Bin erstmal inaktiv

  • Hatte auch teils viel Stress mit dem Amt. Hier erzählt es ebenfalls totalen Unsinn.

    Der personenbezogene Höchstbetrag für eine Einzelperson ist bei Wohnungen auch unter 45 m² grundsätzlich als angemessen zu akzeptieren. Sprich, auch unter 45m² darf die Wohnung 360€ kosten!
    Und Grundsätzlich muss zunächst auch JEDE Miete zu Beginn des Leistungsbezuges vom Amt übernommen werden.
    Und bei Problemen mit dem Mitbewohner kannst auch beim Amt klagen wegen Unzumutbarkeit etc., wenn sie dir den Umzug in eine andere Wohnung nicht zahlen.
    8€ pro qm² ist jetzt für Kleinstädte noch recht gut oder nicht. Osnabrück liegt durchschnittlich bei 8,50€/m².
    Klar, Realität sieht teils anders aus, aber zu extrem wird vom Mietspiegel nicht abgewichen in der Regel, also für völlig unmöglich halte ich es nicht.
    Bin vor recht genau 10 Jahren nach Köln! und habe ne 1-Zimmer-Wohnung mit fast 33qm² für 360€ kalt/460€ warm bekommen. Erstbezug nach kompletter Renovierung und noch recht zentral. 10min mit Straßenbahn in die Innenstadt.
    Würde man aber heute so wohl nicht mehr ganz bekommen.
    Schau dir mal den Link an: Kosten der Unterkunft / JobCenter
    Die Zahlen gelten zwar hier für Köln, aber der Text gilt für jeden der Leistung bezieht.

    Wenn es stabil läuft. Also wäre die nächste Möglichkeit Wittlich. Kleine Stadt in RLP. Die Mietpreise sind aber heftig. Singlewohnung, also ca 35m², ab 400€ kalt. Bin zwar kein Stadtmensch, aber irgendwo muss man ja Kompromisse eingehen.

    An was für einen Miethai bist du denn da geraten? Mietspiegel für Wittlich liegt bei 7,50€/m²
    Und kurz mal bei einigen Immobilieanbieter geschaut, da kriegst du doch günstig was?
    Bsp:

    380 € für 52,94 m²

    440 € für 64 m²
    540 € für 70,57 m²
    Und das waren nur die ersten Drei...

  • 380 € für 52,94 m²

    440 € für 64 m²
    540 € für 70,57 m²
    Und das waren nur die ersten Drei...

    Wo hast du das gesehen? Ich finde in dem Bereich keine freie Wohnung. Ich schau auch eher bei Kleinanzeigen. Und über Makler etc. will ich keine Wohnung suchen. Lieber über Privat. Allein schon wegen diesen Mietkautionen die meist auch übertrieben sind. Bei Privaten kann ich wenigstens klären die Kaution über 2 Monate zu bezahlen.

  • Der personenbezogene Höchstbetrag für eine Einzelperson ist bei Wohnungen auch unter 45 m² grundsätzlich als angemessen zu akzeptieren.

    Im Westen ja, im Osten nein^^


    wenn sie dir den Umzug in eine andere Wohnung nicht zahlen.

    Den Umzug zahlen sie, aber eben nicht in jede x-beliebige, sondern nur wenn in deren Augen angemessen...


    Wobei die auch da ziemlichen Müll reden, meine 7m² kosten grad 360€ warm, sie meinten, das wäre zu viel um dem Steuerzahler aufzuzwingen, die neue Wohnung kostet inkl. Gas, jedoch 408€ warm...

    Und dennoch haben sie die sofort akzeptiert^^


    Ossis halt, gehören zwar schon 30 Jahre zu Deutschland, machen aber trotzdem noch immer alles anders...


    Allein schon wegen diesen Mietkautionen

    Der Makler kassiert eine Provision zusätzlich zu den sonstigen Kosten der Wohnung^^


    Die Kaution geht an den Vermieter, sind immer 2-3 Monatskaltmieten.

    Wobei die nicht immer verlangt wird, wie ich inzwischen weiß, ich muss bei der Wohnungsbaugesellschaft keine zahlen, steht auch so im Mietvertrag (Kaution entfällt)...


    Hat aber nichts mit Osten/Westen zu tun, denn in Magdeburg musste ich die damals auch zahlen^^

  • Wo hast du das gesehen? Ich finde in dem Bereich keine freie Wohnung. Ich schau auch eher bei Kleinanzeigen. Und über Makler etc. will ich keine Wohnung suchen. Lieber über Privat. Allein schon wegen diesen Mietkautionen die meist auch übertrieben sind. Bei Privaten kann ich wenigstens klären die Kaution über 2 Monate zu bezahlen.

