Unschärfe Problem

  • Hallo alle zusammen,

    ich bin relativ neu in der UE4 und habe mir da etwas aus zwei Projekten zusammen gebastelt.

    Einmal das FPS System und einmal das ProceduralEcosystem

    Ich nutze das FPS System auf dem Landscape des ProceduralEcosystem Packs.

    Nun ist mir aufgefallen dass wenn ich auf Play drücke, ich nur verschwommen sehe.
    Im Editor jedenfalls ist alles scharf und gut aufgelöst.

    Woran könnte das liegen und wie beeinflusse ich das was ich sehe wenn ich Play drücke.


    Es gibt ja die PostProcessingVolumes.
    Doch diese sind ja meines Wissens nach immer da sofern man das nicht anders festlegt.
    Also wenn ich das PostProcessingVolume bearbeite sehe ich die Änderungen direkt im Editor. Drücke ich Play habe ich diese Änderungen ebenfalls drin.

    Doch was ist das mit dem Verschwommen sein ?!
    Ich komm nicht drauf.



    • Offizieller Beitrag

    Ist immer schwierig so die Ursache zu finden. Geh einfach analystisch vor:


    1.Szene gut speichern evneutell ein Backup erstellen.

    2.Post process volume komplett löschen. Ist der Fehler, dann hast du die Ursache. Ist der Fehler noch da, liegt es nicht an den post effetcs. Als Hinweis: Das Volume auszublenden reicht nicht aus weil glaube ich dann immer noch funktioniert du musst es wirklich löschen.

    3.Eventuell mal eine andere Kamera erstellen und schauen ob das Problem auch über diese Kamera auftritt. Damit kannst du die Kamera als Ursache ein oder ausschließen.

  • Okay super, mir ist durchaus bewusst dass das sehr schwer ist von außen den Fehler so ohne weiteres auszumachen. Doch ihr habt mir damit schon sehr geholfen. Das Problem ist behoben.
    Es war das PostprocessingVolume der FPSKamera.

    Wenn ich Änderungen daran vornehmen möchte muss ich diese Kompilieren und dann wieder auf Play drücken um diese zu sehen. Es gibt doch sicher eine Möglichkeit dies Live zu sehen in einem Fenster.

    Einfach dass ich nicht jedes mal Play drücken muss um zu sehen wie sich das Ingame verändert/ wie die Änderungen ausschauen.

    • Offizieller Beitrag

    Es war das PostprocessingVolume der FPSKamera.

    Wenn ich Änderungen daran vornehmen möchte muss ich diese Kompilieren und dann wieder auf Play drücken um diese zu sehen. Es gibt doch sicher eine Möglichkeit dies Live zu sehen in einem Fenster.

    Das Postprocessing Volume wirkt sich immer auf die Aktive Kamera aus. In deinem Fall ist es wahrscheinlich die Playerkamera (Firstperson oder Thirdperson Kamera)

    Deswegen siehst du die Änderungen erst wenn du auf Play drückst und von der Viewport Kamera auf die Player Kamera gewechselt wird.


    Bisschen seltsam finde ich das schon weil eigentlich sollte sich der Effekt auf alle Kamers auswirken die sich im Post Volume befinden.

    Kann es sein das dein Post Volume Bereich zu klein ist ? Es reicht nicht aus das Post Volume nur in die Szene zu ballern.


    Vielleicht hat noch jemand anderst eine bessere Idee ?

  • Bisschen seltsam finde ich das schon weil eigentlich sollte sich der Effekt auf alle Kamers auswirken die sich im Post Volume befinden.

    Er meinte kein PPV sondern die Settings in der Camera, das ist kein PPV, es sind einfach nur Settings, welche ganz allein nur auf der Camera wirken...

  • Sorry, das ich erst jetzt antworte...

    Mir fällt immer wieder auf, dass Sleepy nicht wirklich darauf antwortet, worum es eigentlich geht, sondern irgendwas schreibt, damit er was geschrieben hat...


    Er predigt in einem anderen Thread davon, dass man auf die Inhalte des Gesprächspartners eingehen muss, macht es aber selbst nicht wirklich.
    Das regt mich dann wiederum auf, weshalb ich es mir inzwischen doppelt und dreifach überlege, ob ich antworten soll^^


    Dass du Hells!nki dann das PPV der Player-Camera erwähnt hast, war natürlich schlecht, da Sleepy mal wieder den Zusammenhang nicht verstanden hat (obwohl er selbst mal erwähnte, dass neue User nicht immer die richtigen Begriffe kennen)...


    In einer Camera sind es einfach nur PP-Settings und kein PPV^^


    Zu deinem Problem:

    Wenn ich Änderungen daran vornehmen möchte muss ich diese Kompilieren und dann wieder auf Play drücken um diese zu sehen. Es gibt doch sicher eine Möglichkeit dies Live zu sehen in einem Fenster.

    Einfach dass ich nicht jedes mal Play drücken muss um zu sehen wie sich das Ingame verändert/ wie die Änderungen ausschauen.

    Wenn du wissen willst, wie das Zeug was du in der Camera änderst, aussieht, dann erstell ein 2. (lokales) PostProcessVolume (PPV) und geh mit der Camera im Viewport in dieses PPV rein.

    Dann änderst du nur die Einstellungen im PPV, nicht in der Camera des Spielers^^

    Wenn alles fertig eingestellt ist, kannst die Settings von Hand in deinen Character übernehmen, leider lassen die sich nicht alle auf einmal kopieren.


    Eigentlich würde es aber auch reichen, wenn du alle Settings immer im PPV machst und nicht in der Player-Camera, solang jeder Spieler immer das gleiche sehen soll.


    Wenn du die Standard-Camera in deinem Character benutzt, sind alle Settings in der Player-Camera und im PPV genau gleich.

    Mit der Cinematic-Camera siehts ein bisschen anders aus^^


    Anders gehts leider nicht.


    Bei Spezialeffekten die man bei einer bestimmten Aktion sieht (z.B. Unschärfe beim Zielen), bleibt dir nichts anderes übrig, als immer wieder den Play-Button zu drücken.