Switch für Nichte und Neffen

  • Sie sind jetzt sieben und neun Jahre alt und hatten zuletzt längere Zeit die Switch einer Freundin ausgeborgt und waren sehr glücklich damit.


    Sie bekommen von meiner Schwester nur Just Dance und Mario Cart Deluxe dazu und damit steht für mich auch irgendwie fest, dass ich noch etwas kaufen sollte.


    Ich denke ich nehme ziemlich sicher Link's Awakening, das hatte ich am Gameboy und es ist eines der wenigen RPGs ab sieben. Und ein RPG will ich ihnen schon unbedingt schenken. Dass es weniger als halb so viel Spielzeit hat wie Breath of the Wild ist zwar sehr schade, aber das wäre halt erst ab zwölf. Meine Schwester könnte sich vorstellen, dass auch Animal Crossing gut für beide geeignet wäre.


    Das blöde bei der Switch ist halt, dass man noch Micro SD Karten dazukaufen muss, die hat meine Schwester nicht eingeplant und somit werde ich die auch kaufen und dadurch eher nur zwei Spiele beisteuern.


    Ich hab angenommen einige hier hätten auch eine Switch und könnten vielleicht ein bisschen beraten. Was etwas besser als Animal Crossing ankommen könnte, wäre vielleicht auch so etwas wie Mario Party, denke ich. Wo halt mehr der Schwerpunkt auf dem Mehrspielermodus liegt.


    Ich bin mir auch nicht sicher ob sich ein drittes Pad auszahlen würde. Kennt ihr viele Spiele die zu dritt gehen?

  • Ich habe jetzt noch gelesen, dass es bei Super Mario Party extra Optionen für die Switch im Tischmodus gibt, also genauer gesagt kann man zwei Switch nebeneinander hinlegen um so ein größeres Spielfeld zu haben. Kennt jemand von Euch mehr Spiele bei denen der Tisch Modus irgendwelche Extras bietet. Ich finde den Tischmodus ja auch aus der Perspektive des Spieleentwicklers sehr interessant, ich habe davon auch erst beim Nachforschen zur Switch erfahren.


    Hier die wenigen Details dazu:


    https://www.nintendo.de/Spiele…014063#Toads_Freizeitraum

  • Wenn die Spiele alle komplett auf Gamecard sind, dann ist eine zusätzliche SD Karte normalerweise nicht so schnell nötig.


    Für Patches und Updates reicht der interne Speicher auf jeden Fall.


    Zwar gibt es das ein oder andere Spiel, welches einen großen Zusatzdownload benötigt, aber das sind in der Regel Portierungen von AAA-Spiele diverser Drittherstellern, welche in dieser Altersgruppe (7-9) sowieso nicht geeignet sind.

    Was Spiele angeht, da hat deine Schwester ja mit MK8 schon den Mehrspielerhit schlechthin.
    Zum neuen Mario Party kann ich leider nichts sagen, das hab ich nie gespielt.

    Für Mario Odyssey kann ich auf jeden Fall noch ne Empfehlung aussprechen.

    Da kaum ein Spiel und auch die Konsole selbst nicht mehr ohne Updates und Patches auskommt, dürfte die ja evtl. auch ans heimische WLAN angeschlossen werden.

    In dem Fall solltet ihr euch die Zeit nehmen und das Jugendschutz Feature der Konsole richtig einrichten.

    Gerade in Kombination mit der App (Android/iOS) kann man da von Zugangs- und Altersbeschränkung für den eShop bis hin zu Spielzeit und Dauer einiges einstellen.

  • Ja vielen Dank für die Anregungen. Ich habe jetzt schon zwei Joy- Con um 70 Euro gekauft und muss sagen, dass ich fast ein bisserl enttäuscht bin, dass die so klein sind.^^ Ich hab ja geglaubt ein so ein Teil müsse die doppelte Größe haben. Aber naja ein Controller, der auf die Dauer sicher auch angenehmer wäre, ist leider abgelehnt worden.


    Dann hab ich noch um 20 Euro diese Internet Mitgliedschaft und um 24 Euro eine 128gb SD Karte genommen. Bei denen muss man ein bisserl aufpassen, der Verkäufer hat gemeint ab 170 Lesegeschwindigkeit könnten Probleme auftreten.


    Auch wenn es bis jetzt schon so teuer ist, werde ich wohl noch um 100 Euro zwei Coupons kaufen mit denen dann zwei Titel an heilig Abend, aus einer Liste mit ausgewählten Spielen, heruntergeladen werden können. Nur die zwei Spiele die ihnen meine Schwester schenkt reichen leider nicht aus. Ich will die Kleinen schon auch ein bisschen für das Thema begeistern. Mario Odyssey hört sich toll an, aber auch Mario Party wär sicher eine Option, es hätte ganze 80 Minispiele dabei und ich glaube, es könnte die Kinder deshalb sehr lange beschäftigen.