    Hab einfach bei Immonet geschaut www.immonet.de . Gibt ja noch viele andere "Meinestadt" "immobilienscout24" etc.
    Die Wohnungen dort sind ja auch von Privat und/oder Immobilienanbietern (Edit: Immobilienanbieter sind keine Makler! Das ist etwas anderes). Maklergebühren brauchst du dort ja nicht bezahlen und Mietkaution gibt es eigentlich immer. Was aber normal ist, finde ich. Dient dem Vermieter als eine Art Sicherheit, falls der Mieter auszieht und die Wohnung in verwüstetem Zustand hinterlässt oder sich einfach aus dem Staub macht. Zumal du die Kaution beim Auszug ja auch immer wiederbekommst, wenn die Wohnung bei Rückgabe in Ordnung ist. Wie eine Art Pfand.
    Ratenzahlung der Kaution ist immer erlaubt! Nicht nur bei Privat Mietrecht - Ratenzahlung
    Was du auch machen kannst, statt einer Kaution ist eine Bankbürgschaft. Da übernimmt deine Bank die Kaution, du zahlst dafür nur immer jährlich nen kleine Gebühr an die Bank.
    Mache ich auch so. Zahle 25€ im Jahr. Sind jetzt nach 10 Jahren 250€, was sonst bei einer Kaution 720€ in meinem Fall gewesen wären.

    Im Westen ja, im Osten nein^^

    Hmm hast du da ne offizielle Quelle zu? Würde mich doch sehr wundern.. oder hat dir dein Amt das einfach so gesagt? Muss ja im SGB 2 stehen und das gilt ja für alle. Kann mir nicht vorstellen, dass es da für West und Ost Unterschiede gibt :/ Sollte dir dein Amt auf Nachfrage dann auch schriftlich mit Angabe zum § vorlegen müssen.

    Naja aber 7m² für 360€ kann doch auch nicht richtig sein.. Zumal in 7m² passt ja gerade ein Bett und der Raum ist voll.. Du nutzt doch auch Küche und Bad, werden die m2 davon nicht zur Hälfte mit dazu berechnet, wenn es ne 2er-WG ist?

  • oder hat dir dein Amt das einfach so gesagt?

    Hat das Amt gesagt, ist mir aber langsam ziemlich egal, hab ja ne neue Wohnung, die werd ich nicht mehr so schnell verlassen, außer im Sarg^^


    Naja aber 7m² für 360€ kann doch auch nicht richtig sein.. Zumal in 7m² passt ja gerade ein Bett und der Raum ist voll..

    So hats Amt auch argumentiert^^


    In meinem Vorstellungsthread sollte ein Bild von der Abstellkammer sein...


    Du nutzt doch auch Küche und Bad, werden die m2 davon nicht zur Hälfte mit dazu berechnet, wenn es ne 2er-WG ist?

    Ist sogar ne 8er-WG, aber wohnen grad nur 3 Leute drin und eine darf ich nicht mit zählen, weil Frauen-Bereich...


    Bad kann ich benutzen, aber nur das Waschbecken^^

    Die Wanne ist inzwischen gesperrt, da löchrig wie ein Sieb und die Außenwand an der die Wanne steht, da sieht man Holzbalken und Nägel und durch nen Spalt, auf die Straße...


    Es gibt noch ein 2. Bad, das ist top modernisiert, darf ich aber nicht benutzen, liegt genau wie die Küche im abgeschlossenen Frauen-Bereich^^


    Ist eben die letzte Baracke in der ich das letzte Jahr wohnte, aber immer noch besser, als im Obdachlosenheim...

    Von daher kann ich wirklich froh sein, endlich wieder ne richtige Wohnung gefunden zu haben, selbst wenn sie von meiner Heimat aus gesehen, am Arsch der Welt liegt^^

  • In meinem Vorstellungsthread sollte ein Bild von der Abstellkammer sein...

    Ja, hab's grad gesehen.. krass^^


    Bad kann ich benutzen, aber nur das Waschbecken^^

    Die Wanne ist inzwischen gesperrt, da löchrig wie ein Sieb und die Außenwand an der die Wanne steht, da sieht man Holzbalken und Nägel und durch nen Spalt, auf die Straße...


