Moin zusammen,
erstmal eine Entschuldigung für den Titel, allerdings hatte ich wirklich keine Ahnung wie ich mein Problem formulieren sollte.
Zum Problem:
Ich bastle einen "Harvest Moon/ Stardew Valley"-Artigen Prototyp.
Ein paar Cubes aneinander gereiht bilden den Boden. Wenn ich mit der Maus nun auf einen klicke, wird der "Boden" zu "Ackerfläche". Alles schick.
Jetzt müsste ich das "Saatgut" auf die "Ackerfläche" streuen und in den nächsten Tagen wächst die Pflanze(Mesh wird Gespawnd).
Verschiedene Pflanzen setzen aber verschiedene Saatguten voraus. Angenommen es gibt 30 verschiedene Pflanzenarten, wie bekomme ich das sauber und effizient geregelt?
Ziel wäre es, dass aufgrund einzelner Parameter(in diesem Fall die Art der Pflanzensamen) der Actor mit dem ich interagiere, automatisch die richtigen Daten abruft (verschiedene Meshes, Materialien) und verarbeitet.
Beispiel:
Ich habe die Saat für Rosen und interagiere mit dem Boden (Actor), dieser soll dann abgleichen ob er die Saat-Art kennt und dann automatisch den dazugehörigen Pflanzen-Mesh Spawnen.
Anderes Beispiel
Egoshooter: Ich schieße mit der Pistole auf eine Wand. Beim Aufprall fragt das Projektil die Informationen der Wand ab, beispielsweise das Material, und spielt den dazugehörigen Effekt ab.
Ich entschuldige mich nochmals für die stümperhafte Ausdrucksweise. Wenn mir jemand einen kurzen Tipp geben könnte ob es so eine Technik/System gibt und wie die heißt wäre ich sehr dankbar.