Unschärfe Problem

  • Hallo alle zusammen,

    ich bin relativ neu in der UE4 und habe mir da etwas aus zwei Projekten zusammen gebastelt.

    Einmal das FPS System und einmal das ProceduralEcosystem

    Ich nutze das FPS System auf dem Landscape des ProceduralEcosystem Packs.

    Nun ist mir aufgefallen dass wenn ich auf Play drücke, ich nur verschwommen sehe.
    Im Editor jedenfalls ist alles scharf und gut aufgelöst.

    Woran könnte das liegen und wie beeinflusse ich das was ich sehe wenn ich Play drücke.


    Es gibt ja die PostProcessingVolumes.
    Doch diese sind ja meines Wissens nach immer da sofern man das nicht anders festlegt.
    Also wenn ich das PostProcessingVolume bearbeite sehe ich die Änderungen direkt im Editor. Drücke ich Play habe ich diese Änderungen ebenfalls drin.

    Doch was ist das mit dem Verschwommen sein ?!
    Ich komm nicht drauf.



    • Offizieller Beitrag

    Ist immer schwierig so die Ursache zu finden. Geh einfach analystisch vor:


    1.Szene gut speichern evneutell ein Backup erstellen.

    2.Post process volume komplett löschen. Ist der Fehler, dann hast du die Ursache. Ist der Fehler noch da, liegt es nicht an den post effetcs. Als Hinweis: Das Volume auszublenden reicht nicht aus weil glaube ich dann immer noch funktioniert du musst es wirklich löschen.

    3.Eventuell mal eine andere Kamera erstellen und schauen ob das Problem auch über diese Kamera auftritt. Damit kannst du die Kamera als Ursache ein oder ausschließen.

  • Okay super, mir ist durchaus bewusst dass das sehr schwer ist von außen den Fehler so ohne weiteres auszumachen. Doch ihr habt mir damit schon sehr geholfen. Das Problem ist behoben.
    Es war das PostprocessingVolume der FPSKamera.

    Wenn ich Änderungen daran vornehmen möchte muss ich diese Kompilieren und dann wieder auf Play drücken um diese zu sehen. Es gibt doch sicher eine Möglichkeit dies Live zu sehen in einem Fenster.