    Es gibt noch ein 2. Bad, das ist top modernisiert, darf ich aber nicht benutzen, liegt genau wie die Küche im abgeschlossenen Frauen-Bereich^^

    Steht das so im Mietvertrag, dass du das 2. Bad nicht nutzen kannst/darfst? Und wenn du gar kein Bad hast (Waschbecken alleine zählt nicht) kannst du ja ohne weiteres ne Mietminderung ansetzen. Ich meine, wie duscht ihr denn dann? Seit wann ist das schon so?
    Und ne Küche hast du auch nicht oder wie versteh ich das? Wo von lebst du, was isst du etc.?
    Ich meine ok, ziehst ja nun eh um, aber bin immer wieder erstaunt, was Leute alles über sich ergehen lassen ohne sich zu wehren. Was jetzt nicht böse gemeint sein soll oder ein Vorwurf an dich, nur ne allgemeine Feststellung^^
    Wäre direkt da gegen vorgegangen, wenn ich auch nur 1-2 Tage keine Möglichkeit gehabt hätte, zum vernünftig duschen!
    Gibt immerhin auch in Deutschland Regeln an die sich ein Vermieter zu halten hat. MIeterverein kann da auch sehr hilfreich sein.
    Kann ich persönlich echt null nachvollziehen, wie man so etwas mitmacht, schon gar nicht nen Jahr lang... Das Amt ist dann auch verpflichtet, deine neue Wohnung anzuerkennen, wenn du einfach ohne Erlaubnis umziehst. Unter solchen Umständen, bei Nachweis der Unzumutbarkeit bei so einer Wohnung, würden sie es aber sicher erlauben. Auch als Leistungsempfänger hast du Rechte, auf denen du bestehen kannst^^
    Naja in WHV hast du ja nun diese Probleme nicht mehr. Auch wenn ich mir sicher bin, du hättest auch bei dir was passendes gefunden und müsstest sicherlich nicht so weit wegziehen.

    Ausserdem sehe ich gerade, in deinem Vorstellungsthread schreibst du, du ziehst von Sontheim nach WHV. Sontheim liegt doch überhaupt nicht im Osten! :/

  • Und wenn du gar kein Bad hast (Waschbecken alleine zählt nicht) kannst du ja ohne weiteres ne Mietminderung ansetzen.

    Hab ich schon gemacht, hab ich aber ganz schnell zurück gezogen, weil da hatte ich überhaupt keine Ruhe mehr, erst Recht nicht als ich den Vermieter dann noch wegen Hausfriedensbruch angezeigt hatte...


    Seit wann ist das schon so?

    Seit paar Monate nachm Einzug^^


    Ist dem Vermieter scheissegal, deshalb wohnen die ganzen Polen auch nicht mehr hier (vielleicht auch wegen Corona)...


    aber bin immer wieder erstaunt, was Leute alles über sich ergehen lassen ohne sich zu wehren.

    Vielleicht nächstes Mal erst fragen, dann auf ne Antwort warten und danach dann beschuldigen, wenn es wirklich nötig wäre^^



    Ich hab ihm ne Mietminderung angedroht, hat ihn nicht gejuckt, dann gabs 2 Wochen ne Mietminderung, das hat dem Vermieter überhaupt nicht gefallen, auf einmal wars aus mit der halbwegs ruhigen Zeit, mein Vermieter war überhaupt nicht mehr gelassen, sondern hat mich immer wieder dumm angemacht, mitten in der Nacht irgendwelche Typen an meiner Zimmertür klopfen lassen, usw. ...


    Nach 2 Wochen hat er dann geklopft und meinte, dass wenn ich ihm nicht sofort das fehlende Geld gebe, räumt er meine Bude leer, hab gesagt, dass ich es ihm angedroht hatte und er nicht reagiert hat ... seine Schuld.

    Dann hat er die Tür aufgerissen, wollte mich schlagen (hab ihm gesagt, dass er das tun soll, dann gibts ne Anzeige), dann hat er mich weg gestoßen und kam in mein Zimmer und hat gesagt, ich soll mein Zimmer leer räumen.


    Ich hab ihm gesagt, er soll raus gehn, sonst ruf ich die Bullen...

    War ihm scheissegal, meinte sogar noch, dass ich sie doch rufen soll, die kennen ihn schon.