    Vielen Dank auch für den Hinweis mit dem Jugendschutz, das ist bestimmt ernst zu nehmen.

  • Die Switch nutzt UHS-I und class 10.
    Man kann auch Karten mit höherer Klassifizierung und somit schnellerer maximaler Übertragungsrate benutzen, jedoch wird die Switch maximal 90MB/s Lesegeschwindigkeit erreichen, also bringen teure Karten mit mehr als 100MB/s keinen Vorteil.


    Die Joycons sind zwar klein, aber es steckt sehr viel Technik drin unter anderem Neigungssensoren, Infrarotkamera, NFC-Leser, HD-Rumble, kabellose Kommunikation (BT?) und ein Akku.


    Für das zweite Paar Joycons würde ich evtl. noch einen Ladegrip empfehlen.


    Ein paar lassen sich ganz gut an der Konsole laden, bei zwei paar wird es dann umständlich, gerade wenn alle gleichzeitig im Einsatz waren.

    Der beiliegende Grip ist leider ohne Ladefunktion, also nur ein Stück Plastik.


    Nintendoeigene Spiele würde ich persönlich auch immer auf Gamecard kaufen, da diese sehr Wertbeständig sind und sich, anders als digitale Versionen, problemlos weiterverkaufen oder auch nur ausleihen lassen.


    Da du ja sogar ne Online Mitgliedschaft beisteuerst, kommt die Konsole also definitiv ans Netz.

    Da die Einrichtung des Jugendschutz Features etwas komplexer und zeitaufwendiger ist, am besten noch vor Weihnachten mal hinsetzen und das einrichten.

    Ich hab das mal für meine Nichte (wohl eher für die Eltern) gemacht und doch mehr Aufwand gehabt als gedacht.

    Ihr braucht einen Nintendo Account sowohl für das Kind als auch für den Elternteil.
    Diese müssen miteinander verknüpft und der Kinderaccount mit der Konsole verbunden werden.
    Die App kann dann einfach aus dem Playstore runtergeladen werden und benötigt nur die Zugangsdaten des Elternaccounts.

    Mindestens die Basic-Version (ohne app) sollte man auf jeden Fall nutzen, da man so z.B. den eshop mit einem Passwortschutz versehen kann (optional) und die angezeigten Inhalte altersgerecht gefiltert werden.

  • Ja also ich hab dort im Media Markt eigentlich gar nicht so viel Auswahl gehabt und habe dann eine mit 160 Lesegeschwindigkeit empfohlen bekommen. Der Verkäufer hat dabei aber schon auch den Eindruck erweckt, als würde sich eine höhere Geschwindigkeit bis zu diesem Wert noch auszahlen. Das enttäuscht mich jetzt doch ein bisserl.


    Ich glaube ich werde eher kein Geld mehr für einen Ladegrip ausgeben, auch wenn es bestimmt sinnvoll wäre.


    An die Möglichkeit die Spiele weiterzuverkaufen und zu verborgen habe ich gar nicht gedacht. Ich bin mir auch nicht sicher ob bei Kindern in dem Alter die Wahrscheinlichkeit sie zu beschädigen oder zu verlieren nicht doch so hoch ist, dass die Downloads mehr Sinn machen.^^


    Die Ersparnis ist natürlich nicht so hoch, auch im Media Markt werden einige Spiele um 55 Euro angeboten, die Nintendo um 60 Euro verkauft.


    Ja wegen dem Jugendschutz muss ich noch überlegen. Es ist halt auch so, dass die beiden noch eine ältere Schwester haben, die 15 oder 16 Jahre alt ist. Da stellt sich jetzt die Frage ob sich zwei Accounts auszahlen.


    Vielen Dank für Deine Tipps kraid .

  • Man kann für jeden einen eigenen Account anlegen und diese über die App verwalten.
    Sollte also Theoretisch möglich sein, das die große Schwester einen weniger beschränkten Account am selben Gerät nutzen kann.

    Soweit ich weiß, gibt es aber pro Gerät nur einen Hauptaccount und die anderen Accounts sind eher für getrennte Spielstände usw. interessant.

    D.h. alle weiteren Accounts müssten den selben Beschränkungen unterliegen wie der Hauptaccount, da eine Passwortabfrage oder ähnliches beim Accountwechsel meines Wissens nicht stattfindet.


