Neues Forum 2021 ( Verbesserungsvorschläge sammeln)

    • Offizieller Beitrag

    Im laufenden Jahr 2021 soll die Unreal Engine 5 veröffentlichen werden. Diesen Anlass möchte ich dazu nutzen einen Relaunch des Forums zu machen.


    Folgende Änderungen habe ich geplant:


    1. Hauptdomain wird unrealengine.de die Domain unrealengine4.de und unrealengine5.de bleibt zwar vorerst bestehen werden aber zur Hauptdomain umgeleitet.

    2. Die Logos und das Design (Templates) soll an die Unrealengine 5 angepasst werden.


    Geplant habe ich ein helles und ein dunkles Design. Falls es andere Wünsche gibt, können diese hier gerne genannt und diskutiert werden.

    Im Moment nutzen wir ja verstärkt das Woltlab Default Layout (Blaues Layout), davon möchte ich weg.


    3. Bei Bedarf möchte ich neue Plugins anschaffen auch hier können gerne Vorschläge gemacht werden.


    Die gesamte Umstellung ist auf Circa Mitte nächsten Jahres geplant. Das anpassen der Layouts wird Zeitkosten aber der eigentlich eigentliche Umzug ist keine Große Sache.


    Mich würden in diesem Thread nun Eure Ideen interessieren.


    Ich hätte auch gerne das ultimative Forum :P

    Aber bitte bedenkt, dass dieses Forum auf einem CMS System aufbaut, wo nicht immer alles einfach angepasst und geändert werden kann. (Zumindest nicht ohne riesen Aufwand)


    Deswegen bitte ein bisschen auf dem Teppich bleiben was Änderungswünsche angeht und die Machbarkeit hinterfragen. Das wäre klasse.


    Ich bin gespannt auf Eure Vorschläge :__

  • 1. Domain ist OK, mit unrealengine.de können wir gut leben.

    2. Logos und Design sind mir egal solange es nicht augenkrebs verursachende designs sind. Dunkler Text auf hellem Hintergrund ist schon echt gut und ein 100% muss.


    3. Was für Plugins gibt es denn? Man könnte noch Gimmicks wie Kalender, Auktionen usw anschaffen, aber vom eigentlichen Nutzwert ist das Forum so wie es ist perfekt. Kauf nix was keiner nutzt. Bis auf die Gallerie könnt ich wohl auf alle anderen addons verzichten.


    Einziges Ding (weiss aber nicht ob man das überhaupt bekommen kann) wäre so ein Blueprint dingsbums. So wie hier:


    https://blueprintue.com/blueprint/5m29a44-/



    Würde mir mehr Community Content wünschen, ne übersichtliche Download Seite für von usern erstellte Materialien, texturen, Blueprint Funktionen, FX usw. Denke mal viel guter Content könnte am schnellsten mehr User anlocken. Hier in unserem "Community Content" Subforum geht alles total unter.

    • Offizieller Beitrag

    3. Was für Plugins gibt es denn? Man könnte noch Gimmicks wie Kalender, Auktionen usw anschaffen, aber vom eigentlichen Nutzwert ist das Forum so wie es ist perfekt. Kauf nix was keiner nutzt. Bis auf die Gallerie könnt ich wohl auf alle anderen addons verzichten.

    Das Problem ist wahrscheinlich das wir ja bereits den Showroom haben und der Showroom ist ja im Prinzip für Bilder Download etc gedacht. Damit das funktioniert kann, müsste ich den Showroom quasi zweimal installieren einmal für den Showroom und einmal für dass Download Portal. Bin mir mir nicht sicher ob das möglich ist aber ich mach mich schlau.

    Das Nächste Problem ist der Speicherplatz für den Content und die dafür anfallenden Kosten sowie der Rechtliche Aspekt also auch "Wenn viel Trash hochgeladen wird"

    Ich schau aber mal ob ich ne Lösung finde.


    Plugins gibt zb hier:https://pluginstore.woltlab.com/


    Es gibt aber auch einige Private Entwickler, diese Plugins findet man eher über Google.

  • Also die Plugins von Woltlab finde ich eigentlich alle Uninteressant. Viel Mumpitz und Schmuck am Nachthemd.



    Ich hab den typ von blueprintue.com mal angeschrieben ob man das denn grundsätzlich lizensieren könnte. Das würde uns so viele schlechte Screenshots sparen...

