Hi, ich würde gerne einen Baum machen, der bei Kollision reagiert also eine Animation macht, oder zumindest nur ein Ast, den mach erreichen kann. Wie macht man das am besten?
Baum mit Kollision/physik
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Was hast du den genau vor ? Baum fällen oder das er schaden bekommt ?
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Wär cool wenn sich ein Ast bei Berührung mit Objekten bewegt. Es muss nicht mal Physik sein, es ginge auch eine Animation die dem nahekommt. Geht nur um einzelne Äste, die niedrig genug sind.
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Ich frag mich wie du einen bestimmten Ast eines Baumes bewegen willst.
Bäume sind ja Foliiage die sich entweder komplett oder gar nicht bewegen.
Im Prinzip bräuchte jeder Ast eines Baum einen Collider jeder Collider einem Ast zugeteilt. Triffst du den Collider von einem Ast, bewegt sich dieser.
Das du aber im solche komplexen dinge realisieren willst.Alles ist mögllich, man kann auch Häuser von einer Stadt in eine andere transportieren. Die Frage ist, lohnt sich der Aufwand, die Arbeit und wie sieht die Performance am Schluss aus.
Es gibt gründe warum das in spielen nicht bis heute noch nicht umgesetzt wird. Warte mal noch 4 Jahre dann wird das definitv mit den neuen RTX Grafikkarten und den Shadern möglich sein. -
Gäbe viele Möglichkeiten. Dem Baum ein Skelett geben und ragdoll ab einem bestimmten Knochen. Oder Ast und Baum per Physics handle verbinden, oder man könnte sogar Wind dafür mißbrauchen. Du könntest den Baum auch in einem 3D Programm animieren und die Animation importieren und abspielen, ggf per Sequencer. Oder du könntest den Baum destructible machen wenn du willst daß der Ast einfach abbricht.
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Keine Ahnung ob das möglich ist aber kann man in foliage auch ein Mesh LOD packen ?
Dann könntes du sofern du einstellen das sofern du in Reichweite eines Baums bist, das mesh von Foliage auf Mesh ausgewechselt wird.
Ansonsten müsstest du per Blueprint die Meshes ersetzen.
Nur darfst du nicht vergessen: Nur dein foliage bewegt sich dynamisch im Wind nicht aber ein normales Mesh mit Rigg. -
Schau mal nach Videos mit interaktivem Gras.... da gibts genügend und das Prinzip ist im Wesentlichen das selbe. Dein Ast bewegt sich ja auch nur bis zu einem gewissen Grad.