World Composer

  • Hallo,

    ich habe ein paar Fragen bzw. könnte es auch eine Diskussion werden zum Thema Kartengröße und World Composer.


    Auf der "Wiki" Seit von Unreal hab ich folgendes gefunden --> Recommended Landscape Sizes


    Ich geh jetzt mal davon aus das ich eine Map erstellen möchte die circa 8k x 8k sein soll.

    Mit dieser Größe denke ich, muss man World Composer eigentlich schon benutzen. Laut dieser Seite wird empfohlen eine Component Size von 254 x 254 empfohlen, wenn ich die Seite so richtig verstehe.

    Das kommt mir persönlich jedoch echt wenig vor.

    Wenn man auch auf eine Größe der Map von 253 x 253 schaut schlägt er vor das die Componentengröße 63 bzw 126 betragen soll.

    Macht irgendwie für mich keinen Sinn und ich finde aber auch in Foren oder Youtube keine hilfreichen Tutorials die auf meine Fragen eingehen.


    1) Ab welcher Größe macht World Composer Sinn?


    2) Welche Größe sollte ich für die einzelnen Abschnitte wählen?


    3) Wenn man bei der Größe von 8k wirklich eine Größe von 254 wählt, was sind die Vor und Nachteile wenn ich jetzt auf 1009 z.B. gehen würde? Hat dann World Composer nicht mehr wirklich Sinn, wäre ich besser dran mit einer "Einzel Map", oder bringt es nur etwas wenn man sich an die Tabelle hält?


    Kann auch sein das ich die Tabelle etwas falsch verstehe, aber wenn es so ist, finde ich 1024 Level für eine 8k Map schon recht "übertrieben".


    Vielleicht kann man es auch pauschal gar nicht sagen kann, da es wahrscheinlich auf viele Faktoren ankommt, aber vielleicht könnt ihr mir eure Meinung oder auch Erfahrung mitteilen.


    Hier hab ich auch noch einen kleinen Test gefunden, der zimelich interessant ist. SingleMap vs. TileMap  FPS Test


    Vielen Dank für eure Antworten und ein schönes Wochenende ;)


    Lg Thund3rst0rm89

  • World Composer

    Das nennt man World Composition, bevor wieder einer fragt, was damit gemeint ist^^


    Auf der "Wiki" Seit von Unreal hab ich folgendes gefunden --> Recommended Landscape Sizes

    Das hat nichts mit World Composition zu tun, sondern sagt einfach nur aus, wie groß und wie viele Components eine Landscape bei welcher Größe und Einstellung hat^^


    Mit dieser Größe denke ich, muss man World Composer eigentlich schon benutzen.

    Muss man nicht, da eine Landscape mit der Größe bereits erstellt werden kann, erst wenn es größer als 8x8k wird, muss man es benutzen^^


    Man sollte aber bedenken, dass bei 20x20k im Multiplayer Ende ist, außer man stellt die World-Bounds aus und riskiert, dass alles ungenau ist.


    Hier hab ich auch noch einen kleinen Test gefunden, der zimelich interessant ist. SingleMap vs. TileMap FPS Test

    Sowas versteh ich nicht, die Leute gucken immer nur nach min/max...

    Was ist mit dem Durchschnitt, der ist nur 1 FPS geringer, wird aber mit keinem Wort erwähnt.

    Hätte er den Test nochmal durch laufen lassen, hätts auch genau anders rum ausfallen können^^

  • Das hat nichts mit World Composition zu tun, sondern sagt einfach nur aus, wie groß und wie viele Components eine Landscape bei welcher Größe und Einstellung hat^^

    Geloscht Danke für die Aufklärung ich hab das in mehreren Tutorial Videos gesehen



    Muss man nicht, da eine Landscape mit der Größe bereits erstellt werden kann, erst wenn es größer als 8x8k wird, muss man es benutzen^^

    Okey das heißt man muss nicht, sollte oder kann man? Welche Vor und Nachteile bringt es mitsich?



    Sowas versteh ich nicht, die Leute gucken immer nur nach min/max...

    Was ist mit dem Durchschnitt, der ist nur 1 FPS geringer, wird aber mit keinem Wort erwähnt.

    Hätte er den Test nochmal durch laufen lassen, hätts auch genau anders rum ausfallen können^^

    Stimmt mir ist es auch aufgefallen und ich hab es auch gesehen, nur dachte ich mir das die Werte so dicht nebeneinander liegen, das es eigentlich Performance mäßig nichts bringt wenn man es benutzt. Das ist eben auch die Frage die ich mir so stelle.

    Man findet leider sehr viel im Internet, 1000 Meinung und man muss sich dann doch irgendwie seine eigene bilden.

    Und ich dachte mir ich frag mal hier nach wie ihr das so seht.

    danke auf jeden Fall für alle Antworten die kommen :thumbup:

    • Hilfreich

    Okey das heißt man muss nicht, sollte oder kann man?

    Bei allen Größen, die man so schon erstellen kann, würde ich es nicht machen^^


    Ich hab mich damit auch noch nicht so viel auseinander gesetzt, aber wenn ich es richtig verstanden hab, dann gehts dabei ja eigentlich nur darum, die "Tiles" durch Level-Streaming auszublenden, wenn man weiter entfernt davon ist, um Performance zu sparen, ob das jetzt wirklich Sinn ergibt, bei ner Landscape unter 8x8k, bezweifle ich, sofern man bei der Landscape, die LODs verwendet und nicht einfach auf 0 setzt.

    Wenn man die "Tiles" jedoch ausblendet, sollte man dementsprechend auch einen ordentlichen Nebel drin haben, damit man die Landschaft in der Ferne sowieso nicht mehr sieht oder man erstellt für jedes "Tile" ein Static-Mesh, welches dann statt der Landscape angezeigt wird.


    Anderer Grund kann sein, wenn mehrere Level-Designer an einer einzigen Map arbeiten, damit jeder seinen eigenen Bereich hat und keiner dem anderen in die Arbeit rein fingert, steht zumindest hier:

    https://docs.unrealengine.com/…g/WorldBrowser/index.html



    Kann natürlich immer passieren, dass ich auch nicht alles weiß und mal bei was nicht 100% richtig liege...