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab den typ von blueprintue.com mal angeschrieben ob man das denn grundsätzlich lizensieren könnte. Das würde uns so viele schlechte Screenshots sparen...

    Das steckt bei denen glaube ich schon sehr sehr lange in der Pipeline.


    Falls du da was erreichst wäre dass natürlich spitze.

  • Man hat ja sowohl bei Epic als auch beim Finanzamt Freibeträge. Aber um davon leben zu können braucht man einen hohen fünfstelligen Betrag, dass weiß ich aus eigener Erfahrung.


    Wer kaum oder wenig Steuern bezahlt, hat wohl kaum was verdient. Wenn also jemand Steuern zahlen muss, dann ist das eher ein gutes Zeichen.

    Das gehörte wohl eher da rein, oder?

    Neue UE4 Lizenzregel - keine Abgaben bis zur ersten Million!!!



    der Showroom ist ja im Prinzip für Bilder Download etc gedacht

    Also so wie er jetzt grad ist, find ich es schon ok, Bilder runterladen wenn dann gegen Geld und rechtsklick deaktivieren^^


    Wieso wurde eigentlich die Funktion entfernt, dass im Showroom sowas wie "all rights reserved by username" im Bild steht?

    Das ist das letzte Bild mit der Funktion, von vor 2 Jahren: Low Poly Campfire In The Snow

    • Offizieller Beitrag

    Das gehörte wohl eher da rein, oder?

    Neue UE4 Lizenzregel - keine Abgaben bis zur ersten Million!!!

    Jap sorry



    Wieso wurde eigentlich die Funktion entfernt, dass im Showroom sowas wie "all rights reserved by username" im Bild steht?

    Das ist eine gute Frage, das prüfe ich.

  • Also das mit den Blueprints fänd ich auch echt super. Dann könnte ja ein andere Z.B den BP ändern ohne den erstmal ein engine selbst nachzubauen. Direkt im Forum am BP arbeiten wäre nice. Damit würden doch Commmunity Projekte auch besser laufen oder?



    Edit:

    Achja. Die Trophäen müssten mal überarbeitet werden. Jeder hat irgendwie direkt alle. Auch wenn man es unter dem Profilbild sehen kann wäre das schon nice. Ist ein bisschen verwirrend. Meine Meinung nur;)

  • ich würde mir wünschen dass man im Showroom mehrere Bilder zu nur einem Beitrag machen kann.
    Beispiel ich möchte ein Model posten, dieses Model möchte ich vielleicht in verschiedenen Blickwinkel, Posen, dann vielleicht die Sculpted Version oder Texturen und Wireframe zeigen. Quasi wie bei Artstation dass man dann scrollen kann.


    Wenn man gleich mehrere Bilder zu nur einem Thema oder Modell posten möchte dann fliegen alle einzeln im Showroom rum und die Likes und Kommentaren gehen verteilt auf die einzelnen Bilder unter... ist ein bisschen unschön wie ich finde.

    • Offizieller Beitrag

    Tomarr hatte vorgeschlagen das Wiki und Tutorials von einander zu trennen.


    Das Wiki

    Das Wiki basiert auf dem sog. kollaborativen schreiben. (Mehre Autoren schreiben an dem selben Text.

    Dabei werden Änderungen immer versioniert. Selbst wenn ein oder mehre Texte gelöscht werden, können sie jederzeit wieder hergestellt werden. Auch könnte alter und neue Version miteinander verglichen werden und es kann eingesehen werden wer welche Veränderung getätigt hat.


    Das Ziel ist klar. Begriffe Node Erklärungen können von alles nutzern auf dem laufenden gehalten werden.


    Tutorials:


    Tutorials sind meist Breakdowns die erklären wie man etwas bestimmtes umsetzt. Wie Programmiere ich einen Multiplayer, wie nutze ich den UV Space perfekt aus usw.



    Wir die nächste Foren Version werde ich mal schauen ob wir eine extra Tutorial Sektion einrichten können. Wo Nutzer eigene Tutorials verfassen können, die dann auch nur von Ihnen bearbeitet werden können.


    Das Wiki soll dann auch aufgeräumt und weiter ausgebaut werden. Die wichtigsten Nodes werden ja bereits über das Forum gefunden.


    kyodai

    Hatte vorgeschlagen den Blueprint Parser in Forum zu integrieren.

    Damit lassen sich Blueprints direkt von Unreal Engine ins Forum kopieren und darstellen.

    https://blueprintue.com/