    Also hab ich die Bullen gerufen, während er noch immer in meinem Zimmer stand, hatte Lautsprecher an, weil ich wegen dem Geschrei von dem Idioten nichts verstanden hab, der Bulle hat alles mit gekriegt, hat direkt welche vorbei geschickt, die haben dafür gesorgt, dass er raus geht und während er noch vor meinem Zimmer stand, hab ich ihn angezeigt, wegen Hausfriedensbruch, was er natürlich überhaupt nicht einsehen wollte, dass es so war, die Bullen mussten ihm erklären, dass solang ich einen Mietvertrag hab, das Zimmer mir gehört und er nicht rein darf, wenn er Lust drauf hat^^


    Danach ging der Scheiss aber erst Recht los, auf einmal waren alle gegen mich (da war das Haus noch voll), irgendwann hab ich dann gedacht, entweder ich bringe sie alle um und geh dafür in den Knast, oder ich zieh die Mietminderung und Anzeige zurück...


    Hab letzteres gemacht, innerhalb von 1-2 Tagen war wieder halbwegs Ruhe^^



    Hab mir aber ne Hintertür geschafft, werde mich vorm Umzug dafür rächen, indem ich das Gemeinschaftsinternet abstelle (Router-Login-Daten hab ich mir schon längst besorgt, da der Router gern mal die Verbindung getrennt hatte), der Arschloch-Vermieter wird sich dumm und dämlich ärgern, wenn er ein paar Tage oder Wochen, nicht mehr telefonieren kann (geht ja nur noch übern Router), selber kriegt der das eh niemals repariert und die andern die im Haus leben, kennen sich mit Routern überhaupt nicht aus, ich war der einzige im Haus, der den Neustarten durfte, wenn überhaupt nix mehr ging...


    Auch wenn ich mir sicher bin, du hättest auch bei dir was passendes gefunden und müsstest sicherlich nicht so weit wegziehen.

    Nö, aussichtslos, selbst der Anwalt meinte, dass wenn ich nicht das finde, was das Amt verlangt, weiterhin alle 6 Monate, die Zahlungen eingestellt werden (und wieso sollte der das sagen, hätte mir auch ne Lüge auftischen können, um sich weiter zu bereichern)^^


    Sontheim liegt doch überhaupt nicht im Osten!

    Hab ich auch nicht gesagt^^

  • Vielleicht nächstes Mal erst fragen, dann auf ne Antwort warten und danach dann beschuldigen, wenn es wirklich nötig wäre^^

    Hast recht, tut mir leid! Bin da einfach zu sehr von meiner Sichtweise ausgegangen. Wie ich sehe, hast du da schon einiges versucht^^

    Es klang nur halt sehr danach, als sei nichts versucht worden, weil sich selbst nach nem Jahr an der Situation augenscheinlich nichts geändert hat.

    Auch schon rein rechtlich, hätte da längst was passieren müssen bzgl. Vermieter und Amt. Ich persönlich hätte das nie solange mitgemacht. Angst, auf der Straße zu landen kann ich zwar nachvollziehen, aber ich glaube einfach, man hätte da irgeneine zufriedenstellende Lösung auf Dauer finden können. Das du zumindest da aus dem Haus rausgekommen wärst oder am Besten gar nicht erst hättest einziehen müssen.

    Aber ich muss das nochmal fragen, hast du dann jetzt seit nem Jahr oder so nicht geduscht, nur übers Waschbecken, und auch nicht gekocht?^^

    Nö, aussichtslos, selbst der Anwalt meinte, dass wenn ich nicht das finde, was das Amt verlangt, weiterhin alle 6 Monate, die Zahlungen eingestellt werden (und wieso sollte der das sagen, hätte mir auch ne Lüge auftischen können, um sich weiter zu bereichern)^^

    Komischer Anwalt.. In dem Link zur KdU denn ich oben verlinkt hatte, steht auch drin:


    Zitat

    Das JobCenter (ARGE) muss die tatsächliche Miete weiter zahlen, wenn man nachweist (z.B. mit Listen von Anfragen), dass keine günstigere Wohnung angeboten wird.

    Kann sein, dass du dann diese Liste alle 6 Monate hättest einreichen müssen, aber es gibt ja den Weiterbewilligungsantrag alle 6 Monate. Der kommt ja schon nen Monat früher, da hat man ja dann Zeit, alles vorzulegen, dass man nichts anderes findet und nicht erst, wenn das Geld schon eingestellt wurde, sondern damit es gar nicht erst dazu kommt.


    Hab ich auch nicht gesagt^^

    Redest du nicht die ganze Zeit vom Osten?


