Funktion des Characters auslösen, wenn sein Projektil getroffen hat???

  • Da bin ich wieder, grüßt euch liebe Programmierer.


    Ich habe einen Character mit einer Funktion(A), dieser Character spawnt irgendwann einen Actor(Projektil).

    Über den Actor(Projektil) soll nun irgendwann die im Character enthaltene Funktion (A) ausgeführt werden.


    Der Character ist natürlich Besitzer vom Actor(Projektil).


    Weiß einer, wie man das macht?

  • Du kannst das OnActorHit-Event (https://docs.unrealengine.com/…tor/OnActorHit/index.html )des Projektils binden und dann die Funktion aufrufen.


    Also entweder über das BeginPlay des Projektils

    Code
    // Achtung nur aus dem Kopf, noch nicht kompiliert
    OnActorHit.AddDynamic(GetOwner(), &DeineCharacterKlasse::OnProjectileHit);

    oder in der Spawn-Funktion des Chars

    Code
    // Achtung nur aus dem Kopf, noch nicht kompiliert
    Projektil->OnActorHit.AddDynamic(this, &DeineCharacterKlasse::OnProjectileHit);


    Die OnProjectileHit muss dann natürlich die Funktionssignatur des OnActorHit Events haben

  • @freezernick, danke für den Versuch, aber das ist nicht das was ich meine.

    Nochmal:

    Der Charakter hat eine Funktion ,,void test()'' inne.

    Der Charakter spawnt einen Actor.

    Dieser Actor macht irgendetwas, egal was, soll dann die Funktion ,,void test()'' vom Character auslösen lassen.

    Weil der Actor das Eigentum von Character ist, kann man daher vllt den Bezug herstellen.


    jetzt vllt klarer? Vllt ist die Frage sogar zu einfach, aber ich komme auch gerade nicht darauf.

  • Ich habe das so geschrieben, weil du ja im Titel gesagt hattest, dass du eine Funktion im Character auslösen willst, sobald das Projektil trifft, und genau das passiert mit meinem Code-Beispiel.

    Und ja, wenn du einen Owner definiert hast, kannst du mit GetOwner() diesen Actor bekommen, aber auch das hatte ich schon in meinem Beispiel.