucht etwa 9 Megajoule um den Gegenwert von etwa einem Dollar zu erwirtschaften, das ist ungefähr doppelt so viel wie beim kommerziellen Goldschürfen gebraucht wird.


    Ja ich weiß die Fridays for future Bewegung ist unter den meisten unbekümmerten Erwachsenen verhasst - aber wenn wir bewusst Technologien fördern die Strom ohne Ende verschwenden - wie sollen wir das eines Tages unseren Kindern und Enkeln erklären?


    Deine Haltung finde ich da eher totalitär - erklär uns doch mal wie deiner Meinung nach eine Blockchain funktioniert ohne Strom zu verschwenden, da bin ich mal gespannt. Solche Aspekte auszublenden oder gar zu belächeln finde ich ignorant.

  • Nein das ist kein Aspekt von Bitcoin sondern von Blockchain allgemein. Ohne Proof-of-Work funktioniert das ganze nicht und wäre zu angreifbar.

    Schau dir mal POS (proof of Stack)coin an, bevor du weitere wilde Behauptungen aufstellst. Bestes Beispiel ist hier zu Ardor.


    Du hast ja selber Ethereum angeführt - das verbraucht zwar "nur" halb so viel wie Bitcoin (pro Dollar), aber das ist immer noch viel zu viel.

    ETH wird auf POS umgestellt.

    Deine Haltung finde ich da eher totalitär - erklär uns doch mal wie deiner Meinung nach eine Blockchain funktioniert ohne Strom zu verschwenden, da bin ich mal gespannt. Solche Aspekte auszublenden oder gar zu belächeln finde ich ignorant.

    Belächelt habe ich nichts sondern Fakten aufgestellt, die du zum teil ignorierst. Und das Thema Strom bzw Energie ist ein Thema was sich loesen kann in dem wir als Menschen mehr auf CO2neutralle Erzeugung setzen.

    Und wenn du mir hier schon mit der der Moral von FFF kommst: Ich weiss ja nicht was du fuer ein Anbieter hast, aber ich setze ganz auf Greenpeace Strom: https://www.greenpeace-energy.de/privatkunden.html


    Jemanden oder etwas direkt in die Schublade zu denken ist totalitaer.

    Und mit jemanden auf den Finger zu zeigen und etwas wirres zu behaupten ist infantil.

    Also wenn das Thema fuer dich je abgeschlossen ist, dann lass es einfach!

    Ich will mich hier uber Technik und Konzepte unterhalten und nicht uber gesellschaftliche Probleme oder Gerueste.


    Doch eins lasse ich mir jetzt nicht nehmen: Unreal, Games, PCs, Smartphones, Autos, Klamoten, fordern Opfer an der Natur und Mensch und das ist Scheise! Aber dieses Forum ist wohl nicht der Ort um hier auf Grund eine Politischenhaltung Diskussionen zu Technik auszublenden, weil es einem nicht passt.

  • Also erstmal heisst es "Proof of Stake". Stack ist etwas anderes. Bei Ethereum kann das auch funktionieren weil die Verteilung weltweit eine Diversität darstellt durch die der POS nahezu gerecht verteilt ist. Bei einer neu aufgebauten Lösung sind die Staker aber üblicherweise die Betreiber - was dann den Sinn einer Blockchain ad absurdum führen würde - du willst doch eine Blockchain um das ganze dezentral zu führen. Einen der sinnvollsten Ansätze sehe ich noch in der DPoS.


    "Mit jemandem auf den Finger zu zeigen" ist infantil? Musste bei dem Satz so krass lachen. Wirres? Ja definitiv.


    Und nein ich lass es nicht. Lass du es doch wenn es dir nicht passt. Das ist ein Forum. Für Diskussionen. Wenn alle einer Meinung wären würde sich das ja alles erübrigen. Wenn du über das Thema nicht sprechen willst dann wäre es wohl doch am einfachsten nicht zu antworten oder einen Moderator bitten einen Beitrag zu entfernen falls du der Meinung bist daß es total unpassend oder beleidigend ist.

