Animationen: Wieviele Frames pro Sekunde

  • Guten Tag,


    Today, the standard is -- because we have computers and animation that's digital -- 29.9 frames per second, which is commonly known as "30 FPS." That gives you a smoother look.05.04.2017


    Meine Frage ist ob das noch aktuell ist?
    Wenn ich mit Animationen anfangen sollte, sollte ich diese mit 30 frames oder doch schon mit 60 frames machen? Aktuell wollen ja alle mindestens 60 fps in Spielen haben.
    Oder macht es keinen Unterschied?

    • Offizieller Beitrag

    Der Mensch empfindet ab 24 Bilder pro Sekunde einen Bildfluss für Flüssig.

    He nach Geschwindigkeit der Animation braucht brauchst du eventuell auch mehr Bilder pro Sekunde.


    Den drehenden Rotor eines Hubschraubers sieht du zb nicht weil dein Gehirn nicht in der Lage ist so schnell so viele Bilder zuverarbeiten.


    Bei Shooter oder Rennspielen braucht man deswegen auch mal 60 FPS oder mehr, weil viel mehr gleichzeitig passiert.


    Mit 30Frames bist du denke ich gut bedient.

  • Es kommt darauf an von was für einer Animation reden?


    Handelt es sich um eine 2D-Zeichentrickanimation, oder allgemein ein gerendeter Film? In der Regel reichen dann die 30 BpS.


    Bei 3D Animationen gibst du ja eigentlich keine BpS an. Du machst die Animation und die Engine ist dann dafür zuständig, dafür zu sorgen, dass die Animation auf jedem Rechner gleich schnell aussieht. Wenn ein sehr neuer Highendrechner dann das Spiel mit 120 BpS abspielt, dann kann das ja bei einem älteren Rechner sehr schnell mal auf 30 BpS sinken. Beim Erstellen einer Animation sagst du ja nur, das ein Schritt zum Beispiel, halt eine Sekunde dauern soll. Mit BpS hat das aber ja wenig zu tun.

  • 30 ist voll OK. Kommt auf die Komplexizität an aber meist ist das sogar mehr als benötigt. UE4 und die meisten 3D Programme machen eh ein key framing - sprich wenn du 30 frames pro Sekunde definierst wird alles dazwischen interpoliert. Sagen wir mal du machst nur 2 key frames also 2 fps. Erstes Key frame ist arm unten, 2. Keyframe ist arm oben - dann interpoliert ue4 dazwischen so dass der Arm dann bei 30 fps nach eine halben Sekunde genau dazwischen ist, also genau in der Mitte. Auf dem Rechner sieht das flüssig aus. In den "animation Compression" Optionen kannst du auch "bitwise" einstellen, dann wird kein keyframe entfernt aber Standard ist eigentlich "remove linear keys" - was dann keyframes entfernt die linear betrachtet eh so auftauschen würden, sprich wenn du bei der 2 fps Animation in der Mitte noch ein Frame einfügst (als 3 fps ani) das dann auch genau in der Mitte ist dann wird es durch die Interpolation überflüssig und somit entfernt. Interessant sind nur Bewegungen die keiner Linearen Kurve entsprechen. Sprich wenn der Arm statt nur von unten nach oben in dieser Sekunde auch mal nach links und rechts schwenkt.

  • Wie du eine Animation erstellst, ist grundsätzlich egal. Wie schon gesagt ist es eine Frage der Wahrnehmung und der Interpolation.


    Die Geschwindigkeiten zweck maximaler FPS ist nur interessant, wenn es um Reaktionsspiele geht, weshalb meist Shooter davon betroffen sind. Das Problem liegt dann aber eher in der Darstellung des Bildes bzw. jedes einzelnen Bildes und der Geschwindigkeit mit der berechnet und dargestellt wird. weshalb es auch nix bringt bei einem 60Hz Monitor 200FPS zu haben.


    Für deine eigene Wahrnehmung ist alles über konstanten 30FPS egal, lass dir da nix einreden. Monitore mit einer höhren Herzzahl sind allerdings dennoch besser für die Augen, da sie schonender sind, das nimmst du so bewusst nicht wahr, aber Bildverzerrungen "verbessert" dein Hirn dennoch automatisch ohne dass du dich darauf konzentrieren musst.