Tür Animation mit verschiedenen Teilen

  • Heho zusammen, ich habe da ne frage bezüglich einer einfachen Tür Animation.

    Also ich hab da so eine Tür,Tor, Verschlussöffnung was weis ich gemacht, die verschiedene Teile hat. Das sind momentan einfach nur so Längs Würfel die sich Links und Rechts zum Türrahmen hinaus ziehen.


    Das ganze bewerkstellige ich so das ich 2 Triggerboxen Platziere, anschließend eine Timeline und dann das ganze per SetRelativeLocation auswerten lasse.
    Soweit klappt die Animation auch recht gut, allerdings ist es so das wenn sich diese Tür Öffne die Balken eben weit aus der Wand hinausragen und ich wollte nun wissen gibt es da ne Möglichkeit die Sichtbarkeit der Balken zu begrenzen oder diese Irgendwie kleiner zu machen oder so.

    Hier mal ein Screenshot des ganzen und dann noch ein kleines Gif zum verdeutlichen



    Gif:

  • Der einfachste Weg wäre ja:
    Wenn du so eine Art von Balken hast, dann müssen diese ja auch beim entriegeln des Tores irgendwo hin? Also vielleicht in eine Wand? In echt würden diese auch nicht einfach verschwinden. Es sei denn Diese sind klappbar wie bei einem Garagentor oder Teleskop-Artig.


    Ich würde es so lassen und die Stäbe links und rechts quasi in einer Wand verschwinden lassen oder wenn es eine Art Bunker von Aussen ist, um das Tor einen Hügel machen. Wenn du verstehst wie ich das meine.


    Klar kann man das auch unsichtbar machen, glaube über die Material Einstellungen. Aber da weiß ich leider noch nicht wie es geht.

    • Offizieller Beitrag

    So würde ich es auch machen orientiere dich einfach an der Realität dann wird der gesamte Schließprozess doch auch viel interessanter.

    Überleg dir doch einmal wie so eine Tür in der Realität funktionieren würde.

    Hydraulik die die Bolzen zur Seite scheiben oder ein dickes Stahlseil das über eine Umlenkrolle die Bolzen zieht.

    Wenn du es platzsparend haben willst dann müssten sich die Bolzen Teleskopartig ineinander verschachteln.


    Falls du du das doch irgend wie über das verschwinden realisieren willst dann bräuchtest du ein Slice Material. Einfach google nach "Unreal, slice Material" oder "cutoff" Material befragen.

  • Jo die Idee auf Realismus zu setzen in dem ich die Balken halbiere oder so, damit sie in einander einfahren das sie auch ins Mauerwerk passen, kam mir auch bereits so ca 10 Min nachdem ich das ganze hier gepostet hatte. Wollte es auch anfänglich gleich wieder löschen, dachte mir aber ich warte mal ab was so für antworten rein schneien. ^^

    Jedenfalls danke für diese Denkansätze und Antworten. ^^