Changes to source content und das Problem, dass die Engine abstürzt wenn ich importiere

  • Es ist jetzt erst ein paar Wochen her, dass mir das erste Mal links unten in einem Popup Fenster angezeigt worden ist. Darin steht zuerst eine Zahl, mittlerweile ist die auf 540, am Anfang war sie kleiner, dann steht: changes to source files have been detected. Would you like to import them?


    Ich kann wählen zwischen Import und Don't Import, außerdem lässt sich ein Don't ask again Kästchen mit Hakerl versehen.


    Wie mir das zum ersten Mal passiert ist, habe ich Import genommen. Anschließend hat die Engine kurz ein paar Pfade angezeigt, wahrscheinlich wo sie Änderungen vornehmen möchte und ist dann abgestürzt. Ich habe das dann noch zwei Mal versucht und sie ist beide Male wieder abgestürzt.


    Was könnte ich denn machen, es werden ja immer mehr Files die verändert werden sollen? Finde auch beim Googln nichts.


    Hier ein Screen davon:



    Kleine Nebenfrage: Könnt ihr euch meine Screenshots eigentlich normal anschauen. Also ich kann mir die Screenshots auf einem Bildschirm groß machen, mir hat aber jemand gesagt, dass er von meinen Screenshots immer nur zwei halbe Bilder hat und die in der Mitte eben genau die Grenze von ihnen ist.

  • Sowas passiert bei mir nur bei Assets ausm Marketplace, frag mich aber nicht wieso...


    Könnt ihr euch meine Screenshots eigentlich normal anschauen

    Sieht bei mir so aus:

    Wieso schneidest nicht einfach das was du zeigen willst in nem Malprogramm aus, so schwer ist das ja nicht, dauert keine 10sek^^


    Oder nimm das, da dauerts nicht mal 5sek:

    • Offizieller Beitrag

    Kleine Nebenfrage: Könnt ihr euch meine Screenshots eigentlich normal anschauen. Also ich kann mir die Screenshots auf einem Bildschirm groß machen, mir hat aber jemand gesagt, dass er von meinen Screenshots immer nur zwei halbe Bilder hat und die in der Mitte eben genau die Grenze von ihnen ist.

    Das ist nur der Fall wenn derjenige der deine Screenshots betrachtet gleich große Monitore hat wo der Screenshot über beide Monitore geht,

    Ich schau Screenshots auf einem 17 Zoll Laptop, einem Tablet oder meinem PC an und bei mir geht der Screenshot nur über ein Monitor und ich erkenne nichts.


    Ich würde es besser finden wenn du immer nur ein Screenshot vom wesentlichen machst und nicht vom ganzen Bildschirm dann weiß man vor allem auch wo man hinschauen soll.



    Zu deinem Problem:


    Es ist jetzt erst ein paar Wochen her, dass mir das erste Mal links unten in einem Popup Fenster angezeigt worden ist. Darin steht zuerst eine Zahl, mittlerweile ist die auf 540, am Anfang war sie kleiner, dann steht: changes to source files have been detected. Would you like to import them?


    Ich kann wählen zwischen Import und Don't Import, außerdem lässt sich ein Don't ask again Kästchen mit Hakerl versehen.


    Wie mir das zum ersten Mal passiert ist, habe ich Import genommen. Anschließend hat die Engine kurz ein paar Pfade angezeigt, wahrscheinlich wo sie Änderungen vornehmen möchte und ist dann abgestürzt. Ich habe das dann noch zwei Mal versucht und sie ist beide Male wieder abgestürzt.


    Was könnte ich denn machen, es werden ja immer mehr Files die verändert werden sollen? Finde auch beim Googln nichts.


    Im Prinzip sagt Unreal: Hey: Pfade haben sich geändert soll ich den INhalt neu importieren ?"


    Du hast nun die Wahl zu sagen ja importiere neu oder nein importiere nicht neu oder halte die klappe und frag nicht mehr.


    Ich vermute mal die Unreal schmiert hab wenn du versuchst den Inhalt neu zu importieren ? (Du auf den ersten Button drückst)

    Doof gesagt: Die Engine schmiert ab weil die Engine nicht importieren kann.


    Nun ist das Warum die Frage !!!???


    Folgendes würde mir dazu einfallen:


    1.Der Inhalt existiert nicht mehr! Vielleicht hast du das zeugs über den Explorer und nicht über die Engine gelöscht ?


    2.Irgend welche Dateien können nicht importiert werden. Das könnte zb ein Format sein das Unreal nicht lesen kann oder die Anzahl der Dateien oder die Dateigrößen sind zu groß.


