BlockChainGames

  • Schöne Link Sammlung. Zum Thema "EOS" und "Zentralisierung" würde ich gerne noch anmerken daß man das natürlich immer kritisch betrachten muß. Die starke Einbindung von block.one wurde ja auch von dir kritisiert - wobei ich die da technisch betrachtet nominal nicht mehr oder weniger mächtig sehe als vergleichbare Organisationsstrukturen bei anderen Blockchains. Bedenklicher finde ich da eher die vergleichsweise geringe Anzahl an Block Producern und daß die Chinesen hier - wie bei fast allen blockchains - versuchen immer mehr Einfluß und Gewicht zu erhalten. Aber das ist ein zu umfangreiches Thema um es hier in ein paar Sätzen Darzustellen.


    Auch wichtig bei der Diskussion "Dezentral oder zentralisiert" ist die Geschwindigkeit von Transaktionen. In eos dauert eine Transaktion durchschnittlich 1,5 Sekunden. Bei Bitcoin beispielsweise zwischen 15-60 Minuten. Ethereum liegt zwischen 15 Sekunden und 5 Minuten bei üblichen Transaktionskosten. Das sollte man bei Spielen mal im Hinterkopf behalten - gerade wenn das Spiel auf sehr vielen Transaktionen basiert kann es durch die falsche Blockchain so schnell zur "Warteschlangenanzeige" werden.


    Grundsätzlich erkauft man dezentrale Lösungen mit längeren Laufzeiten oder höheren Gebühren. Das muß nicht immer Ausschlußfaktor sein - aber sollte man wissen bevor man sich an einer Technologie festbeisst und sich anschliessend wundert.

  • UPDATE ZU MEINER BLOCKCHAIN STORY:
    Seit 6 Monaten beschäftige ich mich intensive mit dem Thema und Dokumentiere meine Erfahrungen auf Tiktok und YT. In dieser Zeit habe ich viele tolle Menschen kenngelernt und gemeinsam haben wir den größten KryptoDiscord aufgebaut: U.C.C.(https://discord.gg/Wj26tJ8aKy)
    Wir schauen uns gemeinsam Coins an und arbeiten auch an Projekten. am 18.6 werde ich unseren ersten Coin "Freibier" publishen. Dieser Coin ist frei und sollte nichts kosten. Er dient zu Aufklärung und Spaß :)
    Wir bauen aber auch ein Entwicklerbereich auf mit Grafikern, Codern, Textern,.... Das nächste Projekt sollte ein Game werden.
    Schaut mal vorbei und sagt mal "Hallo"
    GG
    Roman

  • Wollte mal im Discord reinschnuppern - bin dann aber über die Verifizierung gestolpert. Musste ich etwas drüber schmunzeln da ja etliche Cryptos viel Wert auf Grundsätze wie Open Source, Dezentral und Anonym legen. Ist nix gegen dich oder so - aber ich gebe normalerweise nie meine Handy Nummer raus - auch wenn ich Discord als "eher vertrauenswürdig" ansehe.