Daten eines Objektes automatisch erfassen

  • Moin zusammen,


    erstmal eine Entschuldigung für den Titel, allerdings hatte ich wirklich keine Ahnung wie ich mein Problem formulieren sollte.


    Zum Problem:

    Ich bastle einen "Harvest Moon/ Stardew Valley"-Artigen Prototyp.

    Ein paar Cubes aneinander gereiht bilden den Boden. Wenn ich mit der Maus nun auf einen klicke, wird der "Boden" zu "Ackerfläche". Alles schick.


    Jetzt müsste ich das "Saatgut" auf die "Ackerfläche" streuen und in den nächsten Tagen wächst die Pflanze(Mesh wird Gespawnd).

    Verschiedene Pflanzen setzen aber verschiedene Saatguten voraus. Angenommen es gibt 30 verschiedene Pflanzenarten, wie bekomme ich das sauber und effizient geregelt?

    Ziel wäre es, dass aufgrund einzelner Parameter(in diesem Fall die Art der Pflanzensamen) der Actor mit dem ich interagiere, automatisch die richtigen Daten abruft (verschiedene Meshes, Materialien) und verarbeitet.


    Beispiel:

    Ich habe die Saat für Rosen und interagiere mit dem Boden (Actor), dieser soll dann abgleichen ob er die Saat-Art kennt und dann automatisch den dazugehörigen Pflanzen-Mesh Spawnen.


    Anderes Beispiel

    Egoshooter: Ich schieße mit der Pistole auf eine Wand. Beim Aufprall fragt das Projektil die Informationen der Wand ab, beispielsweise das Material, und spielt den dazugehörigen Effekt ab.


    Ich entschuldige mich nochmals für die stümperhafte Ausdrucksweise. Wenn mir jemand einen kurzen Tipp geben könnte ob es so eine Technik/System gibt und wie die heißt wäre ich sehr dankbar.

  • Erstelle für deine Pflanzen ein Base Actor, von alle Pflanzen erben. Dein Base Actor stellt alle Atribute und Funktionen die bereit, die eine Pflanze braucht z.B um welche Art es sicht handelt und um die Pflanze wachsen zu lassen.

    • Hilfreich

    Wenn mir jemand einen kurzen Tipp geben könnte ob es so eine Technik/System gibt und wie die heißt wäre ich sehr dankbar.

    Einem Material kann man ein Physics-Material zuweisen, damit kann man je nach Oberfläche, mit der Pistole andere funken sprühen lassen (Metall = Funken ... Holz = Späne)

    Macht man auch für die Schritt-Sounds so, je nach Oberfläche^^


    Mit einem Data-Table kannst abfragen, was für ne Art Samen du gesät hast und dann die verschiedenen Meshes und Zusatz-Infos raus holen.



    Edit: Kurz mal aufgebaut...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Komplett mit verschiedener Wachs-Dauer, Abfrage ob es der richtige Boden ist und zig Meshes^^

  • Vielen Dank an euch beide. Und vielen dank, dass du dir die Mühe gemacht hast diese Szene zu erstellen. Damit ist mir viel geholfen. Nun habe ich gesehen, dass es genau das ist, wonach ich suche und ich werde mich mal mit Data-Table auseinander setzen.