    3.Das Problem kann auch durch Material Instanzen auftreten die verschoben oder umbenannt wurden.


    Vielleicht fällt dir an dieser Stelle noch was ein ?


    Nur wie das Problem jetzt lösen ?


    Mhhh das einfachste wäre es wohl die Dateien zu löschen und nochmal neu zu importieren. Ob und wie man das reparieren kann ...


    EDIT ich nutze Lightshot: https://lightshot.de.uptodown.com/windows


    Da kann man auch Texte in den Screenshot reinbasteln, Rahmen ziehen und auch Pfeile setzen und auch das Bild bearbeiten und kleiner und größer machen...

    Kann ich sehr empfehlen.

  • Oke ich hab jetzt Lightshot. Vielen Dank Euch für diesen Tipp, damit wird ja alles einfach nur besser.


    Ich verstehe da noch nicht alles, wie kann es denn der Fall sein, dass ich plötzlich so viele importieren soll, wenn ich auch monatelang mit der Engine gearbeitet habe, ohne dass dieses Problem aufgetaucht ist?

    1. Bitte wie lösche ich etwas über die Engine?

    2. Eigentlich müsste noch Platz sein auf der Festplatte, könnte ich etwas im Store gekauft haben, das die Engine nicht lesen kann?

    3. Das verstehe ich schon gar nicht. Wenn ich etwa ein Material so verändere das es schwarz ist, verursacht das Probleme?


    Zu dem Löschen: Ich brauche dann aber eine Liste welche Files betroffen wären, wo kriege ich die denn her?

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe da noch nicht alles, wie kann es denn der Fall sein, dass ich plötzlich so viele importieren soll, wenn ich auch monatelang mit der Engine gearbeitet habe, ohne dass dieses Problem aufgetaucht ist?

    Grundsätzlich ist das so:

    Unreal schreibt einen eigenen Index der Dateien, das bedeutet folgendes:

    Importierst du eine Datei oder etwas aus dem Marktplatz, dann schreibt Unreal diesen Pfad in ein Verzeichnis. (Unreal merkt sich den Pfad und der Name wo sich die Datei befindet)


    Mal angenommen du würdest die Datei nun über den Explorer umschreiben und/oder die Datei woanderst hinkopieren, dann würde Unreal den Pfad und die Datei nicht mehr finden.


    1.Du importierst eine Datei die Test.fbx in Unreal. Die datei befindet sich auf "C://Projekt/test.fbx"

    Unreal importiert diese Datei und merkt sich: Test. fbx liegt im Ordner C://Projekt/


    Kopierst du jetzt Test über den Explorer wo anderst hin, dann denkt sich Unreal: WTF wo zum Teufel ist test.fbx? Unreal kann die Datei nicht neu importieren da sie am Ursprungspunkt nicht mehr ist.

    Nehmen wir nun an die Datei wäre noch da aber fehlerhaft warum auch immer.

    Spätestens dann rennt Unreal gegen eine Wand die Unreal nicht gelöst bekommt. = Crash


    Ich hatte das Problem auch schon mit Material instanzen wo ich die Child Materials wo anderst hinkopiert habe weil ich eine Kopie des Materials machen wollte.


    Ich rate dir nicht aber auch gar nichts über den Explorer zu löschen oder wo anderst hinzukopieren, Da wirrst du Unreal einfach nur weil dinge dann nicht mehr dort sind wo Unreal sie vermutet.

    1. Bitte wie lösche ich etwas über die Engine?

    2. Eigentlich müsste noch Platz sein auf der Festplatte, könnte ich etwas im Store gekauft haben, das die Engine nicht lesen kann?

    3. Das verstehe ich schon gar nicht. Wenn ich etwa ein Material so verändere das es schwarz ist, verursacht das Probleme?

    zu 1. Rechts klick und dann Delete Assets


    Du musst aber aufpassen: Wenn du in Unreal etwas vom Content Browser in den Viewport ziehst, dann wird das Assets vom Content Browser dort hininstanziert.

    Heißt:

    Das Mesh im Content Browser ist dein Mesh/Asset und das Mesh das sich im Viewport befindet nur ein Platzhalter/Instanz des eigenentlichen Meshes.

    Löscht du ein Mesh

    Was im Viewport ist, ist das Ziel (Target) und was im Content Browser ist (Was du importiert hast) ist der Quelle (Source.)


    Löscht du das Mesh aus dem Content Browser ist zwar das Source Mesh gelöscht aber das Target ist immer noch da. Nun aber leer weil du ja das Mesh gelöscht hat.

