animierte Objekte im Sequencer rendern?

  • Hallo Leute,

    ich bin relativ neu in der UnrealEngine und habe ein (wahrscheinlich banales) Problem.

    Ich habe schon zwei Tage lang nach einer Lösung im Internet gesucht, aber nichts gefunden ... Ich hoffe, jemand von Euch kann mir helfen:


    Also, ich möchte nur Animationen / Filme über den Sequenzer rendern (ich möchte kein interaktives Spiel erstellen).


    Ich habe jetzt eine Szene mit großartigem Inhalt und eine animierte Kamera, dann habe ich einer Kugel eine geloopte Rotation-Ani gegeben (ich habe verschiedene Methoden getestet, z. B. Blueprint, RotatingMovement) - aber wenn ich meine Sequenzeranimation (mit der animierten Kamerafahrt) rendere, dreht sich die Kugel nicht. (Wenn ich die Wiedergabetaste im Editor drücke, dreht sich die Kugel, jedoch nicht in der gerenderten Sequence.)


    Oh, noch etwas - ich möchte die Rotationsgeschwindigkeit über Keyframes im Sequenzer einstellen (dafür habe ich mir auch eine Variable gemacht, welche funktioniert und die ich im Sequencer auch ansteuern kann - nützt eben blos nix, wenn sich die Kugel nicht dreht).


    Gibt es dafür eine Lösung?

    Danke im Voraus

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe jetzt eine Szene mit großartigem Inhalt und eine animierte Kamera, dann habe ich einer Kugel eine geloopte Rotation-Ani gegeben (ich habe verschiedene Methoden getestet, z. B. Blueprint, RotatingMovement) - aber wenn ich meine Sequenzeranimation (mit der animierten Kamerafahrt) rendere, dreht sich die Kugel nicht. (Wenn ich die Wiedergabetaste im Editor drücke, dreht sich die Kugel, jedoch nicht in der gerenderten Sequence.)

    Bist du dir sicher dass sich die Kugel nicht dreht ? Wenn du statt einer Kugel testweise erstmal ein Cube nimmst?

    Was auch hilfreich wäre, ist ein Screenshot vom Blueprint.

  • Du musst den Event Track nutzen um eine Objektanimation zu einer bestimmten Zeit (Oder auch die ganze Zeit) auszulösen.


    Ich habe z.B. nen Level Sequence Actor im Level der die Kühlschranktür öffnet und schliesst. Also ne billige Animation die nur die Tür des Kühlschranks aufmacht oder (reverse play) zumacht.


    Will ich die in meiner gerenderten Sequence nach 10 Sekunden öffnen dann haue ich das Event im Event Track nach 10 Sekunden rein. In deinem beispiel dann gleich am Anfang.


    Schau dir bitte mal den Event Track an.


    https://docs.unrealengine.com/…tTrackOverview/index.html


    Sieht kompliziert aus, aber du kannst damit extrem detailliert und gut orchestrieren was wann passieren soll.



    Alternativ kannst du die Animation einfach als FBX machen und loopen.


    Reine Laufzeit Blueprints bringen dir beim rendern der Sequenz nichts, weil die Sequenz neben dem Event Track nicht zur Laufzeit abläuft.

  • Hallo, danke erst mal für die fixen Antworten.

    Noch einmal kurz, was ich heut so probiert habe:

    1. ActorBPClass - da ist meine Sphere drin mit einer Variable zum setzen der Geschwindigkeit



    Auf "Play" gedrückt, Sphere dreht sich - alles fein. Diese Konstrukt läuft aber nicht wenn ich über den Sequencer was rendern lasse. Hab's auch über die "Movie Render Queue" probiert ...


    2. Dann hab ich entdeckt, dass es ja ein LevelBP gibt. Also das aus dem obigen BP in das LevelBP kopiert und damit eine StaticMesh Sphere angesteuert. Und siehe da, wenn ich über den Sequencer render, dreht sich das Ding.
    Jetzt kommt aber der Haken, wenn das im LevelBP drinn ist, kann ich vom Sequencer nicht mehr auf mein Variable zugreifen - das verstehe wer will ...


    ... das mit dem EventTrack hab ich mir mal angeschaut - mir ist aber nur noch ein Rätsel, wie ich da irgendwas mit meinem Objekt zusammen verbinde, dass das Ganze dann auch was macht ...

    (dann wäre ja immer noch, das ich die Rotationsgeschwindigkeit animieren will, permanente Rota geht ja - ich würde gern zu einem bestimmten Zeitpunkt im Sequencer die drehung der Kugel starten lassen, von 0 bis zur gewünschten Geschwindigkeit und dann auch wieder langsamer werden lassen)



    Danke für Eure Geduld ...


    Edit: ... was ist ein Level Sequence Actor, hab dazu noch nix gefunden ...

    • Hilfreich

    Eine Level Sequence die du im Editor im Level platzierst, bzw die du auf einen im Level platzierten Actor gemacht hast wird zum Level Sequence Actor. Actor bedeutet nur daß du den (Meine Kühlschranktür) jetzt sowohl im World Outliner als auch im Viewport sehen kannst - und du kannst ihn jetzt auch als Referenz z.B. im Level Blueprint nutzen.


    Ja der Sequencer übernimmt als Level Sequence auch den Level Blueprint - Vom Level Blueprint aus kannst du aber keine anderen Blueprints ansteuern.


    Deine "Kugel dreht sich ANimation" - wenn du keine Lust hast die Animation z.B. in Blender zu machen und als FBX zu importieren dann mach sie im Sequencer auf deine im Level platzierte Kugel, dann fügst du die Kugel als Track hinzu und machst das über transform.


    Wenn dir der EVent Track zu umständlich ist (Bei komplexen ANimationen wirst du aber eh nochmal drauf zurückkommen), dann kannst du im Level BP auch das Play auf die Kugel sequence starten.

  • Hey kyodai - Level Sequence Actor ist nun klar, da hatte ich auch schon mal einen gemacht für eine lineare Rotation und dann auf geloopt gesetzt ... das mit den Event-Tracks werde ich mir auf jeden Fall noch mal ansehen müssen.


    Ich hab's nun doch erst mal auf die altmodische Weise gelöst - Sphere extern erstellt und mit Animationen als FBX importiert, jetzt hab ich die AniClips, die ich im Sequencer platzieren kann - da kann ich zwar immer noch nicht die RotaGeschwindigkeit animieren, aber für den Anfang geht es erst mal so.


    Was mir aber trotzdem noch ein Rätsel ist - ich hab auf der Sphere ein animiertes Glüh-Material - die Material-Variablen kann ich problemlos im Sequencer animieren (das Material ist doch auch nur ein Blueprint) - wieso geht das nicht mit Variablen aus dem BP-Actor? - da steig ich noch nicht ganz dahinter.


    Hab aber erst vor 4 Wochen mit UE angefangen - also, kommt Zeit, kommt Rat.


    Trotzdem Danke für Deine Tipps!