Verschiedene Animationen für die selbe Funktion

  • Hallo. Ich hoffe das Thema gab es noch nicht. Habs nicht gefunden oder gesehen.


    Also folgendes:

    Ich habe im Spiel ein Interactionsystem und kann Gegenstände in ein Inventar packen. Dazu habe ich 2 Animationen. Einmal eine in der sich der Charakter bückt und was vom Boden aufhebt. Die andere ist einfach und hebt Sachen vor sich auf. Also von Tischen etc. Kann man jetzt das so einstellen wenn sich die Gegenstände auf dem Boden befinden die 1. Animationen abspielt und halt klar, die wenn man was vom Tisch aufhebt. Dann kommt nach dazu das wenn man geduckt läuft wiederrum die Animation(Gegenstand vor sich aufheben) abgespielt wird.

    Also kurz. Das BP soll erkennen wo sich der Gegenstand befindet und dazu die passende Animation abspielen. Weiß da jemand bescheid oder kennt tutorials?

    • Hilfreich

    Die Animation kriegt man damit hin: https://docs.unrealengine.com/…tiveAnimations/index.html


    Ob was aufm Tisch steht oder aufm Boden, musst du im Character_BP machen (Höhe relativ zum Character?), dann einfach ein Bool setzen und im Anim_BP abrufen^^


    So in der Art (nicht getestet):

    Drauf achten, dass ActorLocation vom ItemLocation abgezogen wird, sonst spuckts negativ-Werte aus^^


    Beim Crouch machst einfach ein Bool "Crouch", welches hinter deiner "Crouch-Taste" liegt, falls du es nicht sowieso schon hast.

  • Also ich komme jetzt nichtmal bisdahin. Ich hab Probleme mal ein vernünftiges interaction System zu basteln. Die meisten tutorials klappen nicht weil sie nicht richtig erklärt werden oder nicht für mich geeignet sind. Kennt jemand ein gescheites tutorial für ein Interaktionssystem in einem first person spiel?