    Im Westen ja, im Osten nein^^

    Warum erwähnst du es dann, wenn es nicht von belang ist? Also stimmt es nicht, dass dir dein Amt sagt, ist die Wohnung kleiner, muss sie auch weniger als dem Höchstsatz kosten. Bzw. hat es dann ja offensichtlich nicht Recht damit, falls sie es doch so sagen...

    Wünsche dir auf jeden Fall alles Gute in Whv. Kumpel von mir wohnt auch dort, allerdings schon sein Leben lang.
    Und vielleicht ist es ja doch ein Neuanfang in die richtige Richtung^^

  • oder am Besten gar nicht erst hättest einziehen müssen.

    Naja, dass ich da rein musste, da war ich selber schuld dran, weil ich dachte, ich könnte meinem (inzwischen) ehemals besten Freund vertrauen^^


    Hab davor schon 1 Jahr in ner ähnlichen Absteige gewohnt, da gabs überhaupt keine Küche, aber es waren 15m², da hatte ich Platz, mir nen 2-Platten-Herd hinzustellen.


    Dann kam mein bis dahin bester Freund auf mich zu, er hätte ein neues Haus gekauft, wenn ich die restlichen 3 Monate, zu ihm ins alte Haus ziehe um ihm dann besser beim Umzug helfen zu können, darf ich mit ins neue Haus umziehen, wo ich dann ein Milchhäuschen, welches zu nem kleinen Wohnhaus umgebaut wurde, beziehen kann.


    Naja, ich war so doof und hab es gemacht, die ganze Zeit vorm Einzug war es zu 100% sicher, dass es das neue Haus gibt und wieso sollte ich einem Freund den ich über 15 Jahre lang kannte und 5 Jahre davon, täglich bei ihm auf der Baustelle des alten Hauses bei der Renovierung geholfen hatte (alles bis aufs Grundgerüst raus und neu machen), nicht vertrauen?


    Tja, inzwischen bin ich auch klüger, zu dem xxx hab ich kein Kontakt mehr, zum Rest seiner Familie jedoch schon und die konnten auch nicht verstehn, was er mit mir abgezogen hat (zu denen hieß es auch die ganze Zeit, dass es das neue Haus bereits gibt), meinten aber, in den 3 Jahren wo ich weg war, hat er sich zu nem fiesen Arschloch, Lügner und Dieb entwickelt...


    Ich bin in den letzten 2 Jahren ordentlich abgestumpft, ich traue inzwischen keinem mehr, außer meinem Onkel, ist ja genug vorgefallen ... deshalb geh ich inzwischen auch 0 Risiko ein ... wenn das Amt sagt, dass es so ist, dann ist es so, ich werde nicht nochmal ohne deren Erlaubnis umziehen^^


    nur übers Waschbecken, und auch nicht gekocht?

    Ja...


    Kann sein, dass du dann diese Liste alle 6 Monate hättest einreichen müssen, aber es gibt ja den Weiterbewilligungsantrag alle 6 Monate

    Das hatte ich auch, jedoch in anderer Ausführung...

    Ich musste jeden Monat meine Anfragen an Wohnungen denen vorlegen, weil die nicht glauben konnten, dass ich keine Wohnung finde^^


    Immer Ende des Monats die 50-100 Anfragen (des jeweiligen Monats), per PDF gespeichert und denen geschickt, da konnten die selbst sehn, dass ich so gut wie nie ne Antwort bekam und wenn, dann nur Absagen...


    Wobei die im Osten dann noch immer wieder gemeckert haben, dass die das per Post brauchen und nicht per Mail, ist bei denen scheinbar wie im Mittelalter^^


    Redest du nicht die ganze Zeit vom Osten?

    Nö...

    Das Amt hockt im Osten, ich im Süden, steht aber auch irgendwo hier im Thread, auch wieso das so ist^^


    Warum erwähnst du es dann, wenn es nicht von belang ist?

    Wenn du richtig gelesen hättest, dann wüsstest du, dass es von "belang" ist^^


    Also stimmt es nicht, dass dir dein Amt sagt, ist die Wohnung kleiner, muss sie auch weniger als dem Höchstsatz kosten. Bzw. hat es dann ja offensichtlich nicht Recht damit, falls sie es doch so sagen...

    Doch ... weil das Amt nicht hier bei mir ist^^


    Und vielleicht ist es ja doch ein Neuanfang in die richtige Richtung^^

    Abwarten^^