  • Ich sehe, dass du dich etwas mit POS beschaeftigt hast :)

    Bei einer neu aufgebauten Lösung sind die Staker aber üblicherweise die Betreiber - was dann den Sinn einer Blockchain ad absurdum führen würde - du willst doch eine Blockchain um das ganze dezentral zu führen. Einen der sinnvollsten Ansätze sehe ich noch in der DPoS.

    So wie du schon sagst die Staker signieren die Transaktionen bzw den Wechsel des Eigentum. Richtiger weise sprichst du auch ein grossen Kretik punkt an: jemand mit den meisten Coins online kann alles proofen, wo bei hier ein double proof kommt und es kippt so aenlich wie bei Tangle von IOTA.


    Welche DPoS coins meinst du? https://steemit.com/ ? Finde das Konzept von steemit nicht schlecht mit den kleinen Spenden und Community

  • Was DPoS angeht hat mich als einziges EOS interessiert - wobei ich den CO2 und Energieverbrauch - obwohl es in meinen Augen die "grünste" blockchain ist - immer noch zu hoch finde.


    https://eosauthority.com/green/


    Eigentlich traurig daß über 500 Tonnen CO2 schon ein "sensationell geringer" Fußabdruck sind.


    Aber technisch ist das wohl das beste was die Menschheit bisher fertiggebracht hat.


    Die NFT Implementierung ist in meinen Augen auch sehr gelungen - was es dann für virtuelle Kätzchen oder Nike CryptoKicks (OMG!) interessant macht.


    Insgesamt ist das DPoS sehr transparent und fair geregelt.



    Insgesamt ist EOS für mich weder der Weisheit letzter Schluß noch so grün wie es dargestellt wird. Vermeiden finde ich besser als kompensieren, aber immerhin versucht man es mit ClimateCare "Wieder gutzumachen". Besser als nix.



    Was mich persönlich stört ist daß hier einige Chinesen als Block Producer Fuß gefasst haben - wo China weder für grünen Strom noch für Menschenrechte bekannt und beliebt ist. Ja ich weiß wieder mal politisch und gesellschaftlich "off topic", aber ich finde sowas sollte man nicht ausblenden. Ich will mir nicht eines Tages vorwerfen lassen daß meine Kinder sagen mein Spiel hätte den Chinesen Geld für die Internierung von Uiguren oder die nukleare Aufrüstung eingebracht. Kann man ausblenden ist aber nicht mein Stil.

  • Ich bin mir aber noch immer nicht ganz sicher, ob man wirklich die Blockchaintechnik für die Umsetzung dieser Projekte benötigt.


    Das Thema im Bereich Gegenstände hatten wir ja schon, das mit Hilfe dessen es halt Gegenstände gibt, die wirklich dem Spieler gehören usw. Das Könnte ich aber im Spiel auch umsetzen, indem ich das Objekt einfach an die Spieler-ID binde.


    Auch in den auf der Seite gezeigten VR-Erkundungsspielen sehe ich den Sinn einer Blockchain nicht so ganz. Da wäre ich wieder bei dem Spiel "Second Life", was ja nun schon einige Jahre auf dem Buckel hat Und Grundlage ist halt eine, zumindest meine ich mich zu erinnern, endlose Welt, auf der die Spieler alles umsetzen können, was sie möchten. Angefangen bei Villen mit Pool und sogar eigene Spielhallen mit selbst entwickelten Spielautomaten waren umsetzbar. Ich behaupte sogar, dass das Spiel wesentlich mehr Möglichkeiten als Minecraft bietet. Und das, obwohl es ja schon extrem viele Jahre auf dem Buckel hat. Und alles was dort von den Spielern gebaut, gekauft oder umgesetzt wird ist halt auch Eigentum der Spieler.


    Ich könnte jetzt noch einige Beispiele auflisten. Aber es gibt nichts an Cryptobeispielen, was ich nicht schon irgendwo anders auch ohne Crypto umgesetzt gesehen hätte.