    Deswegen ist es gut wenn du immer zuerst alles aus dem Viewport bzw dem Outliner löscht. Dann ist das Target gelöscht und dann alles aus dem Content Browser dann ist der Source gelöscht.


    Das ist übriengs auch die Meldung die beim Löschen immer kommt:


    Replace References da kannst du sagen: Ersetze mir das Target durch folgendes Mesh...)

    Dann bleibt das Target aber die Source wird ersetzt.


    Wichtig zu wissen ist eigentlich nur das alles aus dem Content Browser in den Viewport instanziert wird. Änderst du etwas am Source betrifft das alles Meshes die sich im Viewport befinden.


    Was ich zb gerne Mache:

    1.Mesh importieren

    2.Texturen importieren,

    3.Material aus den Texturen erstellen,

    4.Mesh öffnen und dort das Material zuweisen.


    Der Vorteil ist: Wenn du jetzt das Mesh in den Viewport ziehst, hat es bereits eine Textur. Willst du die Textur ändern musst du die Änderung nur beim Source Asset machen.

  • Vielen Dank Sleepy , dass Du Dir so viel Mühe bei diesem Beitrag gemacht hast. Ich verstehe jetzt auch so ziemlich alles.


    Okay "Delete the selected asset." habe ich nie verwendet.


    Bei einem normalen Asset Pack das ich mir im Store kaufe habe ich die Option Mesh und Texturen einzeln zu importieren aber nicht. Müsste ich mir dann alles in den Ordnern raussuchen um es so machen zu können? Wenn ich etwas im Epic Games Launcher kaufe wird es ja noch gar nicht runtergeladen, das passiert ja erst wenn ich es einem Projekt hinzufüge. Das würde bedeuten ich müsste mir ein Projekt in das ich alles hochlade und dann ein zweites in dem ich dann wirklich arbeite machen, wenn ich gekaufte Sachen verwende?

    • Offizieller Beitrag

    Es ist halt ein Unterschied ob du ein Projekt kaufst wovon du bestimmte Assets willst oder ob du Uassets kaufst. (Glaube das Thema hatten wir auch schonmal)


    Wenn du ein Projekt kaufst, dann sind die Assets fest mit dem Projekt verwurzelt. Dafür gibts dann die Migrate Funktion womit du Assets von einem Projekt in ein anderes übertragen kannst. Dabei wird das Uasset fürs neue Projekt umgeschrieben so das die Pfade etc dort wieder stimmen.


    Am besten wäre also das gekaufte Projekt öffnen (du kannst auch dein Projekt öffen also beide Projekte offen haben) und dort rein MIgraten was du rein migraten willst.


    Ich finde das bein Unreal aber in der Tat auch sehr unschön gelöst beim Migrate wird die gesamte Ordner Struktur übernommen was ein ziemliches Chaos im neuen Projekt auslösen kann. Man muss dort dann erstmal wieder aufräumen und alles dort hinverschieben wo es hingehört. Das ist leider so und ich keine dafür auch keine Lösung.


    Kaufst du Uassets (zb ein Haus) dann musst du diese einfach nur importieren beim Import werden die Assets dann in deinem Projekt Registriert und die Pfade entsprechend angelegt. Ist um einiges einfacher als diese Migrate Geschichte.


    Ich denke mal richtig schwierig wird wenn du Assets aus mehren Projekten anderen in deinem Projekt nutzen willst. Ein Material wurde in Projekt 1 häufig genutzt. ein anderes Material in Projekt 2 Häufig genutzt. Willst du jetzt ein Material ändern, musst du dann ne ganze Menge berücksichtigen.


    Okay "Delete the selected asset." habe ich nie verwendet.

    Wie hast du den immer Sachen gelöscht ?

  • Okay nochmals danke Sleepy. Naja ich werde das mit dem Migrieren mit meinem sehr kleinen und relativ planlosen Sci- Fi Projekt üben. Das habe ich nicht erstellt damit irgendwann etwas daraus wird sondern nur zum üben und zum Sachen ausprobieren. Für Sci- Fi Settings gibt es viel mehr gratis Complete Projects kommt mir so vor.


    Ich erinnere mich dunkel daran, dass ich vor über einem halben Jahr etwas löschen wollte, was aber nicht ganz funktioniert hat, weswegen ich es seit dem einfach unterlassen habe. Das selbe gilt aber auch für aufräumen und verschieben. Ich habe einmal einen der Paragon Charaktere in einen anderen Ordner im Content Browser verschoben und das hat so ewig lange gedauert, dass ich so etwas auch nimmer mache.^^


    EDIT was beim Löschen nicht gnaz funktioniert hat kann ich leider nicht mehr genau sagen.