    Es ist aber möglich Bestimmte Beschränkungen z.B. den Zugang zum eShop mittels Passworteingabe temporär aufzuheben.

    Solange keine Zahlungsinformationen wie PayPal oder Kreditkarte im eShop hinterlegt sind, kann maximal noch vorhandenes Restguthaben z.B. von eShop Guthabenkarten eingelöst werden.

  • Eher umgedreht.
    Der Hauptaccount müsste einem der jüngeren Geschwister gehören und auf die Jugendschutzstufe "Kinder" eingestellt sein.

    Wenn der Hauptaccount auf Teen eingestellt ist, dann dürfen alle weiteren Accounts das gleiche was der Teenaccount darf.


    Falls die ältere Schwester schon verantwortungsvoll genug ist, dann wäre es eventuell besser den Hauptaccount auf "Kinder" zu stellen und ihr das Freischaltpasswort zu geben.

    Andernfalls müsste ein Elternteil das Freischalten im Bedarfsfall übernehmen.
    Je nach Einstellungen wird das sowieso nicht allzuoft nötig sein.
    (außer man begrenzt die Spieldauer und Tageszeit sehr stark)

  • Aso super, vielleicht schau ich ma echt noch ein Tutorial wenn das so schwer ist und an Weihnachten aber schnell gehen soll. Naja ich werd schauen ob ich den Account von der Schwester überhaupt einschränke, die hat auch nicht so guten Zugang zu PC bzw. Laptop und ich würde ihr da nicht so sehr im Weg stehen wollen. Die Tripple A Titel, die als einzige wirkliche Gewaltdarstellungen zeigen, sind eh auch auf der Switch sauteuer.

  • Naja, es gibt auch jede Menge Indie-Gore Zeugs im eShop und auch wenn man die Spiele ohne Guthaben nicht kaufen kann, so bekommt man doch Bilder und Videos davon zu sehen.


    Wie gesagt, man kann der älteren Schwester ja das Passwort geben, dann hat sie keine Einschränkungen und die kleinen sind trotzdem geschützt.

  • Also ich meine damit das es auch einige Indie-Spiele gibt, welche in ihrer grafischen Darstellung nicht für Kinder geeignet sind.


    Sei es wegen der Gewaltdarstellung, wegen der Thematik (Horror, ernste Themen) oder auch nur durch einen besonders grotesken Grafikstil.

  • Naja also ich muss schon sagen, alleine ein Nutzer Konto mit einem Nintendo Account zu einer Online Mitgliedschaft und dann weiter mit einer Zahlungsmethode zu verbinden um diese dreckigen Coupons kaufen zu können, ist ärgster Stress. Es sind da schwer verständliche Passagen verbaut, von wegen, dass eine Switch über mehrere Accounts verfügen kann, eine Online Mitgliedschaft nur über einen Account und ein Account aber nur eine Switch bzw. Hauptkonsole haben kann. Wieso denken die sich so blöde Sachen aus? Ich muss zugeben, ich bin schlecht vorbereitet zur Bescherung erschienen und habe mich auch noch betrunken bevor ich das angegangen bin, aber es enttäuscht einen dann halt.


    Den Jugendschutz mache ich erst in ein paar Tagen. Vielen Dank noch einmal!

  • Kein Problem.

    Ja das Setup ist nicht ganz so einfach.

    Warum das so ist?
    Böse Zungen behaupten, dass das für Nintendo alles #neuland ist.


    Teilweise liegt es wohl echt daran, das Nintendo lieber eigene Wege geht statt erfolgreiche Konzepte auch mal von der Konkurenz abzuschauen.

    Manche Defizite im Service wie fehlender Sprachchat, Partychat, keine Direktnachrichten an Freunde, kompliziertes hinzufügen von Freunden usw. sind aber wohl eher dem Bestreben geschuldet die Primärzielgruppe, also die Kinder, zu schützen.

    Es gab da ja z.B. mal Vorfälle wo sich irgendwelche kranke Spinner über Chatfunktionen am 3DS an Kinder rangemacht haben.


    Auch fehlende Möglichkeiten seine Spielstände extern auf SD zu sichern, diehnt wohl der Vermeidung dieses Angriffsvektors für Systemhacker.
    Denn bei Wii und WiiU wurden die Geräte oft über diesen Weg geknackt um Homebrew, Emulatoren und Raubkopien abspielen zu können.

  • Ja ich hätte eigentlich noch dazusagen sollen, dass ich bei Mario Party auch einen irrsinnigen Spaß gehabt habe, auch um an Weihnachten nicht so eine schlechte Stimmung zu verbreiten. Da sind wirklich lustige Sachen dabei und ich würde es jedem empfehlen.