UE4 4.26 - Hair Grooming - hat das schon jemand raus?

  • Ich will in UE4 4.26 das neue Hair grooming nutzen. hat schon jemand Erfahrungen damit? Ich bin insbesondere interessiert Frisuren für lange schwarze Haare zu machen, möglichst glattes Haar. Gibts irgendwo fertige Grooms zum runterladen oder so? Oder jemand der bestechlich ist? Ach warum ist das so schwer? ;(

  • Tutorial gefällig?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ich hab das auch schon mal gemacht, ist aber schon paar Jahre her und hat ein bisschen anders funktioniert, statt den feinen Härchen im Partikel-System hab ich Planes gesetzt, so wie in dem Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Sorry, wenn falsche Software, aber hast ja nicht gesagt in welchem 3D-Programm du das machen willst^^

  • Mal als Zwischenbericht - das neue Groom System in 4.26 ist DER HAMMER. Die nette Dame aus Ägypten hat mir sogar noch ein Video Tutorial erstellt, weil ich partout nicht verstehen wollte wie man das importiert (Sie hatte es in Blender erstellt) - und ich weiß immer noch nicht so genau was genau ich da alles importiert habe - aber es sieht SOOOO KRASS aus. Mit Physics und Raytracing drin performet es auch immer noch sehr gut - habe noch nie besseres lighting gesehen auf hair in UE4. Die Physics - jede Kopfbewegung sieht so echt aus, man kann Wind simulieren, usw. Wer jemals mit menschlichen Characters gearbeitet hat kommt kaum drum herum. Ehrlich.

  • Gibt es eigentlich Spiele die solche Partikel-Haare benutzen?
    Ich dachte es wäre aktuell eher was für Filme, Sequenzen oder Präsentationen.

    Aktuell arbeite ich an einen Charakter, da benutze ich den Workflow mit den Haircards. Partikel-Haare habe ich mit rumgespielt. Mich schreckt aber die hohe Anzahl vom Polycount ab (nur für eine Frisur).

    Evtl. für UE5 easy going!

  • Muss mal schauen, vielleicht mach ich ne kleine Demo wenn ich heut abend Zeit hab.


    Das Verhältnis der Guide hairs kann man ja selber einstellen, wenn dir das Ganze zu lahm ist kannst du immer noch da dran drehen. In 4.25 war es ja schon "teilweise" integriert, aber erst in 4.26.0 ist es wirklich serienreif. Vom errsten test her ist es von der Performance her gar nicht schlecht, ich habe mal raytracing in den Groom mit reingenommen und auf ner RTX 2060 war die Performance im ersten test annehmbar.


    Hair cards hatte ich lange Zeit, da das ja der Standard ist bei DAZ 3D - aber wer mal die dynamische grrom simulation in 4.26 gesehen hat weiß was ich meine wenn ich schreibe ich bin "euphorisch".

  • Also während mit der 4.26.0 der eigentlich built mit groom funktioniert (In dem Sinne daß es nicht mehr abstürzt) sind noch einige Dinge seltsam.


    Im Editor sieht das Haar gut aus, aber im fertigen Built funkioniert die Collission irgendwie noch nicht.


    Hier mal ein beispiel:


    So siehts im Editor aus, alles gut:







    Und dann so im Built: